Hilfe meine Honda XL250R MD11 hat die falsche Zündkerze verbaut

  • Hallo zusammen,


    Mit ist heute aufgefallen, dass meine Honda XL250R MD11 Baujahr 1987 eine falsche Zündkerze verbaut hat.


    Laut Internet Recherche soll eine NGK DPR9Z verbaut sein. Diese habe ich auch bestellt und als ich die alte gegen eine neue Kerze austauschen wollte ist mir aufgefallen das eine NGK Cr9EH verbaut ist.


    Ich bin etliche ehrlich gesagt total verwirrt und auch etwas enttäuscht. Ich habe das Motorrad keine zwei Wochen und bin erst 70km gefahren, weil ich das Gefühl hatte das die kleine ein paar Wartungen gebrauchen kann. Habe mir ein Vergaserüberholungskit gekauft, sowie ein Motordichtsatz. Ich habe jetzt allerdings die Sorge, dass letzterer nicht passen könnte.


    Ebenfalls bin ich recht ratlos was die Frage betrifft, warum ist eine andere Zündkerze verbaut.
    Anderer Zylinderkopf? Vielleicht sogar anderer Motor? Von dieSen Dingen hat der Verkäufer leider nichts erwähnt, oder auch nicht gewusst.


    Habe mal etwas recherchiert und gelesen, dass eine Honda NX 250 eine CR9Eh verbaut hat, oder auch eine Xr 250 r.


    Hat jemand Tipps oder Ratschläge für mich wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?


    Ich hoffe nicht das sich der Kauf in einen Albtraum verwandelt.


    Danke und Gruß
    Daniel




    Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nich gleich Panik schieben!


    Das Mopped explodiert nicht (gleich),
    wenn da eine andere als die empfohlene Zündkerze drin ist.


    Bau die Empfohlene ein und mach eine Testfahrt.
    Und?
    Explodiert?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nich gleich Panik schieben!


    Das Mopped explodiert nicht (gleich),
    wenn da eine andere als die empfohlene Zündkerze drin ist.


    Bau die Empfohlene ein und mach eine Testfahrt.
    Und?
    Explodiert?


    Das Problem ist, die verbaute hat ein kleineres Gewinde als die empfohlene. Die DPR9Z passt demnach nicht. Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand.

  • Dann guck man ganz genau in das Kerzenloch.
    Vermutlich hat da jemand das originale Gewinde vermurkst und eine Buchse mit kleinerem Gewinde rein operiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Das könnte ich mal nachschauen. Mir war nicht bewusst das es diese Möglichkeit gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einmal die Kerze verkantet eingesetzt und angeknallt und schon ist es geschehen.
    Besonders, wenn der Motor noch warm war.
    Mit sowas ist bei Karren im diesem Alter immer zu rechnen.
    Wenn es handwerklich ordentlich repariert wurde, ist die Sache so auch ok.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann wäre ich etwas beruhigt.


    Negativ auf die Leistung des Motors kann sich die andere Kerze nicht auswirken?


    Ich frage, weil ich wirklich keine Ahnung habe was ggf. Für Auswirkungen entstehen könnten.


    Oder ist es eigentlich total egal?



    Gruß Daniel

  • Nein, total egal ist das nicht.


    Es muss schon eine Kerze sein,
    deren Wärmewert der Kerze mit dem größerem Gewinde adequat ist.


    Dazu kann ich aber nix genaues sagen.
    Da verstehen andere mehr davon.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alle NGK-Kerzen mit D vorne dran haben 12mm-Gewinde.


    Wäre die andere kleiner, würde sie mit C anfangen, das ist 10mm.

  • Alle NGK-Kerzen mit D vorne dran haben 12mm-Gewinde.


    Wäre die andere kleiner, würde sie mit C anfangen, das ist 10mm.


    Hallo,


    Verbaut ist eine CR9EH , die demnach ein 10mm Gewinde hat.


    Bei meinem Motorrad müsste laut Recherche eigentlich eine DPR9Z verbaut sein. Die dann ein 12mm Gewinde hätte.


    Jetzt gilt es heraus zu finden, warum eine andere Kerze verbaut ist und ob sich die Eigenschaften der beiden Kerzen sich unterscheiden. Vielleicht gibt es eine bessere Wahl als die derzeit verbaute CR9EH?

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSan ()