Navi ohne Bildschirm

  • Hi Leute,


    ich wälze jetzt schon länger das Internet und auch unser allseits beliebtes Forum. Ich habe mich, nachdem ich mich nun lange gewehrt habe, dazu entschlosen, mir ein Navigationsgerät zulegen zu wollen. Auf normalen Tourenmöpis mag das ja alles wunderbar sein, mit den Tomtom Riders und Garmin und wie sie alle heißen aber ich will so ein Gerät nicht am Lenker meiner Hornet haben. Einmal probiert und es sieht echt ätzend aus.
    Nun zu meiner Frage:


    Kennt jemand von euch ein Gerät, welches kompackt und ohne Display ist (bzw ein kleines Display um Optionen auswählen zu können) und somit in der Jacke getragen und per Kopfhörer seine Befehle an die hauseigene Kommandobrücke (der Kopf) übertragen kann???


    Ich habe bisher mein gutes Nokia C5 mit Naviprogramm so genutzt, aber es lutscht einem doch ziemlich schnell den Akku leer wenn das Display des Handys in der Jackentasche weiterläuft.


    Ideal wäre natürlich wenn man die Sprachgeführten Routen am PC vorplanen könnte oder auch optionen hätte wie nach Hause oder schnellste bzw. schönste Strecke.
    Ich hoffe jeman weiß da etwas nützliches für mich!


    Gruß Roadrocker

  • Such mal nach outdoor navi. Die sind Klein und Leistungsfähig.


    Gruß Efi

  • Hi,


    die meisten Navis haben einen druck-sensitiven Bildschirm, den man nicht sperren kann. Da funktioniert das in der Jackentasche nicht, weil jede Berührung irgendwelche Aktion auslöst - deshalb kann ich mein Dingens auch nicht als Mediaplayer in der Jacke mit mir rumtragen.


    Es gibt (oder gab :gruebelx:) Navis mit Tastensteuerung - z. B. von Medion. Schau einfach mal bei e**y in der Rubrik GPS/Navigationssysteme, da kannst Du Dir schon mal 'nen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten (Bedienkonzepte) auf dem Markt sind.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi ;)
    Als Alternative würde noch ein Smartphone mit Navi gehen denke ich, die sind nicht grade groß, haben einen Touchdisplay der in der Tasche NICHT funzt! Nur durch Fingerberührung...
    Das einzig negative an den Dingern ist die geringe Akkulaufzeit, bei dauerbetrieb... >.<

    Was macht man wenn Office anzeigt das ein Wort falsch geschrieben ist? ...
    Verbessern lassen?...Selber verbessern? NIEMALS!
    Man fügt das Wort einfach zum standart Wörterbuch hinzu und schon ist es richtig *_*

  • :roll1:


    ... dann kann er ja auch sein C5 weiterbenutzen - da ist der Akku auch immer schnell leer ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • aaah >.< sorry... hab das mit dem c5 überlesen >.<

    Was macht man wenn Office anzeigt das ein Wort falsch geschrieben ist? ...
    Verbessern lassen?...Selber verbessern? NIEMALS!
    Man fügt das Wort einfach zum standart Wörterbuch hinzu und schon ist es richtig *_*

  • Ein Outdoor-Navi ist dabei wohl angesagt. Die meisten davon können aber keine Sprachausgabe oder haben einen Kopfhörerausgang. Touchscreen ist weniger das Problem, da die Geräte i.d.R. eine Bildschirmsperre haben, die man aktivieren kann. Somit steht dem Tragen in der Tasche nichts im Weg.
    Ein typisches "Tourennavi" sieht am Sportler immer irgendwie blöd aus. Ich habe mir das so gebastelt:
    20130228-IMG_7749.jpg
    20130228-IMG_7752.jpg
    Das ist ein Outdoor-Navi mit Touchscreen und Tasten. Das Carbondekor habe ich selbst auf das Gerät geklebt (3M DI-NOC Folie). Das Teil hat ein 2,7" grossen (kleinen) Bildschirm und ist etwas kleiner als eine Handfläche. Das ganze geht dann über Kopfhörerbuchse und Kabel in den Helm. Hat halt den Vorteil, dass Du Sprache und Bildschirm hast. Auf Tour ist das schon ganz nett.
    Motorradtaugliche Outdoor Navis mit Kopfhörer/Sprachausgabe sind derzeit nur der Garmin Montana und der Lowrance Endura (auf den Bildern zu sehen). Alles andere im Outdoorbereich hat keinen Kopfhörerausgang und/oder keine Sprachausgabe.
    Wenn's ums Design geht, sieht der Zumo 340 eigentlich gar nicht so schlecht aus, ist aber auch nicht gerade "zierlich".


    Grus, Matz

  • Wenn "nur" die geringe "Laufleistung" des Handys stört, stöbere mal bei Ebay nach einem Zusatz-Akkupack zum Anpöppeln. Damit lässt sich die Laufleistung vervielfachen. Ich hab mir grad so eine Zusatzversorgung gegönnt. Damit läßt sich jedes USB-kompatible Gerät "betanken".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also zunächst erstmal danke für die schnellen Antworten!


    @Matz ich kann mich wirklich nicht damit anfreunden mein Motorrad mit einem Navi zu schänden :D Und so viele Touren in unbekanntes Gebiet fahre ich dann auch wieder nicht, sodass es sich lohnen würde das Navi so wie du fest zu installieren und evtl. auch noch einen Stromanschluss zu legen.


    Den Tipp mit dem Akkubooster fand ich nicht schlecht und bin auch direkt bei Louisfündig geworden zu einem wirklich angenehmen Preis. Zur allergrößten Not lässt sich ja auch unter dem Sitz noch eine 12V Dose installieren, sodass man das Handy abends noch nachladen kann wenn es auf eine mehrtägige Fahrt geht.
    Ich denke mal das ist die günstigste und für mich passensde Lösung. Obwohl es wirklich nicht schlecht wäre, wenn ein Hersteller wirklich mal ein echtes Motorradnavi quasi im Handyformat auf den Markt bringen würde, bei dem man dann wirklich den Display sperren kann, eine Auswahl für Routen hat (Selbstplanung, Wegpunkte, schönste Route und co.) und das das Ganze dann wirklich nur über Ton läuft. Aber warscheinlich ist da auch die Nachfrage zu gering. Die Leute die ein navi nutzen möchten, wollen warscheinlich auch das Bild dazu haben...

  • wie hast das genau fest gemacht :D kannst nochma nen foto von der seite machen (nahaufname) matzl :) sieht ja klasse aus

    Einmal editiert, zuletzt von Niednagel91 ()

  • Zur akustischen Navigation kann ich dir vollgendes aus eigener Erfahrung sagen. Das wird erst lustig wenn du im nicht deutschprachigen Ausland bist, und dein Navi dann versucht italienische, französische oder englische Straßen oder Städte zu benennen. Du weißt dann oft nicht ob du lachen oder weinen solltest, weil es meist völlig absurd und lustig klingt du aber unter Umständen nicht weißt was es von dir will.
    Ich benutze auch ein Handy in der Jacke als Navi. Dabei verbrauche ich so ca. 20% Akku in 2h Fahrzeit, wobei das Display nicht läuft und die Sprachausgabe so weiter läuft als würde ich Musik hören. Wenn man das mal auf einen vollen Akku hochrechnet sollte das für einen Tag gut reichen, besonders wenn man noch ein boosterpack dabei hat.
    Das einzige Problem ist das der GPS Empfang bei meinem iphone scheinbar in der Jacke etwas leidet und daher manchmal etwas wirre Anweisungen kommen, aber das passiert eher selten.

  • Outdoor Navis sind super! Kann ich auch nur empfehlen!


    Hab meins bei Ebay ergattert!


    Lg