CB250 K - Motorproblem - HILFE?!

  • Hallo Zusammen,


    der Motor von meiner 250er treibt mich im Moment fast zur Verzweiflung. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!
    Grundsätzliches Problem ist, dass der Motor anfangs (im kalten Zustand) sehr gut läuft, aber nach einiger Zeit beim Fahren ausgeht und zunächst nicht mehr anspringen will. Nach einer längeren Pause jedoch ist alles wieder "ok" und der Motor läuft wieder!


    Das Problem ist letztes Jahr im Herbst das erste mal nach einer ca. 1,5 Stündigen Fahrt aufgetreten. Es äußert sich so, dass der Motor besonders unter 3000 U/min nur sehr schlecht Gas annimmt und selbst im Leerlauf kaum hochdreht und hörbar nicht 100%ig rund läuft. Bis zu dem Punkt wo der Motor ausgeht! Die unmittelbaren Anlassversuche darauf sind vergebens, bzw. der Motor dreht sich mit Vollgas gerade so, dass er nicht wieder ausgeht. Zündkerzen sehen danach sehr gut aus! Wie schon kurz erwähnt. Halbe bis ganze Stunde warten (ohne Batterie zu laden) und der Motor läuft wieder einwandfrei.


    Eine Vermutung, dass sich im Tank Unterdurck aufbaut und das Benzin nur zu langsam nach fließen kann wurde danach immer durch öffnen des Tankdeckels ausgeschlossen.


    Auf einen Rat eines Bekannten, der ähnliche Probleme aus Oldtimer-Rennwagen kennt, habe ich die kalte Maschine einmal mit eingeschalteter Zündung ca. 20 min stehen lassen und das gleiche Phänomen beobachtet. Seine Vermutung war, dass die warmen Spulen einen nicht mehr ausreichend starken Zündfunken bereit stellen können. Der Motor sprang entsprechend kaum an und lief nur bei max 1000 U/min. Wieder gewartet (ohne Zündung) und der Motor sprang sofort an.
    Darauf hin habe ich die Zündspulen ausgetauscht. Auf Empfehlungen aus dem Forum habe ich sofort neue Universalspulen (von Kickstarter) inklusive neuer Zündkabel und Stecker eingebaut.
    Leider ohne Erfolg :( ....Ein neuer Kondensator ist bereits bestellt und wird zur Sicherheit am Wochenende getauscht, bin mir aber sehr unschlüssig, ob es daran liegt.


    Um das Problem endlich zu finden bin ich für jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße,
    Christian

  • :gruebelx:



    Mit eingeschalteter Zündung stehen zu lassen, ist Glücksache ...
    Wenn der Motor nämlich grad in einer Position mit offenen Kontakten zum Stehen gekommen ist, tut sich garnix :o



    Ist natürlich schwierig, die Kontaktstellung zu sehen ...
    Wesentliche Frage: Welche Spannung kommt an der Spule an? Muss immer stabil 12V (bzw. Batteriespannung - mehr als 12) sein. Wenn Du in der Zuleitung zur Spule 'nen maroden Übergang hast, der mit zunehmender Temperatur hochohmig wird, hast Du nach 'ner Weile kaum noch Spannung an der Spule :o




    Ob die Universalspulen was taugen :nixweiss: das mögen andere beurteilen. Artikelnummer o. Ä. wäre dafür aber von Vorteil.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    kannst du das mal nacheinander bei kaltem Motor mit dem Fön probieren?
    Kondensator
    Zündspulen (abgebaut, mit Masseleitung)
    Zündschloss
    ev. auch Kältespray verwenden.


    So sucht man auch thermische Fehler in der Elektronik.

  • Danke für die schnelle Hilfe!!! :) Werde morgen mal damit weiter machen alles durchzutesten.

  • Wie ist dein Ventilspiel?, ist ein typischer Fehler für zu enges Ventilspiel.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Zuerst das Wichtigste: Problem gefunden und behoben! Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!


    Ich habe heute morgen Ventilspiel, Kondensator, Zündschloss und Zuleitungen heute morgen nacheinander überprüft und danach den halben Kabelbaum überbrückt! Leider ohne Erfolg.
    Grund für das Problem war, dass sich die Unterbrecherkontakte verstellt haben. Auf unter 0,3 mm! Neu eingestellt und siehe da, Motor läuft wieder super!


    Wünsche euch ein schönes Osterwochenende!