PD06 Alternatives Federbein

  • Ich habe Gestern ein Runde mit der Frau gedreht, nur enge Kurven. Ich hatte noch eine Freundin meiner Frau als Sozius auf der TA. Die Gabel funktionierte dank Wirth und neuem Öl sehr gut, das Federbein hingegen hat sich hingen todgepumpt. Geht hinten zu weit ein und keine richtige Dämpfung mehr zu spüren.


    Was gibt es da an Alternativen?


    Verstellbare orig. Federbeine anderer Mopets die passen oder muss man gleich 450 für ein Wilbers Typ 640 hinlegen?
    Ach ja bevor man denkt ich könnte die Feder noch spannen, die ist am Limit gespannt!!
    Bei dem schlechten Federbein lohnt sich die Bearbeitung von HH-Racetech ja warscheinlich nicht!?


    Mfg, Pipovitch

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Ich hatte bei meiner Nägel mit Köpfen gemacht und direkt ein Wilbers verbaut. War absolut super.
    Sowohl straffer als auch viel geschmeidiger, ob mit oder ohne Sozia.
    Du kannst ja mal bei Ebay nach nem gebrauchten suchen selbst wenn es schon ein paar KM gelaufen ist, ist das besser als das Ori.
    Ich hatte damals auch Glück und die hatten ne Aktion mit 20%, ist bei denen oft mal der Fall grade zu Messen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Nach überlegen in Richtung von Hyperpro Feder zum einbauen auf das orig. usw. bin ich dann doch bei einem Wilbers Typ 640 ohne hydr. Verstellung gelandet.
    Die hydr. Verstellung für 230 extra, da drehe ich aber lieber für eine Reise und bei Retour, 2-3 Runden an der Mutter!! Und da meine Frau ja auch Motorrad fährt und Sozius ausser kurze Strecken ab und an eher die Ausnahme ist, passt das allemal besser als mit dem orig. Federbein.
    Jetzt kommt das Federbein in 2-3 Wochen spätestens an, so um die selbe Zeit wie mein aufgepolsteter Sitz, den ich geschosse habe uns zu Jungbluth geschickt habe.
    Bin mal gespannt, vielleicht wird es dann doch noch eine gar nicht mal so schlechte Fuhre für mich, hätte ich anfangs ja selber nicht dran geglaubt ;-)


    Ach ja das Federbein war bei Ebay am günstigsten und habe mich für das 640 und gegen die light Version ohne Zugstufe entschieden, denn ich denke bei Reifenwechsel auf Stollen und Gelände oder Schotter könte das schon von Vorteil sein wenn man da ein paar klicks öffnen kann zur doch strafferen Strasseneinstellung.


    Mfg; Pipovitch

  • So nach langem hin und her habe ich nun endlich mein Federbein erhalten.
    Ich habe es Gestern montiert und der Unterschied war noch größer als erhofft.
    Ich kann meine gewünschte Linie fahren, nicht wie vorher:
    -Suchst dir deine Linie A
    - Im Kurveneingang drückts dich dann auf ungewollte Linie B
    - Ist noch eine Delle in der Kurve bist du schon auf Linie C
    - Beim Kurvenausgang und vollgas driftest du dann nochmal ab ;-) :-P


    Ich meiner jeder PD06 fahrer der die TA etwas zügiger bewegt kennt das Problem.


    Also das ist jetzt fast ganz weg. Das Motorrad hält sauber die vorher erwünschte Linie, auch mit Gas wegnehmen, aifdrehen oder sogar bremsen in den Kurven, so soll das sein.
    Das einzige ist, ich muss die Vorspannung noch etwas zurückdrehen, das ist mir dann doch etwas zu hart!
    Warscheinlich muss ich dafür das Federbein noch mal komplett rausnehmen?


    Mfg, Pipovitch

  • ja ein Wilbers ist schon sehr fein und jeden Euro wert. Zum Einstellen komplett rausnehmen ist zwar das einfachste, hab gelesen dass es mit Ausbau der Batterie und des Batteriefachs gehen soll mit dem Hakenschlüssel, habs aber bisher noch nicht selber ausprobiert, da es ja mit ein wenig Übung in 10 Minuten ausgebaut ist.

  • ja ein Wilbers ist schon sehr fein und jeden Euro wert. Zum Einstellen komplett rausnehmen ist zwar das einfachste, hab gelesen dass es mit Ausbau der Batterie und des Batteriefachs gehen soll mit dem Hakenschlüssel, habs aber bisher noch nicht selber ausprobiert, da es ja mit ein wenig Übung in 10 Minuten ausgebaut ist.


    Jetzt wo ich die obere Schraube von rechts eingefädelt habe anstatt von links wie es vorher war, müsste das recht flott möglich sein.
    Ich musste Gestern den ganzen Luftfilterkasten mit Anbauten lösen und mit Gewalt zur Seite drücken nur um die Schraube da raus zu bekommen.
    Aber beim normalen sitzen kommt sie mir jetzt nicht zu fest vor. Ich spiele mal etwas mit der Zugstufe rum, vielleicht ist ja nur die zu stramm und wirkt deswegen hart bei jeder Bodenunebenheit.

  • um die Schraube rauszukriegen musste ich noch nie was abbauen, bisl rumkaspern bis die endlich rauskommt ok, aber die Schraube ging bei mir immer so raus, spricht ja aber nix dagegen das umzudrehen
    Hab ja auch wieder ne PD10 gekauft und ein Wilbers 640 für die RD10/11 hät ich noch, muss mal gucken ob das passt :D

  • Also bei mir hat der Luftkasten die halbe Schraube abgedeckt.
    Das ist dann nicht so witzig. Umdrehen ist ja in dem Fall viel sinnvoller.
    Komme mit der Mutter jetzt noch grad so dran und sogar gut mit dem Schlüssel zum gegenhalten.
    Mein Reparaturhandbuch gab nur 44Nm für sämtliche Federbein und Umlenkschrauben her?!
    Passt das oder hat da jemand bessere Werte?
    Beim Ventilspiel stand ja auch Bockmist in dem Handbuch.

  • jo das mit dem Luffikasten war bei mir auch, lange Verlängerung und bisl weghebeln hat geholfen dann ging die Schraube raus.
    Anzugsmoment passt im Honda Werkstatthandbuch steht 40-50Nm für die Schrauben am Federbein und der Umlenkung

  • Ich finde dass die Feder etwas nachgelassen hat. Muss die Vorspannung demnächst mal etwas erhöhen...