Alpentour 2012

  • Hallo an alle,
    2 Freunde und ich wollen Mitte August ne 5 Tags Tour durch die Alpen machen. Wir haben für die erste Nacht ne Pension in Füssen. Ab dann 2 Nächte Zelten und die letzte Nacht noch mal in ner Pension bei Bregenz.
    Sind also nur in den 2 Nächten festgelegt. Ansonsten völlig frei in der Planung. Klar würden wir gerne von Füssen aus Südwerts über Timmelsjoch und den Jaufenpass fahren. Aber mich würde es interessieren wie Eure Erfahrungen so sind. Sind die Pässe dort wirklich so überlaufen, dass man hinter tausend Autos und Bussen hinterher fährt? Ist es besser die bekannten Pässe aus zu lassen und weniger spektakuläre Routen zu fahren? Österreich- Dolomiten oder eher in Richtung Schweiz? Wir möchten natürlich wie alle anderen auch relativ frei fahren können und die Aussicht genießen. Sind eher auf dem Trip "Seele baumeln lassen" als " Knieschleifen". Welche Richtung würdet Ihr uns empfehlen?
    LG Tobi

  • ...also Mitte August sind nahezu alle bekannten Pässe und Passstraßen überlaufen,
    denn dann haben ja auch noch die Italiener und die Franzosen Urlaub.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Tobi.


    Welche Strecke mir auch im Hochsommer sehr ruhig vorkam ist die Tour von Landeck nach Bludenz über die Sivretta (Maut).

  • Ich war Anfang Juli in den Dolomiten,teilweiße hatten wir die Pässe für uns alleine,aber wie schon erwähnt im August ist da die Hölle los :)

  • das was die meisten unter dolomiten verstehen, sella & co., meide ich schon lange.
    zu viel verkehr, zu viele cops.


    wie der südtiroler schon schreibt, der kenner kennt die sieben gemeinden, die anreise dabei übers friaul, ein traum.

  • Oder Ende September :wink: es gibt aber auch in der Kärntner Gegend sehr schöne kleine Passstrassen die ein Reise lohnen, Almen mit guten Anfahrten.. z.B. Nockalm, Gailbergsattel etc. und bis nach Slovenien rein, Italien kurz mitnehmen, kann man wirklich interessante Strecken fahren. Es müssen nicht immer die "bekannten"Pässe sein.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. So Montag ist es dann soweit. Werden die erste NAcht in Füssen machen. Dann würde ich gerne übers Timmelsjoch und Jaufenpass in die Nähe von Cortina fahren. Und dann mal sehen. Falls es vom Verkehr her geht die Alpen einfach Richtuntg Westen fahren. Ansonsten wenn uns zu viel los ist Euren Tip mit Slovenien beherzigen.
    Freue mich schon wie ein kleiner Junge. Endlich mal 5 Tage abschalten und die Seele baumeln lassen. Euch ne schöne Woche. Melde mcih wenn ich zurück bin. Wenn ich wieder Heim komme......
    LG Tobi

  • wenn du keine angst vor ein paar km leicht zu befahrenden schotter hast:


    panoramica delle vette.
    rauf und runter geteert, auf der kammstrasse eben ca. 3km schotter, mit jedem moped fahrbar.


    nicht auslassen: monte zocolan.


    unbedingt von ost nach west fahren: forcella della pala barzana.
    very tricky, sagenhafte kurvenkombinationen, nix los dort.

  • Hallo liebes Forum,
    Unsere Route verlief ganz anders als geplant. Da von den anfangs 5 Leuten 3 unbedingt in Pensionen schlafen wollten wurde gebucht. Aber von 4 Nächten nur 2 Pensionen noch buchen können. Und dann ist kurz vor der Tour noch 2 von den 3en abgesprungen! :mad::mad:
    Gebucht ist gebucht und ab mit dem ganzen Hausstand auf dem Mopped nach Füssen. Dort angekommen die Nachricht: Pension ist doppelt vergeben. Gut dass wir unsere Unabhängigkeit per Zelt und Isomatte dabei hatten.
    Sind dann auf dem Campingplatz am Weiterwanger See gefahren. So nach ner recht kühlen Nacht dann endlich zum Timmelsjoch. Die Gegend um Sölden ist atemberaubend schön. Das Wetter war super klasse und ca. 20 km vorm Aufstieg dann der Crash. Mein Kumpel hatte gepennt. Hat nicht gesehen, dass ich am Zebrastreifen halten musste. Hat mir mein Rücklicht zerschossen. Seine BMW ist umgefallen und Spiegel und Kuplungshebel im Ars.....
    So jetzt guter Rat teuer. Den Spiegel haben wir wieder dran gebaut. Kurzer Kupplungshebel ist doof aber machbar. Ohne Rücklicht in Österreich und Italien???? Gott sei Dank konnten wir an ner Tankstelle uns ein anderes Rücklicht drauf kleben lassen. Nicht original aber voll funktionsfähig. So konnte die Tour nächsten Tag dann doch noch weiter gehen. Mit der Hoffnung keiner will ne ABE oder Iso Nummer für mein Rücklicht sehen.
    Da meine Transe zum heizen nicht wirklich gut funktioniert, oder ich es nicht kann, gemütlich um die Kehren gefahren und den wundervollen Blick genossen.
    Sind dann doch nicht mehr in den Dolomitten gewesen. Der Crash hatte uns am zweiten Tag 6 Stunden basteln und bangen gekostet.
    In den Alpen war wirklich ne Menge los. Aber bin einfach mit geschwommen und hab mich mehr auf die Gegend konzentriert als auf meine Schräglage.

  • ...jo, 1. kommt es anders, als man 2. gedacht hat! Hauptsache ihr
    hattet doch ein bisschen Spass bei der Sache. Das Timmelsjoch
    steht bei mir am Montag an. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: