• moin liebe Boardianer


    ich habe folgendes Problem.


    Zuhause liegt ein Heckbügel für die CX500 und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man daran die blinker befestigen soll.


    so siehts bei mir aus. vordere mittlere und hintere befestigung sind gut zu erkennen. aber woran befestige ich die blinker? es gibt beidseitig diese abgeschrägten rohre, die aber meines erachtens nach zu dick sind um abgeflexte blinkerstangen zu sein ...


    bitte potet mal von euch das heck wo man den heckbügel sammt blinker sieht

    Dateien

    • heckbügel.jpg

      (95,89 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moin Don,


    ich habe Dein Foto gesehen und die abgeschrägten Rohrstücke sahen mir fremd aus, bei meiner CX sind diese Rohrstücke gerade aber nich länger.
    Auf dem Titelbild meiner " Bucheli " rep.-Anleitung sind die Blinker in diesen Rohren verbaut, kaum zu sehen aber eindeutig ( rep.- Anleitung bis Bj.: 1979, auf der Anleitung ab Bj.: 8o sieht es genauso aus, obwohl die Perspektive eine andere ist )


    Da ich meine Beste mit Kofferträger und Koffern erstanden habe waren die Blinker an diesem Kofferträger angebracht.Ich habe mich bei der optischen Überhohlung dazu entschied den unansehnlich gewordenen Träger durch den Haltebügel zu ersetzen, stand also vor demselben Prob. Im Heck ( Kunststoffteil ) sind aber Löcher vorhanden welche ich für die Blinker nutzte.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich in dem meinen Bügel meine Blinker montiert bekomme, und die Rohrstücke sind in meinem Falle gerade geschnitten!


    Es kann sein das der Bügel nicht zu dem Baujahr passt, in Deinem wie in meinem Fall.
    Ich bin mit meiner Lösung soweit zufrieden, habe sogar den Abstand von den Blinkern gemessen gehabt ( Weiß allerdings nichmehr, war über 25 cm )
    So es dem Tüv gefällt lasse ich das so.


    PS: In die Rohrstücke werden durch Gummis die Blinker - Rohre verklemmt, wegen Verletzungsgefahr ( nachgiebig ) und durch die Löcher im Heck werden die Kabel geführt. Das meine Vermutung. Sollte dem so sein sind neue Blinkeraufnahmen fällig, nämlich für diese Rohre.


    gruß rolf111.jpg

    :D Cogito ergo sum :D

  • okay ... also hast du die metallstangen quasi am plastik festgeschraubt? wie hast du das dann den blinker auf masse geschlossen? der hat ja nur ein kabel und muss am rahmen befestigt sein.


    ich kann mir außerdem eher schlecht vorstellen dass die blinker nur reingesteckt sind und eigentlich nicht geschraubt sind. gefällt dem tüv sicher ned.


    irgendwie muss der blinker am bügel befestigt sein. sieht auch auf bildern im internet so aus ... nur hab ich dort keine detailaufnahme

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moin,


    Masse bekommen die Blinker von einer extra Masseleitung die mit einem Kabelschuh wie eine U-Scheibe verbaut werden. ( war so seit ich sie habe )
    Halten tut das gut, hab größere U-Scheiben untergelegt und fertig.
    Wie das im Original aussehen soll werde ich in diesem Jahr an anderen Pumpen sehen. Bis auf weiteres tuts ja was es soll, halten und blinken. :D


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • ja der liebe tüv...


    ich brauche auch die Abnahme, sehe der Sache aber eher gelassen entgegen. Meinem Tüv Mensch sind derartige " Regelverstöße " in der Regel völlig Banane. Laut Aussage einiger Leute die vom Fach sind und diesen Tüvler seit langem kennen weiß der zwar wie die Maschinen ausgeliefert wurden ( und zwar alle ab ca 1960 ! ) doch kennt er auch die Gesetzte und deren auslegungsfähigkeit. Er prüft auf Verkehrssicherheit, gibt Tipps und steht Fachlichen Aussagen wohlwollend gegenüber.
    Ich kann mir nicht vorstellen das er gerade die Blinkerbefestigung bemängeln wird. Blinkt doch...


    Ich weiß aber auch das es Tüvler gibt die sich irgentwie Gottgleich geben, die besser wissen wie so ne alte Honda aussehen soll bzw muß. Wehe wenn dir da einfällt auch nur nen andersfarbigen Sitzbankbezug aufgespannt zu haben...


    Ich bin ein Low - budget schrauber, sollte die Sache so ausgehen das die Blinker unbedingt in diese Rohrstücke müssen werde ich sehen was ich mache. Diese Blinkerarme die jetzt verbaut sind passen auf jeden fall nicht und in keiner Weise.


    Wo waren bei Dir denn die Blinker angeschraubt, vor diesem Haltebügel?


    Gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • nun, dann dürfte es klar sein, wir brauchen für hinten neue Blinkerarme ( So der tüv es möchte ) und zwar welche die passen...


    Googlest Du: Blinkerarme Lang, bei Kikstarter 10,80 Eus das Paar. Montage offenscheinbar mit Gummischlauchstück. Langes Gewinde mit Mutter.


    Sollte Tante Lou auch im Sortiment haben.


    Gruß rolf


    PS: Irgentwann erschließt sich mir die Welt des www und ich kann auch links eingeben...:gruebelx::gruebelx::o

    :D Cogito ergo sum :D

  • so ... hab tatsächlich diese dinger gekauft und versucht zu montieren. es klappt mehr oder weniger, nur durch meine abgeschrägten befestigungen sitzt der blinkerarm nach unten geneigt. muss wohl noch n bissl die kante gerade feilen damits auch horizontal sitzt ^^


    aber danke erst mal für den tipp. wie und ob die blinker dann funktionieren werde ich dann posten. ich hoffe, dass der kontakt zum soziusbügel ausreichend ist um als leiter zu fungieren. (bei der cx geht masse über den rahmen)



    @ golf r3 :D


    die blinkerarme von louis gabs mal in lang und in kurz. mittlerweile nur noch in der 6cm kurzen variante. wenn ich später mal bei meinen mopeds bin, mach ich dir mal n foto. an der stange ist ne große mutter angebracht, aus der ein gewinde herauskommt. auf dem gewinde ist dann ein sprengring und ne große mutter. bei mir zumindest passt es genau auf die aufnahmen am bügel und ich konnte die stange dann mit der losen mutter von hinten kontern und sie sitzt bombenfest (nur wie gesagt, leicht nach unten geneigt da die halterung schief ist - metallfeile :D ) somit muss ich nun hoffentlich auch mit keinen extra leitern arbeiten so wie du :D je weniger kabel desto besser :D

  • Hallo,


    man könnte doch ein Stück Rohr im passenden Winkel abschneiden und als Unterlage dagegen setzen und schon wäre es rechtwinklich;-)

  • so ... so siehts etz aus. sind bissle schräg (immer noch) aber ich glaub ich will ned mehr abfeilen. sieht bissl besser aus wenn sie leicht nach unten gesetzt sind ^^

    Dateien

    • 16012011528.jpg

      (247,85 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 16012011529.jpg

      (211,79 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 16012011527.jpg

      (122,71 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.