oelwechsel bei honda sh125i bj 2007

  • will mal den ölwechsel bei meiner honda machen ..:gruebelx:
    muss man(N) bei der kleinen honda auf was achtgeben.
    bzw wieviel oel gehört rein...


    danke mal im vorraus.... bernhard

    hand zum bikergruß...bernhard..:o

  • Teilsynthetisch 10w-40 bis Vollsynthetisch 5w40 ist alles erlaubt, ich glaube sogar 15w40 kann mich aber nicht genau erinnern. Ich gebe immer 1 Liter hinein. Im Sommer nehme ich obige Teilsynthetisch, im Winter obige Vollsynthetisch. Beides Eigenmarke von Tante Louise. Dichtungsring mit wechseln. Ich wechsele das Öl spätestens alle 4000km.
    Das 2 Takt Benzin vom Fichtenmoped kommt auch öfters in den Tank wenn ich Reste nach dem Sägen übrig habe.


    7

  • danke für deine schnelle antwort....
    1 liter is ja net soviel...deswegen alle 4ooo km olwechsel ?

    hand zum bikergruß...bernhard..:o

  • Alle 4000km ist die Vorgabe von Honda. Sie hat ja keinen Ölfilter.
    Meinen ersten Ölwechsel habe ich bei 600km gemacht. Ich habe dabei ein paar Kleinstfragmente(<1mm) aus Alu gefunden. Danach nie wieder. Das hat mich ein wenig geärgert dass ich das nicht nach 50km gewechselt habe. Ich bin zwar die ersten 600km in Zeitlupe herumgeeiert (max Geschwindigkeit 40km), sodass ich mir nicht vorstellen kann das größere Schäden entstanden sind. Beim ersten Ölwechsel habe ich ein mineralisches 10w40 genommen. Nach 1200km habe ich auf 10w40 Teilsynthetisch Procycle (Eigenmarke Louis) gewechselt.


    7

  • meine hat schon 16ooo km runter...
    werd da kleinen mal 15w40 mineralisch vom onkel louis reingeben....


    die sh125i hat keinen ölfilter ? gut zu wissen.. hätt ich nicht gedacht das die honda keinen ölfilter
    hat... man(N) lernt nie aus.. ((;

    hand zum bikergruß...bernhard..:o

  • Ja, die SH125 hat nur ein Ölsieb (im Ablassstopfen untergebracht)was du beim Ölwechsel nur reinigen mußt und dann wieder einsetzen kannst.


    Besorge dir am besten für den Ölablassstopfen auch einen neuen O-Ring.

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • hallo lucky2304 !!!


    kleiner tipp von mir;beim ölwecheln stelle sie nicht am ständer.
    sonst läuft dir beim ständer das öl runter.es passt genau 1 liter rein.
    laut werkstättenbuch 0,9.


    mfg

  • sag mal danke für die ganzen hilfreichen infos... DANKE...:D

    hand zum bikergruß...bernhard..:o

  • Hallo Lucky2304!
    Ich fahre selbst einen SH125 seit 2003; jetzt bald 90.00 km. Das mit dem Motoroel und dessen Verbrauch ist so eine Sache.
    Seit langem benutze ich den Roller als Resteverwerter für mein "Altöl" aus meinen Autos (CORSA, ASTRA, SKODA) und meiner
    K1100RS. Die heutigen Öle sind so gut und scherstabil, daß sie noch lange zum Schmieren des kleinen Einzylinders gut sind.
    Alle meine Motoren bekommen zum billigen 15W40-Öl etwas Molybdän-Di-Sulfid bis auf den Polo-Motor im Skoda. Der braucht
    wirklich speziell freigegebenes Long-Life-Öl für die 30.000 km-Wechselintervalle. Die "Resteverwertung" ist recht
    praktisch, da der Ölverbrauch des SH125 doch recht hoch wurde; bis auf jetzt ca. 0,6 Liter auf 1000 km. Also immer nur
    Nachschütten. Drehmoment, Leistung und damit Fahrspass ist noch wie am Anfang. Keine Prbleme, auch nicht im häufigen
    Zwei-Personenbetrieb (dann sitzen über 170 Kilo drauf)! Der Motor ist noch absolut trocken. Auch der Dichtring für den



  • Erst 90,00 Km? :confusedx: Meinst Du 90000 Km?
    Als Resteverwerter? Bei einem Verbrauch von 0,6 Liter/1000km würde ich sagen Du hast ein ernsteres motorisches Problem welches gelöst werden sollte. Fall's Du 90000 Km gemeint hast dann finde ich 0,6L/1000Km auch wieder nicht so schlimm. Aber trotzdem wäre vielleicht mit einem neuen Ring das Problem gelöst/reduziert.
    Was ist den jetzt mit dem Dichtring.....?


    7

    2 Mal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Pardon 7sleeper, klar dass ich 90.000 km meinte. Dieses komische Honda-Board Textsystem hat die Hälfte meiner
    Antwort einfach gelöscht; schön blöd!
    Also noch mal: Wie Du schon oben lesen konntest ist der Motor absolut trocken. Kein einziger Tropfen hängt drunter.
    Das mit dem Dichtring am Öleinfülloch ist ganz einfach: Er ist noch der Erste, genauso wie der an der Ölablaßschraube.
    Der Motor zeigte bis heute noch überhaupt keine Probleme, s.o. . Vor kurzem TÜV ohne Mängel, einzige Bemerkung des
    Prüfingenieurs: die Bremsen sind überdurchschnittlich gut! Na ja, der Roller hat bei mir noch nie einen Freundlichen gesehen.

  • Pardon 7sleeper, klar dass ich 90.000 km meinte. Dieses komische Honda-Board Textsystem hat die Hälfte meiner
    Antwort einfach gelöscht; schön blöd!
    Also noch mal: Wie Du schon oben lesen konntest ist der Motor absolut trocken. Kein einziger Tropfen hängt drunter.
    Das mit dem Dichtring am Öleinfülloch ist ganz einfach: Er ist noch der Erste, genauso wie der an der Ölablaßschraube.
    Der Motor zeigte bis heute noch überhaupt keine Probleme, s.o. . Vor kurzem TÜV ohne Mängel, einzige Bemerkung des
    Prüfingenieurs: die Bremsen sind überdurchschnittlich gut! Na ja, der Roller hat bei mir noch nie einen Freundlichen gesehen.


    Wenn der Motor trocken ist dann ist vielleicht nur ein neuer Kolbenring fällig um wieder längere Zeit eine Ruhe zu haben. Aber ich verstehe sehr gut wenn deine Motivation nach 90000 Km relativ gering ist noch viel Zeit hinein zu investieren. Hört sich ja an als würde er, bei dem Ölverbrauch, allmählich vom 4 Takter zum 2 Takter mutieren. :D


    7

  • 9o.ooo km.....respekt.. respekt..


    honda halt (;

    hand zum bikergruß...bernhard..:o