Dr.Pulley im SH 300i erste Erfahrung

  • Hallo Gemeinde!


    Folgendes Setup hat der Roller: Bj. 2007, ca. 8.500 Km, Scheckheft, MIVV-Stronger Auspuffanlage, DNA Luftfliter


    Gestern habe ich die Dr.Pulley-Käseecken in 16 Gramm verbaut. Dazu Deckel geöffnet, Kupplungsglocke schön blau angelaufen aber guter Rundlauf. Jede Menge Staub aus dem Gehäuse geblasen, das war sicher noch nie auf, Käseecken montiert, die Kanten des Variatordeckels gebrochen, Zentralschraube des Variators nach WHB geölt und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.


    Erste Erfahrungen: Nach dem Einkuppeln beschleunigt der Roller bei deutlich höherer Drehzahl als bisher innerhalb des Regelbereiches der Variomatik. Ob die Beschleunigung dadurch verbessert ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe den Eindruck, dass er nun etwas beherzter vorwärts geht und, vermutlich durch die Reinigung, homogener durchzieht. Fakt ist aber, dass der Roller bisher bei Tacho 146 Km/h in die Drehzahlbegrenzung lief. Mit den Pulleys läuft er Tacho über 150 Km/h ohne in den Begrenzer zu gehen. Auch hat der Riemen bisher nicht die komplette Lauffläche der Riemenscheiben genutzt, was aber wahrscheinlich normal ist.


    Kann ich also empfehlen. Die Originalrollen waren allerdings noch einwandfrei. Das kurze Pfeifen der Kupplung beim Anfahren ist auch wieder verschwunden. Alles in allem für mich eine lohnende Investition. Und dazu noch ein entspannter Nachmittag inne Werkstatt :)-


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • ... die Kanten des Variatordeckels gebrochen, Zentralschraube des Variators nach WHB geölt ...


    Was sind das denn für "Geheimtipps":gruebelx:


    Meiner läuft mit Malossi 12,5g bei 155kmh Tacho in den Begrenzer (147kmh GPS). Wenn Pulleys hätte ich evtl. noch leichtere genommen. Hast du schon den Edding-Test gemacht?
    Macht sich der DNA Filter in irgendeiner Weise bemerkbar?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Keine Geheimtipps. Die Kanten des Deckels liegen auf den Flächen der "Rollen" auf. Dort stand ein scharfer Grat, den ich entfernt habe. Das ist alles. Das die Zentralschraube des Variators vor der Montage geölt wird, steht im WHB.


    Eddingtest habe ich nicht gemacht. Ist mir nicht wichtig. Und das die Malossi-Vario wahrscheinlich der Serien-Vario überlegen ist, ist mir klar. Quod esset demonstrandum...


    Der DNA hat zumindest eine viel größere Filterfläche als der Serienfilten und damit mehr Kilometer zwischen den Wartungsintervallen. Die Durchflussmenge wird sicher eher durch die Schnorchel im Ansaugtrakt begrenzt als durch einen irgendwie gearteteten Luftfilter. Eine Leistungssteigerung ist dadurch eher nicht zu erwarten, wobei die Hersteller dabei natürlich ganz anderer Meinung sind.

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Keine Geheimtipps. Die Kanten des Deckels liegen auf den Flächen der "Rollen" auf. Dort stand ein scharfer Grat, den ich entfernt habe. Das ist alles. Das die Zentralschraube des Variators vor der Montage geölt wird, steht im WHB.


    Eddingtest habe ich nicht gemacht. Ist mir nicht wichtig. Und das die Malossi-Vario wahrscheinlich der Serien-Vario überlegen ist, ist mir klar. Quod esset demonstrandum...


    Verstehe nicht welche Kanten du da meinst. Wir hatten hier schonmal über das einölen der Variomutter diskutiert und ich glaube das würden die Wenigsten machen ;)
    Wenn du den Eddingtest nicht machst, weisst du nicht ob das Rollengewicht richtig ist.
    Das mit dem DNA bin ich auch noch am Überlegen, aber wie du sagst ist der einzige Vorteil das man nicht immer neue Filter kaufen muss.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch ich habe in meinen SH300 BJ.2012 die 16Gramm Dr.Pulley-Käseecken+Gleitstücke eingebaut. 9.000km runter. Normale Papierluftfilter verbaut und entgegen dem Profilfoto von letztem Jahr keinen Sportauspuff mehr.


    (Unter der Voraussetzung, ich meine das Selbe wie Olly: )
    Das "Kanten des Variatordeckels brechen" ergibt sich eigentlich beim Wechsel auf die Käseecken von selbst, auch wenn ich es nicht "brechen" nennen würde. (ausser wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen...)
    Die original Rollen hinterlassen in der Laufbahn im Variator einen ordentlichen scharfen Grat. Und diesen habe ich mit Schleifpapier/Schleifvlies entfernt.
    Sah so aus, als wie wenn die oberste Schicht der Alu-Laufbahn von den Rollen nach oben geschoben wird und sich dort eben aufwirft und den scharfen Grat bildet.


    Meine ersten Erfahrungen decken sich soweit mit Olly´s:
    Einkuppeldrehzahl bleibt natürlich unverändert, da ja nichts an der Kupplung oder deren Federn verändert wurde.
    Aber die Motordrehzahl nach der Schleifphase ist deutlich! hörbar erhöht. Bin mir auch sicher, dass die Beschleunigung jetzt deutlich besser ist.
    Der Verbrauch ist bei mir jetzt um 0,2l höher. Auslöser: Dr.Pulley , aber die Ursache: Ich... immer Vollgasstarts, weils eben (noch) mehr Spaß macht :roll:


    Das einmalige "Luftholen" bzw. das gefühlte "Schalten" während der Beschleunigungsphase, das mein SH doch sehr ausgeprägt hatte, wurde durch die Reinigung der kompletten Vario und Kupplung schon stark verbessert.
    Jetzt mit den Dr.Pulley Käseecken ist das fast komplett weg. Die Riemenscheibe hat an einer Stelle eine leichte Rille, ob das jetzt Ursache oder ein Symptom ist....
    Achja: vorher ~155 lt. Tacho dann Begrenzer, jetzt: ich hör bei 155-160 lt. Tacho auf, aber eben noch kein Begrenzer.

  • [quote='chefffe','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1754694#post1754694']Verstehe nicht welche Kanten du da meinst. Wir hatten hier schonmal über das einölen der Variomutter diskutiert und ich glaube das würden die Wenigsten machen ;)

    Der Variodeckel ist das Stahlteil, an dem sich die Rollen abdrücken. Im Gegensatz zu den normalen Rollen liegen die Kanten des Deckels auf den Flächen der Pulley-Käseecken und ziehen mit ihrem Grat Riefen in die neuen Flächen. Damit das nicht passiert, wird der Grat gebrochen...


    Was <angeblich> die meisten machen interessiert mich nicht. Meine Schraube war geölt bei Ausbau, Honda sagt Öl drauf, und zwar aufs Gewinde und auf die Scheibe. Gut vorstellbar, dass das Öl dazu dient, die Haftreibung zu überwinden und hilft, das korrekte Drehmoment einzuhalten. Mann kann die Schraube natürlich auch kleben. Dazu müssten allerdings zunächst mal beide Gewindeteile penibel entfettet werden. Sonst nutzt das nix.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hmm... das hätte ich mir dann wohl doch etwas näher ansehen sollen mit dem Variodeckel. Habe ehrlich gesagt darauf gar nicht geachtet.
    Ich werde das Ding wohl nochmal zerlegen (und wenn ich besagten Grat finde, mach ich Fotos).


    Vielen Dank schonmal, Olly!


    Lg, Thomas

  • Aber kleb hinterher bloss die Schraube ein!:D

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • [quote='chefffe','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1754694#post1754694']
    Was <angeblich> die meisten machen interessiert mich nicht. Meine Schraube war geölt bei Ausbau, Honda sagt Öl drauf, und zwar aufs Gewinde und auf die Scheibe.


    Auch ein Honda WHB ist sicherlich nicht fehlerfrei. Meine Schraube war absolut ölfrei ab Werk, da habe ich extra drauf geachtet. Und ölen um Haftreibung zu überwinden ... naja :D ... Drehmoment reicht.
    Sicherungslack draufmachen ist scheinbar tatsächlich nicht nötig, aber praktisch das Gegenteil mit Öl ... mag jeder machen wie er will ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • [quote='bender','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1754705#post1754705']
    Auch ein Honda WHB ist sicherlich nicht fehlerfrei. Meine Schraube war absolut ölfrei ab Werk, da habe ich extra drauf geachtet. Und ölen um Haftreibung zu überwinden ... naja :D ... Drehmoment reicht.
    Sicherungslack draufmachen ist scheinbar tatsächlich nicht nötig, aber praktisch das Gegenteil mit Öl ... mag jeder machen wie er will ...


    Ich klink mich hier mal ein, bisher bin ich eher am mitlesen, aber irgendwann muss man ja auch mitschreiben. Und was eignet sich besser als irgendein kontroverses Thema :D
    Bei dem vorgeschriebenen Drehmoment is Loctite/Sicherungslack absolut unnoetig, durch das hohe Drehmoment "verformt" sich quasi das gewinde und ist dann fest und sicher. Da aendert auch das Oel nichts dran. Oel hilft, dieses Drehmoment auch tatsaechlich zu erreichen, bei trockenen Verbindungen kann es schnell mal passieren das Haftreibung auftritt und der Drehmomentschluessel ausklickt, obwohl die Verbindung das eingestellte Drehmoment noch nicht erreicht hat.


    Wobei ich dies bei Variomuttern noch nie mitgemacht hat und bei meinem Runner hab ich immer trocken verschraubt...

  • Was sind das denn für "Geheimtipps":gruebelx:


    Meiner läuft mit Malossi 12,5g bei 155kmh Tacho in den Begrenzer (147kmh GPS). Wenn Pulleys hätte ich evtl. noch leichtere genommen. Hast du schon den Edding-Test gemacht?
    Macht sich der DNA Filter in irgendeiner Weise bemerkbar?


    Hallo
    ich werde ja richtig neidisch, wenn ich das hier lese. Tacho 155 kmh in den Begrenzter!
    Ich fahre Tacho 137-138 kmh, und schon geht das los, trotz relativ neuen Rollen (14gr.),
    Multivar und Riemen von Malossi
    Auch hat der Auspuff (LeoVince Granturismo) die Drehzahl leicht gesenkt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Norbert: Also wenn der Leo die Maximaldrehzahl und damit die Leistung gesenkt hat, würde ich den sofort wieder verhökern :roll:

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!


  • Auch hat der Auspuff (LeoVince Granturismo) die Drehzahl leicht gesenkt.


    Hast du einen Drehzahlmesser?
    Das passiert öfters mal das man leichtere Rollen braucht bei einem Sportauspuff. Warum deiner fast 20kmh zu früh begrenzt ist schon sehr komisch. Würde ja bedeuten er dreht bei der niedrigen Geschwindigkeit zu hoch :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt:oops:. Die Maximaldrehzahl erreiche ich schon,
    sonst käme er ja nicht in den Begrenzter. Nur beim Beschleunigen ist die Drehzahl
    niedriger, was sich sicher durch leichtere Rollen ändern ließe. Aber ich bin auch so
    zufrieden. Nur das ich so früh in den Begrenzter fahre, wundert mich ein bisschen.
    Einen Drehzahlmesser hab ich nicht, aber ich merke die geringere Drehzahl schon beim
    Beschleunigen und auch beim Benzinverbrauch (ca. -0,3 ltr.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaco ()

  • Eventuell mal mit schwereren Rollen probieren und auch unbedingt mal den Edding Test machen um zu sehen wie hoch der Riemen steigt. Das erklärt dann sicher vieles ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: