CB 400 N Kettensatz

  • Hey,
    ich bräuchte einen neuen Kettensatz habe allerdings keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten muss, damit ich mir auch den richtigen Satz kaufe.
    Danke schonmal für die Antworten




    P.s. Es handelt sich um eine Honda CB 400 N Baujahr 1981

  • Hi,
    erstmal die Frage welche Übersetzung Du jetzt fährst und ob Du eventuell eine längere Übersetzung (für weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) haben willst. 'ne längere Übersetzung vermindert aber auch das Beschleunigungsvermögen.
    Längere Übersetzungen (also vorne 17 oder 18 Zähne) gibt's nur mit 530er Kette, (3/8 x 5/8 ), Standardübersetzung auch mit 520er (1/4 x 5/8, ist schmaler).


    Dann solltetst Du keine "Standardkette" (egal ob 520 oder 530) nehmen, sondern O-Ring-, X-Ring- oder sonstwie-Ring-Kette. Dabei haben die Gelenke Dichtringe, die das Eindringen von Feuchtigkeit und Dreck verhindern = längere Lebensdauer.


    Und zuletzt solltest Du mal schauen, wieviel Befestigungsschrauben das Kettenrad am Hinterrad halten - eventuell wurde das originale Hinterrad (4 Schrauben) schon mal gegen eins der späten Serie (5 Schrauben) ausgetauscht.



    Wenn Du so bestimmt hast was Du brauchst kannst Du die verschiedenen Quellen absuchen ...


    18er Ritzel wirst Du kaum finden, wenn Du es haben willst, wende Dich an Oliver.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wäre nicht schlecht wenn der Metallring im inneren des hinteren Zahnrads dabei wäre, der arbeitet sich manchmal weg und ist einzeln nicht zu bekommen, LG Olaf

  • Ähh ...


    Wäre nicht schlecht wenn der Metallring im inneren des hinteren Zahnrads dabei wäre, der arbeitet sich manchmal weg und ist einzeln nicht zu bekommen.


    die Buchse ist üblicherweise aus Stahl und wenig verschleissanfällig, weil die Nabe deutlich weicher ist. Wenn da kein Fett zwischen ist, wird die Nabe immer kleiner - habe schon welche mit 63 mm Durchmesser gesehen statt Neumass 64,9-65,0.
    Gleichzeitig arbeitet der Federring (der das Kettenrad hält) in seiner Nut, die Nut wird immer breiter (neu 2,6 mm) und der Rand der den Ring hält immer schmaler - bis er wegbricht.
    Je weiter die Nabe eingelaufen ist, desto stärker wackelt das Kettenrad (was das weitere "Kaputtarbeiten" beschleunigt) und ist nicht mehr richtig festzumachen. Ich habe mir da schon beholfen, indem ich einen passenden Blechstreifen (Konservendose) ringsum zwischen Buchse und Nabe geschoben hab. Wenn man öfter nachfettet ist das durchaus brauchbar. Zum Nachfetten drücke ich an der offenen Stelle des Federrings reichlich Kettenspray rein. Führt aber zu 'nem recht "versautem" Hinterrad ... :wink:


    Die Buchse gibt's auch einzeln, habe aber grad keine Quelle parat, müsste erst nachfragen. Sollte Oliver vielleicht auch wissen.
    Gibt auch Kettenräder fertig mit Buchse und solche die gleich auf Innenmass 65 gefertigt sind - alles schon gehabt.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • die Buchse ist üblicherweise aus Stahl und wenig verschleissanfällig, weil die Nabe deutlich weicher ist. Wenn da kein Fett zwischen ist, wird die Nabe immer kleiner - habe schon welche mit 63 mm Durchmesser gesehen statt Neumass 64,9-65,0.


    Hi Olaf,
    aus dieser Nummer kommst Du nicht mehr heraus ......:confe:
    als Neumass eine Toleranz von 1/10 mm anzugeben (gerade bei HONDA) .....


    Du kriegst Ärger :hammer:mit den damals Verantwortlichen der Produktion.


    Neumass für den Naben-Ø : 64,94 bis 64,97 mm ......gerade mal 0,03 mm (das ist HONDA)
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • :roll1:


    Du kriegst Ärger :hammer:mit den damals Verantwortlichen der Produktion.


    Die sind schon so lange tot, vor denen hab ich keine Angst mehr ...



    Neumass für den Naben-Ø : 64,94 bis 64,97 mm ......gerade mal 0,03 mm (das ist HONDA)


    Bin jetzt zu faul nachzusuchen wer denn hier mal Neumaß 64,9 und Verschleißgrenze 64,7 behauptet hatte ... :gruebelx:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    ich bräuchte einen neuen Kettensatz habe allerdings keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten muss, damit ich mir auch den richtigen Satz kaufe.
    Danke schonmal für die Antworten
    P.s. Es handelt sich um eine Honda CB 400 N Baujahr 1981


    Hi Slash,
    das ist relativ einfach ......hier im Onlineshop kriegst Du den neuen Kettensatz incl. Buchse für das Kettenrad.
    Und keine Experimente mit Konservendosenkram......:o
    Erneuere gleich die Ruckdämpfer mit, ebenso im Onlineshop.
    Bedenke: die Sicherheit beim Fahren geht immer vor, technische Mängel sind möglichst abzustellen.
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • ...hier im Onlineshop ...
    Und keine Experimente mit Konservendosenkram......:o


    Gibt's da auch gleich 'n neues Hinterrad, wenn die Nabe schon etwas stärker abgelutscht ist?


    Neues Kettenrad auf eingelaufener Nabe wackelt nun mal mehr als gut ist, wenn man nix dazwischen tut ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Die sind schon so lange tot, vor denen hab ich keine Angst mehr ...


    Das glaube ich nicht ....Totgesagte leben länger



    Bin jetzt zu faul nachzusuchen wer denn hier mal Neumaß 64,9 und Verschleißgrenze 64,7 behauptet hatte ...


    MOMENT .....nachsuchen brauchst Du nicht = Neumaß 64,9 hast DU selber gerade eben erst geschrieben :!:
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • Das hab ich mir aber nicht aus den Fingern gesaugt, sondern mir (vor einiger Zeit) hier im Board angelesen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gibt's da auch gleich 'n neues Hinterrad, wenn die Nabe schon etwas stärker abgelutscht ist?


    Jaha....wenn .....ist die Nabe denn stark eingelaufen ??

    Come out on a HONDA :)-

  • Das hab ich mir aber nicht aus den Fingern gesaugt, sondern mir (vor einiger Zeit) hier im Board angelesen ...


    ....nicht alles was im Board steht stimmt, 64,9mm sowieso nicht

    Come out on a HONDA :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • das heißt wenn ich mehr Zahnräder vorne habe ist die Übersetzung langsamer und ich fahr langsamer an und wenn ich weniger Zähne habe ist die Überstzung schneller und ich fahre auch schneller an. So richtig?

  • Guten Morgen,
    mit mehr Zähnen vorne (und/oder weniger hinten) macht der Motor weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, dafür kommt die Maschine aber auch nicht so schnell in Schwung.


    Mit weniger Zähnen vorne (und/oder mehr hinten) hast Du bessere Beschleunigung, dafür aber deutlich höhere Drehzahlen.


    Ich fahre auf meinen 400ern 18-35 (+ 'nen dickeren Hinterreifen), da macht der Motor bei 100 (elektronisch gemessen) ca. 5000 statt original 5900 (der mechanische DZM zeigt mehr an). Und die Beschleunigung reicht immer noch aus um den meisten Dosen hinten drauf zu fahren ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.