Speichenräder auf CB 400 T

  • Hallo ihr da draußen:)


    Ich hab seit ewigen Tagen eine CB 400 T Bj. 78 und eine CB 400 N Bj. 80 zu stehen. Beide mit kapitalem Motorschaden (Hubzapfenlager eingelaufen bzw. zerstört).
    Mittlerweile habe ich nen Ersatzrumpfmotor gefunden und werde mich jetzt an den Aufbau machen:)
    Dazu habe ich dann doch mehrere Fragen:


    1. Wer kann mir die original Farbnummern (RAL oder HONDA) für die 400er T Bj. 78 geben??? Ich suche hauptsächlich diesen seltsamen Braun-Rot-Ton...
    2. Ich war so schlau, und hab seinerzeit mal die Aufkleber und das Honda-Enblem vom Tank abgerissen und weggeschmissen :roll: *Blödmann* Wo bekomme ich sowas her??? Natürlich passend zur Farbe?!?
    3. Ich wollte nen Retro-Look an der 78er machen. Dazu hatte ich die Felgen einer 400er F Bj. 76 ins Auge gefaßt, bzw. die einer 550er F ebenfalls Bj. 76. Passen die ohne große Änderungen??? Ich habe vorn auch "nur" die Einscheibenbremsanlage bei der T, was mir aber nichts ausmacht, da ich damit eh nur gemütlich fahren möchte (zum zügigeren Fahren wird die N gemacht;))
    4. Ich habe mittlerweile diverse Nachschalldämpfer für die CB 400 gesehen. Mit dabei waren bei mir kurze Originale (HM 446 448), die allerdings recht übel kaputt sind sowie SITO-Ersatzdämpfer (viiiiiel zu lang und Bääh;)). Stammen die HM 446 448 von der CB??? Oder von der CM???


    Puuh, viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten;)


    Danke schonmal;):)

  • Noch was: Ich hab auch noch Felgen von ner 250er CB Bj. 76 in Aussicht. Sind die auch passig???:confusedx:

  • Schönen Dank schonmal dafür;) Naja, wer blöd is, muß halt ab und an mal leiden;):D Nun fehlt mir ja nur noch das original Honda enblem auf dem dicken bauchigen Tank;):D

  • Hi,


    Dazu hatte ich die Felgen einer 400er F Bj. 76 ins Auge gefaßt, bzw. die einer 550er F ebenfalls Bj. 76. Passen die ohne große Änderungen???



    Die - wie auch die der CB250 BJ76 (ich gehe mal davon aus, dass Du das G-Modell meinst) - passen nicht einfach so mit "plug-and-play".


    Du musst erst folgende Punkte prüfen:


    Die Räder müssen komplett mit Bremse (Trommel bzw. Scheibe) und Achse sein.
    Der Achsdurchmesser hinten muss gleich sein.
    Die Schwingenbreite muss gleich sein.
    Die Bremsabstützung hinten muss an Schwinge und Auspuff vorbei passen.
    Die Bremsbetätigung hinten muss die gleichen Bohrungen und Durchmesser haben.
    Vorne muss der Bremsscheibendurchmesser gleich sein, damit der Bremssattel nicht radial versetzt werden muss.
    Die Gabelbreite muss identisch sein.
    Der Achsdurchmesser und das Aufnahmeprinzip muss gleich sein.
    Die Bremsscheibe muss um exakt den gleichen Betrag aus der Mitte sein.


    Das alles ist schon zwischen den Speichenradmodellen der 70er bei Honda nicht immer gleich - auch wenn dort viele Teile der Räder untereinander kombinierbar sind.


    Die ComStar Modelle weichen aber in den obigen Randbedingungen ziemlich weit von den älteren Speichenmodellen ab, sodass größere Umbauarbeiten nicht vermeidbar sind.


    Der TÜV hat dann auch noch mitzureden.
    Eine Freigabe von Honda wirst Du in diesem Fall nicht erwarten können.
    Wenn so ein Umbau damals gang und gäbe gewesen wäre und Honda sowas mal geprüft hätte, sähe das anders aus.
    So bleibt dann nur eine Einzelabnahme.
    Ich kann mir vorstellen, dass die nicht billig wird ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Also, der Reihe nach:


    Danke für den Hinweis auf die nicht vorhandenen RAL-Nummern;) Hatte ich mir zwar schon fast gedacht, aber trotzdem gefragt:) Der Link ist prima und hilft schonmal etwas weiter;)


    Ja, ich meinte die "G" Variante der 250er. Ich hab morgen nen Termin bei nem Gebrauchtteilehökerer, mal schauen, was der so alles rumzuliegen hat;) Auf jeden Fall schonmal nen kompletten Auspuff für kleines Geld in recht sehr ordentlichem Zustand und diverse Chromteile von der CM. Dabei habe ich auch entdeckt, dass ich wohl nen Tank von der CM 185 auf meiner Maschine habe... Den hat er auch noch zu liegen mitsamt (!) dem original Chromschild "Honda" auf beiden Seiten! Und das ebenfalls für kleines Geld von gerademal 30 ,- €...:D


    Und zu den Felgen: Da werd ich dann morgen pauschal mal meine alten mitnehmen und nen Meßschieber dazu;) Und dann schauen wir mal, was ich da finden werde:D


    Falls da jemand noch Teile oder ne Adresse von dem braucht, dann immer nett an mich geschrieben und die kommt direkt zurück;)


    Bis dahin erstmal danke an alle für die Auskünfte;)

  • So, das war ein recht sehr erfolgreicher Tag gestern:)
    Der Gebrauchtteilehökerer sah zwar recht übel aus, war alles aufm Dorf in diversen Schuppen, dafür hat der aber ne Riesenmasse an Teilen für alte Hondas da gehabt:)
    Mittlerweile bin ich auch bei den Felgen schlauer geworden: Die von der CB 400 F passen schonmal gar nicht (alles vermessen), die CB 550 F das gleiche Spiel, da wollte ich schon fast aufgeben...:(


    Und dann schleppt der so ne Felge von ner CB 250 Baujahr 76 ran:o Und dat Ding passt hinten:happy:


    Nur ne vordere hat der nicht mehr gehabt... Schade... Naja, er hatte schon zwei Stück davon, aber in seinen Blitzblank aufgebauten Maschinen laufenderweise und die wollte er sich nun so gar nicht aus dem Kreuz leiern lassen:D


    Nen schönen Chromkettenschutz gabs auch noch dazu und dieses Plastikchromschild "Honda" für die Gabel vorn... Das ganze für sagenhafte 30,-€:D:D:D:cool: Ich wollte erst noch handeln:cool:


    Abends wieder vor dem heimischen Computer schaue ich eine bekannte Internetplattform für Versteigerungen durch und was sehen meine mittlerweile geröteten Augen gegen 00:21 Uhr??? ORIGINAL Schriftzüge zum schrauben für den Tank und auch noch verchromt!!! Das ganze für 20,-€ incl Porto:w9: Und schon bestätigen gedrückt und freuen...:D


    Somit geht das ganze in die nächste Runde:D


    Ich werde dann mal demnächst Bilder vom Rohbau machen und hier einstellen. Hab schon gesehen, dass das hier sehr begehrt zu sein scheint;)

  • Ich weiß, der Text ist schon sehr alt, aber passen da nicht die Speichenfelgen der cb 250 rs, die ist auch aus den 80ern.
    Gruß
    Hansi

  • servus, vorne ne cb 250 rs narbe, passt eins zu eins, nur bremsscheibe wechseln ps. die von eckert gelocht für cb750 boldor passt auch,gleiche wie cm400
    . hinten cb 350 oder 400 four und dann hinten den gleichen felgenkranz wie cb 250 rs vorne. dann passts auch optisch wieder, so habs ich auch gemacht an meiner... du kannst ja mal meine alben durchschauen hab schon etliche umgebaut... gruß heinze
    ps. stell noch mehr bilder rein wenn sie ganz fertig ist
    ach ja, und das alles natürlich mit tüv segen!!!!!

    Dateien

    • 035.JPG

      (80,06 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 036.JPG

      (117 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 037.JPG

      (90,54 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Hallo, spiele gerade mit dem Gedanken an den gleichen Umbau. Nur hat meine CB400N vorne ne Doppelscheiben Bremse, die cb 250 RS aber nur eine Scheibe soweit ich das nachforschen konnte. Oder irre ich mich? Wie sieht sowas denn der TÜV?

  • Hallo! Mein Umbau meiner cb 250n bj.78 ist fast fertig! Leider passen die original Felgen von der Optik überhaupt nicht! Welche speichenräder passen von älteren Modellen Auf meine Maschine???

  • es würde von ame einen umbausatz geben für vorne, dann kannst du beide bremsen nützen.....auf den orginalen narben, ist aber nicht ganz billig......mit dem tüv....das liegt im ermeßen des prüfers....die cm 400 und die cb 400 t haben ja gleiche leistung und auch nur eine bremse.........