Ratschläge bei Motorrad Verkauf

  • Hi Leute,


    ich muss leider mein Motorrad verkaufen, da ich jetzt wegen dem Studium in die Weite ziehen muss und das Motorrad nicht fahren kann.


    Auf was muss ich achten beim Verkauf ?


    -Es gibt viele die werden sich nur melden aus jux.
    -Wie sieht es mit der Probefahrt aus ? - Kann ja sein das ein Anfänger kommen wird und fahren will, die Gefahr ist da ja Recht hoch, das er die Maschine noch nicht unter Kontrolle hat.


    Was gibt es noch für Wichtige Punkte auf die man aufpassen muss?



    Mit freundlichen Grüßen

  • - Wenn Probefahrt, dann Pfand aushändigen lassen (z.B. Ausweis => Daten checken!)... sofern es nicht ein Bekannter sein sollte.
    - ADAC-Kaufvertrag o.ä. parat haben
    - Zahlung vorab fixieren => Anzahlung in bar, Rest Überweisung o.ä.
    - Am Besten immer noch jemanden dabei haben, falls da mehrere Interessenten auftauchen und man(n) dadurch den Überblick im Getümmel verliert.
    - ...und bei mir immer auch noch ein gesundes Bauchgefühl...wenn´s nicht passt, dann wird´s eben nix

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was bringt mir aber der Pfand (klar Diebstahl), wenn er Unfall macht, bringt das mir ja rein garnichts. Ist ja nicht so wie bei einem Auto.
    Bei der Zahlung werde ich nur Bar akzeptieren und nichts mit Überweisung oder sonst was - mn weiß nie was kommen kann im nachhinein und man hat nur Stress.


    Grüße

  • Kaufverträge bereithalten. Gibt es z.B. zum Download vom ADAC. Am besten mehrere Exemplare, da sich gerne mal verschrieben wird.


    Im Vertrag
    - alle vorhandenen Schäden - Kratzer, Beulen, Unfälle etc. - schriftlich festhalten
    - km-Stand festhalten
    - bauliche Veränderungen festhalten
    - festhalten, dass der Käufer sich verpflichtet, das Bike innerhalb x Tagen auf seinen Namen umzumelden. Meist ist zu diesem Punkt in den Vordrucken ein Passus vorhanden.
    Sonst fährt der Käufer u.U noch lange auf deine Versicherung.
    Oder Käufer holt das Bike nach Ummeldung erst mit eigenen Schildern ab.


    Klingt so banal und selbstverständlich, aber als ich mein erstes Moped kaufte, von einem jungen Mädel, hatte diese nicht mal Verträge parat, und dass das Bike Saisonkennzeichen hatte, erfuhr ich erst auf explizite Nachfrage (es war Februar und arschkalt), also rote Nummern mitbringen. Vorsorglich hatte ich gottlob Vertragsvordrucke dabei, denn ein zweites mal wollte ich nicht unbedingt bis zur mehrere hundert Kilometer entfernten Adresse fahren...

  • Und wie sieht das mit der Probefahrt aus ?

  • Danke, das ist aufjedenfall etwas sehr gutes !
    Als Pfand, was sollte man da akzeptieren ? (Ausweiß) bringt ja wenig

  • Wenn's ein echter Interessent ist, hat der auch Kohle in der Tasche.
    Also halben Kaufpreis als Pfand, dann bist du auch halbwegs auf der sicheren Seite.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wieso bringt ein Ausweis nichts als Pfand ????


    Wenn der Interessent seinen Ausweis als Pfand hinterlegt und dann die Biege macht, kann man Ihm nicht helfen.


    Du marschierst direkt mit dem "Pfand" und Deinem Zeugen zur Polente und erstattest Anzeige. Das sollte auch dem "Interessenten" einleuchten.


    Der ADAC-Link von Harle gibt Dir ne ordentliche Basis, damit für die Probefahrt nichts vergessen wird.

  • Erstmal darf man niemandem seinen Ausweis als Pfand abnehmen.
    Und wenn trotzdem, so hast Du erstmal jede Menge Ärger und Arbeit.
    Wenn der Interessent aber mal eben zB 1000 Euro hinterlegt hat, tut ihm das mehr weh als ein - verlorener - Ausweis.


    Quelle zB:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Okey... den Personalausweis eben nicht... wie siehts mit dem Führerschein aus?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist als Pfand im Sinne von Gegenwert ebenso witzlos.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Bei einem Anfänger werde ich wahrscheinlich eine Probefahrt verweigern und bei einem der schon Erfahrung hat werde ich als Pfand nur bares annehmen weil ausweis als Pfand, würde mich persönlich auch nicht interessieren.

  • Dann mal viel Erfolg beim Verkaufen.....


    ich finde als privat Verkäufer der keine Garantie / Gewährleistung geben kann, hat man eh schon schwer generell nen guten Kurs fürs Fahrzeug zu bekommen. Dinge wie Anfängern die Probefahrt zu untersagen bringt nix....


    Überleg dir wer die Zielgruppe für ne sportliche 600er ist.... Junge Fahrer! Würde also auf ne Kaution bestehen.... Käufer aber abzuschrecken, bringt gar nix...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lass dir quittieren, dass du das Nummernschild zu Ummeldung ausgehändigt hast.
    Diesen Punkt findet man selten auf Kaufverträgen.
    Geht das Fahrzeug ins Ausland (wie meine Yamaha einst nach Rumänien) und der Käufer meldet das Fahrzeug nicht zügig um, zahlst du die KFZ Steuer weiter.
    Musste vor Jahren noch 1,5 Monate Steuern zahlen, da sich der Händler ewig Zeit gelassen hat, das Fahrzeug umzumelden. (Überführung, Papierkram etc. hat Zeit gekostet). Der Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit der Übergabe ist lediglich für die Versicherung wichtig, nicht aber für die KFZ-Steuer. Die KFZ-Stelle hat mich damals belehrt, bis dahin war mir das nicht klar.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.