Dampfstrahler

  • Da ich faul bin, meine SH ganzjährig fahre u. trotzdem nicht immer "verdreckt" fahren möchte - fahre ich gel. zur Waschstraße u. nutze den "bequemen" Dampfstrahler. Nat. nicht mit vollem Druck u. 1 cm Abstand, aber generell wüsste ich gerne mal was ihr davon haltet bzw. ob ihr das auch so macht - was spricht dafür (bequem), was dagegen ?

  • ooooooooooooooooooooooohhhh, grosse gefahr!!!!


    sowas kannste aus max. 60 cm machen oder wenn super dreck auf der felge ist.


    bleib vom lack weg UND VOR ALLEN DINGEN von den achsen.


    in einem anderen forum ging mal die post ab, das die angeblich von suzuki verbauten lager sche§§§ e sind.
    viele sind dann aufgesprungen und posteten: jajajaaaa, sche§§§§s suzuki.


    was kam raus--nach zig posts?.: EINIGE doofis sind im puzfimmelwahn mit dem strahler in dem von dir genannten 1 cm abstand an die achslager, steckachsen gegangen und haben:


    mit dem irren druck das fett aus den lagern gewaschen. so putzfimmelig wirst du doch nicht sein, oder?:D


    geh mit nem fetten schawamm inne box drüber, nimm ein autoshampo, denn einige spülklamotten machen den lack nach zig wäschen stumpf,


    und jut iss.


    dreck muss erfahren werden, ein zeugnis dafür, wofür der roller geschaffen worden ist: dir zu dienen und dich zu fahren. amen.


    bonobo

  • jau Klaus,
    da haste Blechbüchse falsch verstanden. Er schrieb: "...natürlich nicht mit vollen Druck und 1cm Abstand"
    Aber Du hast natürlich recht, eine "armlänge" Abstand und man hält sich Ärger vom Hals bzw. von den Lagern.


    Auch ich rate allen, mit dem Dampfstrahler IMMER schön vorsichtig sein und besonders jetzt im Winter,
    den Roller lieber mit kalten Wasser ausm Gartenschlauch das Salz abspülen,
    niemals werde ICH Salz mit Dampfstrahler oder warmen Wasser abspülen. Das fördert Salzfrass !!! Da lass ich das abspülen lieber sein, bevor ich dem Salz mit was Warmen in Berührung bringe.
    Salz und Wärme sind nicht gut!
    Das gilt auch für einen salzigen Roller in einer warmen Garage.


    Lasst den Dreck lieber drauf. Mein Roller wird zweimal im Jahr geputzt. Im Frühjahr mit Schwamm, Schampon und VORSICHTIG mit ABSTAND mit Dampfstrahler.
    Das selbe im Herbst zum Winter hin.


    Im Frühjahr alles schön mit WD40 einreiben und die beweglichen Teile ölen/fetten.
    Der Endtopf wird begutachtet, geputzt und mit "Elektro-Puzzi" eingewichst und geschwärzt.
    Im Herbst reibe/sprühe den Roller nicht mit WD40 sondern mit Konservier-Wachs-Spray z.B. von der Firma S100 ein. Auf diesem Spray haftet der Dreck wie Hulle und der Roller sieht schon nach nur einer Woche aus wie die Sau,
    der Dreck konserviert und im Frühjahr erstrahlt der Roller wieder im neuen Glanz.


    palu

  • jau Klaus,
    da haste Blechbüchse falsch verstanden. Er schrieb: "...natürlich nicht mit vollen Druck und 1cm Abstand"


    So ist es :D


    Aber Du hast natürlich recht, eine "armlänge" Abstand und man hält sich Ärger vom Hals bzw. von den Lagern.
    Auch ich rate allen, mit dem Dampfstrahler IMMER schön vorsichtig seinLasst den Dreck lieber drauf. Mein Roller wird zweimal im Jahr geputzt. Im Frühjahr mit Schwamm, Schampon und VORSICHTIG mit ABSTAND mit Dampfstrahler.
    Das selbe im Herbst zum Winter hin.


    Ok, so in etwa hatte ich mir das im Grunde auch gedacht (div. Putzmittel/Schwamm ect. sind vorhanden u. aus früheren Motorrad Zeiten auch noch bekannt)- danke euch

  • Also bei uns dampfstrahlt man nur wenn man krass ölverschmierte Oberflächen hat.
    Das habe ich jedoch bei meinen Motorrädern nie.
    Darum hat mir bisher immer einfaches Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger genügt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich stimme Hippo zu, Hochdruckreiniger sind inzwischen anerkannte Reinigungssysteme für Motorräder. Natürlich weiterhin mit dem Sorgfaltshinweis, nicht aus kürzester Entfernung direkt auf Lager, Gelenke und elektrische Verbindungen drauf zu halten.

  • Ich habe ein Dortmunder Nordstadt Mopped. Das wird nie geputzt.
    Nur geschmiert und geölt.


    ..... ist schliesslich ein Fahrzeug und kein Putzzeug, gell.
    Braucht dann auch keinen aufwändigen Diebstahlschutz. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich stimme Hippo zu, Hochdruckreiniger sind inzwischen anerkannte Reinigungssysteme für Motorräder. Natürlich weiterhin mit dem Sorgfaltshinweis, nicht aus kürzester Entfernung direkt auf Lager, Gelenke und elektrische Verbindungen drauf zu halten.


    Was genau unterscheidet jetzt den "Hochdruckreiniger" (damit ist wohl "Kärcher" gemeint ?) vom "Dampfstrahler" (also die Teile die mittlerweile bei den meisten Waschstraßen verfügbar sind - meist 1 Eu pro Zeitfenster/wahlweise Wäsche/Klarspülen usw) ?
    Wobei sich meine Frage tats. auf die 2. Variante bezogen hat...

  • Bin ich der Einzige, der "Hochdruckreiniger, damit ist wohl Kärcher gemeint" /facepalm findet?


    Hochdruck ist mit hohem Druck (und ohne Dampf), Dampf ist mit Dampf (und wahrscheinlich auch hohem Druck, hab so ein Ding noch nie benutzt).

  • Bin ich der Einzige, der "Hochdruckreiniger, damit ist wohl Kärcher gemeint" /facepalm findet?
    Hochdruck ist mit hohem Druck (und ohne Dampf), Dampf ist mit Dampf (und wahrscheinlich auch hohem Druck, hab so ein Ding noch nie benutzt).


    "Asche über mein Haupt" - das kommt davon, wenn man sich unklar ausdrückt :roll:


    Also zurück auf "Start" - ich nutze zur Reinigung der SH so ein Gerät an der Waschstraße (nennt sich wohl "Dampfstrahler"), aber eben ohne Dampf - s.h. ich nutz da nur (!) die sog. "Klarspülfunktion".
    Ob sich das dann bzgl. Druckaufbau von den "Kärcher" Teilen (Hochdruck) unterscheidet weiß ich nicht - aber wie gesagt, nur "Klarspülfunktion" also kaltes Wasser/kein Reinigungszusatz u. keine Hitze ect.


    So - und nun nochmal gefragt:


    Irgendwelche Schäden (vernünftige Handhabung vorausgesetzt - also etwas Abstand/nicht direkt auf Lager halten usw) zu befürchten, oder bequem und ohne Risiko ?

  • Upps, dann müssen wir präzisieren.


    Beim Dampfstrahlen wird in einem "Kochkessel" Wasser bis zum Verdampfen erhitzt und tritt als 110 - 140° C heisser Dampf durch eine Düse aus. Normalerweise genügt hierfür der Dampfdruck für die fettlösende Reinigungswirkung. Manches Gerät kann diesen Druck zusätzlich bei Bedarf erhöhen.


    Hochdruckreiniger pressen kaltes oder warmes Wasser durch eine Düse. Die Reinigungswirkung entsteht durch die Abrasion des beschleunigten Wassers.
    Für die Fahrzeugwäsche genügt in der Regel ein Druck von 60-80 Bar aber die meisten handelsüblichen Kärcher u. Ähnliche, können höhere Drucke erzeugen.
    Hierbei sollte man sich für die Fahrzeugwäsche auf den leicht gefächerten Strahl beschränken und niemals die Punkt- und Rotordüse (Dreckfräse) verwenden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • @ hippo: genau, mein guter....


    einen dampfreiniger benutze ich für meine duschkabine zu hause.


    ist wie ein überdimensionaler scheibenwischer, heisser dampf tritt mit minimalstem druck aus.


    bonobo


    ach du heilige sche$$$e, jetzt weis jeder, wies meine dusche aussieht. ich mach mich ja richtig gläsern.......:o

    Dateien

    • dusche.jpg

      (57,21 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • jau,
    Blechbüchse ich bin von Anfang an vom Hochdruckreiniger ausgegangen und von Dampfstrahlern mit kochend heissen Dampf.