Multimediaplatte macht zicken

  • Hallo Leute

    Habe eine 500GB Olidata External HD. Am TV geht alles normal nur der Rechner will sie nicht mehr obwohl sie (mit langem warten) von der Datenträgerverwaltung erkannt wird. Im Explorer wird sie ab und zu ganz kurz angezeigt wenn ich sie an- und abstecke!?? Ein zugriff über den Explorer ist nicht möglich. Wenn ich den Rechner mit angesteckter Platte (Sata direkt) starte hängt er sich im Startvorgang auf.
    Will nur die Daten retten - gibts Tipps von den Wissenden???

    Gruß

  • Es könnte ein ganz banales Treiberproblem sein.
    Ich habe einen alten MP3-Player, der unter XP mal erkannt wird und dann auch wieder nicht, mal als USB1.1-Gerät, mal als Wechseldatenträger, mal als lokale Festplatte, je nach Laune und Mondphase.
    Wenn ich das Ding vollständig deinstalliere, die Treiber lösche und den Rechner dann mit angeschlossenem Gerät wieder boote, komme ich aber immer irgendwie rein.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Welches System fährst du, was ist das für eine Platte usw.? Details helfen da vielleicht weiter mit der Problemlösungsfindung.

  • btw...


    unter Linux läuft das Ding immer. Sowohl Xubuntu10.04 als auch Debris sprechen das Gerät richtig als USB2-Wechseldatenträger an.


    Vielleicht hilft Dir eine Linux-Live-CD bei der Datenrettung.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • JA, versuch mal Linux Live CD, und damit dann auch mal richtig aushängen. Damit der Datenträger völlig frei von irgendwas ist.


    Hatte das Problem auch schon, einmal in Linux einhängen und korrekt aushängen und nu geht auch alles wieder super unter Win.

  • Wenn die Linux-Live-CD nix helfen tut...
    ...externes Gehäuse zerlegen und die Platte direkt in den Rechner hängen
    (sofern passende Anschlüsse vorhanden -SATA- sind.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du sie evl. vom TV oder Receiver neu formatieren lassen? Mein Receiver formiert dann in Ext.3, das kann aber WinXP nicht ohne speziellen Treiber.......:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Leute

    bin heute erst wieder am Rechner...aber nun!

    Also es ist eine Western Digital WD 5000AAJS

    -Der TV hat sie nicht formatiert
    -Der PC erkennt sie ganz kurz direkt beim anstecken bzw. abstecken
    -ich habe Windows Vista home premium glaube 64?
    habe es mit einer Linuxbasierten "Notfall CD" (Computerbild) versucht, wurde nicht erkannt - wobei hier die Frage ist ob mit angesteckter HD hochfahren oder erst hinterher anstecken?
    wenn ich mit der Platte dran hochfahre hängt er sich auf...?
    -direkt anstecken hab ich auch schon versucht (Anschlüsse sind da, Datenkabel hab ich gekauft) hängt er sich beim hochfahren auch auf

    hoffe hab nichts vergessen
    HILFE

    Gruß

  • Hört sich übel an.


    Nach meinem vages Linux-Wissen werden externe Datenträger "gemountet",
    also nach dem Betriebssystemstart "eingehängt" und nach Gebrauch "ausgehängt".
    Bei USB unter Windows läuft´s ja so ähnlich.
    Und wenn man das mal nicht beachtet,
    gibt´s ungünstigenfalls Datenmüll auf dem externen Gerät.


    (Das ist dass, was Frapa wohl vermutet).


    Wie man das wieder gradegebogen bekommt
    (falls wir richtig vermuten)
    weiß ich leider nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn sie kurz erkannt wird, ist sie unter "Computer" (ehemals Arbeitsplatz) danach nicht mehr angezeigt? Schonmal geguckt ob sie in der Verwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) angezeigt wird? falls ja, welches Dateiformat wird angezeigt? Weil es kann durchaus sein, dass sie mit einem anderen Dateiformat läuft. Sofern sie da ist und nichts wichtiges drauf ist, dann formatier sie da drin mal neu und teste ob diese so wieder ansprechbar ist. Weil defektes Kabel oder Stecker sind wohl auszuschließen wenn sie am TV geht. Ausser du testest mal einen anderen USB Port am PC, da der ggf. nen Wackler hat oder kaputt ist. Weil ich habe an meinem Rechner auch ein defekten USB Port der mal geht und mal nicht. Hängt ggf. auch von der gezogenen Leistung am Port ab.

  • hui, Ihr seid ja schnell...

    in der Datenträgerverwaltung wird sie erkannt im "Computer" nicht. Formatieren wär schlecht, sind wichrtige Sachen drauf! Im Notfall bring ich sie zu einem "Profi" ...(aber ungern!)

  • Hm... also da wird sie erkannt und du kannst sie auch anklicken und "Betrachten"? Was steht in der Spalte "Dateisystem" drin? Normalerweise sollte da NTFS oder FAT32 stehen. Sollte was anderes drin stehen bzw. nichts, dann ist es kein Wunder, dass die Platte nicht erkannt wird, da Windows mit diesem Dateiformat nicht arbeiten kann. Ergo musste dann Googlen welches Betriebssystem mit dem angegebenen Dateiformat umgehen kann und dir sowas besorgen. Oder mal nachlesen mit was dein TV/Recorder arbeit wenn er drauf speichert. Kann nämlich schon sein, dass der die Platte entsprechend für seinen Gebrauch umformatiert hat und ein anderes Dateisystem nutzt. Was natürlich für die Kompatibilität super ist, da das Ding dann nur an dem Gerät nutzen kannst aber nicht am PC.

  • Hast du sie schonmal an einem anderen PC getestet, vielleicht klappts da ja.
    Dann könntest du wenigstens die Daten sichern.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Leute

    ich hab sie bereits an 3 PC`s getestet! Aber da fällt mir ein daß mein Schwesterchen einen neuen Fernseher gekauft hat...nicht daß der da was mit zu tun hat! Übrigens kann ich am PC überhaupt nicht auf die Festplatte zugreifen und ich sehe sie auch nur in der Laufwerksverwaltung...bzw. wie beschrieben ca. eine sekunde lang beim anstecken und abziehen

    nochmal versucht und momentan wird sie erkannt allerdings steht als Dateisystem "RAW" da...noch nie gehört!
    muss mal googlen

    Einmal editiert, zuletzt von Ossibolle ()

  • Scheint irgendwie kein unbekanntes Problem zu sein.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!