Kann man auf der Goldwing einen Magnettankrucksack benutzen?

  • Hallo,


    wir werden im Urlaub uns mal den Spass gönnen, ein Stück die Route 66 auf zwei Gl1800 Goldwings langzufahren. Eine Frage die mich nun schon eine ganze Weile beschäftigt: Klappt da ein 08/15 Magnettankrucksack, oder muss was mit besonders langen Riemen her?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo Frank


    öh, braucht's überhaupt einen Tankrucksack auf der Gold Wing? Die hat doch sooo viele Möglichkeiten, um Zeugs zu verstauen ... Ich würd's ganz einfach mal versuchen mit 'nem Magnettankrucksack ... Im allerschlimmsten Fall kann man sicher drüben auch noch einen mit Riemen kaufen.


    Viel Spass bei der Tour (ich hatte vor Jahren eine ähnliche Tour gemacht mit einer Magna, die ich in den USA gemietet hatte)!


    Liebe Grüsse
    Moni :D

  • Mal ne frage
    Wo willste denn den draufmachen, auf das Bedienungspanel fürs Radio oder wo sonst?


    Nen Tankrucksack für die GOLDIE brauchste nett.



    MFG Peter

  • Hmm, wo klemm ich denn dann die Karte hin? Bin das so gewohnt von meiner KZ. Tankrucksack mit Karte und Regenkombi(ok, die werd ich wahrscheinlich eher nicht brauchen in den Wüsten) und los geht die Reise. Auch so Sachen wie Geldbörse, Schlüssel hab ich immer im Tankrucksack.


    Muss mir wohl mal so eine Goldwing live vorknöpfen, um entsprechend vorbereitet zu sein.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Das mit den Magneten würd ich lassen, da kackt dir die ganze Elektronik ab :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • die Goldwing hat doch vorne tausend Fächer für allen möglichen Kram, da bekommst Du alles rein. Keine Sorge!


    Sonst schließe ich mich Chriddy an! :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Das kannste knicken , es sei denn es wurden inzwischen Magnete erfunden die auf Kunststoff haften :D Nee mal im Ernst die Wing hat schon seit jahren den Tank nicht mehr da wo Ihn viele Mopeds haben,somit ist das was wie der Tank aussieht nur eine Atrappe 8) In Wirklichkeit sitz Du auf dem Tank , der ist im Rahmendreieck eingebaut.Ist deutlich besser ,so von wegen Schwerpunkt.Noch ein Tip zur 18er ,die hat konstruktiv ein Problem mit der Kühlung siniger weise wurden die Kühloer längst zur Fahrtrichtung oberhalb der Zylinder eingebaut und um es noch schlimmer zu machen kann die Warmluft nur nach vorne entweichen wo sie gleich wieder vom Fahrtwind zurück gedrückt wird,Ergebnis Motor überhitzt :( Ist echt kein Scherz Honda selbst weis immer noch nicht wie das Problem zu lösen ist :oops: Hab erst letzte Wochen einen 18er Fahrer am Comer See getroffen der das bestätigt hat ,vorsichtig gesagt Er war stink sauer.Da zahlt man 25t€ und dann so was.Fahre selbst GL1200 und kenne solche Probleme nicht, auch die 15er ist völlig problem los.Miete Dir eine 15er und der Urlaub wird super.


    Gruß Micha

  • Hab noch was im GW Forum zu diesm Thema gefunden :


    von klaus klug am 30.Jun.2003 00:28 (vorlesen)


    Im Dezember 2002 schrieb der Vice President 0f American Honda Mr. Ray Blank zum ersten mal ans goldwingfahrende Volk. Ganz seriös. Ganz ernsthaft und voller Verständnis für den verärgerten, overheating - geplagten Winger. Er kündigte baldige Behebung aller Hitzeprobleme an und bat um etwas Geduld.


    Es folgten zwar erst mal keine Taten, aber zwei weitere Briefe. Immerhin. Von Ray Blank. Vice President! Es wurde angekündigt, in kürze die Überhitzungsneigung durch eine neue Black Box zu beheben. Diese - so Mr.B., sollte im ersten und 2. Gang die Zündung in den kritischen Bereichen etwas früher erfolgen lassen. Dadurch liefe der Motor kühler. (Stirnrunzeln ist jetzt durchaus gerechtfertigt!)
    Mr. B. legte sich auch nochmal aus dem Fenster und zeitlich fest: Anfang des Unternehmens Umrüstung 1.6.2003.


    Nun ist Ende Juni und einige Winger in USA sind, wie ich hörte, überzeugt, dass die neue Black Box ganz sicher schon unterwegs zu Ihrem Händler ist...


    Andere aber nicht. Einer, vermutlich ein stocksaurer, stellte Freitag einige Dateien ins Internet, die ich mir sofort anschaute und mir dann die 600+x Seiten sicherheitshalber ausdruckte.


    Es handelt sich um ein Memorandum des NHTSA (der US-Verkehrssicherheitsbehörde) an Honda bezüglich der Überhitzungsneigung der 1800er.
    Und um ein Gutachten von Honda (600 Seiten) über das Hitzeproblem der Wing, der Ursachen (ja, leider Mehrzahl!!!), Möglichkeiten zur Behebung bei bereits produzierten Fahrzeugen, und Änderung in der zukünftigen Serienproduktion usw.


    Zu den Fakten: NHTSA und Honda kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass der Kühlluftstrom entgegen der Fahrtrichtung zwischen 15 und 40 km/h verantwortlich für die Tendenz zur Überhitzung in diesem Geschwindigkeitsbereich (Parade Mode)ist.
    Man ist sich einig, dass die Kühlluftführung geändert werden muss. Das Schreiben ist vom Ende Dezember 2002. Zeitgleich mit Mr. Blanks Ankündigung einer Lösung.


    Für die US-Behörde ist die Sache bei Umsetzung des Nachbesserungsvorschlags erledigt.


    Das Honda - Gutachten geht aber dann erst richtig los (leider)!


    Man (Honda)hat sich die Wings wirklich sehr genau angeschaut. Da ist offenbar bei Servicearbeiten mehr passiert, als der Kunde ahnt.
    Ergebnis: In 18 % aller Fälle (produzierten Motorräder) gibt es Probleme im linken, in 6 % der Fälle im rechten Zylinderkopf. Es handelt sich um Gussfehler, die das Kühlwasservolumen im Kopf verkleinern und zusätzlich zur Bildung von Lufttaschen führen. Dies in der Regel im mittleren Bereich der Zylinderbänke.
    Diagramme zeigen: Alle Wings neigen zur Überhitzung. Die mit einem fehlerhaften Kopf überhitzen schneller, mit zwei defekten Köpfen gehts besonders schnell. Kalkulierte Kosten im Falle des Rückrufs: 149.000.000 Yen miese für Honda. Nirgendwo aber auf diesen sehr detaillierten 600 Seiten ist die Rede von "Remapping", einer Änderung der Zündkennfelder oder anderer Elemente der Motorsteuerung. Frage: wovon redet Herr Blank eigentlich?


    Fur jeden, der selbst nachprüfen will, ob seine Köpfe ok sind (hoppla) - ist relativ einfach: bei abgenommenen Schläuchen und verschlossenen Öffnungen müssen 560 ml Wasser in den Kühlmantel passen. Ists weniger, ist er schrottreif. Der Kopf.


    Noch etwas: Baujahr 2000-2002: roter Bereich beginnt bei 122°C, ab Bauj. 2003 bei 126°C (Was schon ganz schön viel ist, wenn ich nicht irre)... Erklärt, warum manche, die schon die 2. 1800er besitzen, meinen, das mit dem Überhitzen sei 2003 besser geworden...ha! Honda hat einfach nen Widerstand eingebaut! 2,7 Ohm. Das wars!


    Nochmal zu Herrn Blank. Dieser Mensch hat in seiner Position (Vice President, Ihr wisst ja...) mit absoluter Sicherheit das Guachten auf dem Schreibtisch und schreibt Briefe, in denen er vorgibt, das Problem sei so gut wie vom Tisch. Man glaubt es nicht! Von wegen! 149 Mio Yen! Nichts ist vom Tisch.


    Bin jetzt froh, dass Honda Offenbach sich nicht drangehängt hat an das Black Box - Märchen. Aber Zeit für eine Stellungnahme ist längst.
    Los, machen wir die Sternfahrt nach Offenbach und fragen mal nach!


    Gruß, Klaus Klug



    Ist schon echt der Hammer was da abläuft!


    Gruß Micha

  • Zitat

    Zu den Fakten: NHTSA und Honda kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass der Kühlluftstrom entgegen der Fahrtrichtung zwischen 15 und 40 km/h verantwortlich für die Tendenz zur Überhitzung in diesem Geschwindigkeitsbereich (Parade Mode)ist.


    Puuhh. Und ich dachte schon, die überhitzen beim Fahren :-)


    Es werden wohl GL1800er werden im September. Über die Unterbringung von Roadbook oder Karte mache ich mir nu keine Gedanken mehr, werde Klarsichthüllen und Duct-Tape einpacken <veg>


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Na dann hoffe ich mal das Du es nicht bereust, auch Du wirst irgend wann in einen Stau kommen :arrow: 400kg schieben sich doch recht schlecht.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Na dann hoffe ich mal das Du es nicht bereust, auch Du wirst irgend wann in einen Stau kommen


    Staugefahr sehe ich größere nur in LA. Also wenn wir losfahren und wenn wir zurückkommen. Honda America sitzt in LA. Das lassen wir mal ganz gemächlich auf uns zukommen.


    Bisher gab es bei Staus für mich immer eine Moppedspur, ist das in Amiland etwa nicht so? Kann ich mich gar nicht dran erinnern, dass das nicht so gewesen wäre.


    Die Carpool-Lanes darf man ja auch meist mit dem Mopped befahren.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von Garfield


    Na dann hoffe ich mal das Du es nicht bereust, auch Du wirst irgend wann in einen Stau kommen :arrow: 400kg schieben sich doch recht schlecht.


    Gruß Micha


    Hab vorher hier nochmal gefragt, was tun, wenn zu hohe Temperatur angezeigt wird: Weiterfahren :-) Hat aber trotz höchster Aussentemperaturen eher bei uns selber ("Wasser!") zu Problemen geführt, als bei den schnuckeligen Wings. Waren wahrscheinlich schon modifizierte 03er Wings, vermute ich mal.


    Als eigentlicher Naked-Bike Fahrer hätte ich am liebsten die Scheibe abmontiert, aber vom fahren her waren wir vollkommen begeistert von den Geräten.


    ciao


    frank - suche Sponsor für 03er oder 04er Goldwing mit ABS :-)

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Grüezi zusammen
    ich hab auch noch was zum Thema. Letztes Jahr hab ich mir auch einen neuen Magnettankrucksack für meine Boldor gekauft. Soweit sogut, aber mit den Magneten hab ich die Magnetsreifen auf meiner Kreditkarte und EC- Karte GELöSCHT ich konnte somit kein Geld mehr am Bancomaten abheben und brauchte neue Karten, welche ich natürlich auch bezahlen musste :evil: .
    Also achtung mit Magneten in der nähe der Kreditkarten.
    Lösung wäre vielleicht die Kreditkarte auf dem Rücken zu tragen :wink::D

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Eigentlich sind Magnettankrucksäcke doof. Bagster regelt. Nur für einen dreiwöchigen Urlaub wollt ich nicht zwei so Teile kaufen.
    Bei der GL1800 gibt es aber dieses abschliessbare Fach rechts, da hat ganz prima die Sonnenbrillenschachtel und das Portemonnaie mit den Plastikkarten reingepasst. Magnettankrucksack würde ja auch das wichtigste Ausstattungsdetail verdecken: Das Radio :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -