Masseverbindung nach Rahmenlackierung

  • Servus,
    ich habe den Rahmen meiner AT pulverbeschichten lassen. Hat jemand Erfahrungen mit den Masseverbindungen zwischen Motor und Rahmen nach einer Rahmenlackierung? Ist es sinnvoll, die Flächen der Motorhalter blankzuschleifen um einen besseren Massekontakt zu haben oder evt. ein zusätzliches, evt. geflochtenes Massekabel zwischen Motor und Rahmen zu verlegen? Ich mag das nicht erst herausfinden, wenn alles wieder zusammengebaut ist :-)
    Danke, Grüße
    AfricaTwin

  • Also ich habe sowas noch zwischen Tank und Rahmen. Was den Motor bei meiner angeht muss ich allerdings passen.
    Aus rein elektrotechnsicher Sicht würde ich sagen: ja, Potentialausgleich.
    Und ich meine sogar an meinem Wagen sowas gesehen zu haben...

  • Mir ist mal nen Käfer wegen fehlendem Masseband abgebrannt, von daher hat's schon Sinn.
    Kratz einen gemeinsamen Massepunkt für Rahmen/Motor und für Batteriemasse frei.
    Dann würde ich noch einen für die Masseleitung der Zündspulen frei kratzen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • moin,


    Auf jeden Fall würde ich dazu raten ein Masseband/Kabel zu verlegen, auch wenn vom Hersteller keines vorgesehen ist. Die meisten Hersteller überlassen den " Rückweg " des Stromes meistens dem Zufall. Am dringensten rate ich dazu vom Scheinwerfermassepunkt ein dickes Kabel irgentwo unter den Tank auf Rahmen legen, sonst geht der gesamte Strom über das Lenkkopflager was mit der Zeit zu erhöhten Verschleiß führen wird.
    Denn: Aller Strom, Scheinwerfer, Blinker, Hupe usw kommt meist an einem Massepunkt im Scheinwerfergehäuse zusammen, geht von dort auf die Gabel und über das Lenkkopflager auf Rahmen. Problematisch wird es im Lager da ja hier jede menge Fett das ganze gut isoliert und der Strom sich seinen Weg suchen muß, eben über Blanke Kugeln / Kegel. Kann im schlimmsten Fall ein hoher Srom auf kleinen Leiterquerschnitt bedeuten was wieder zu einem kleinen Lichtbogen führen kann. Das wiederrum ist für die Oberfläche der Kugeln / Kegel " suboptimal ".
    Ähnlich verhält es sich mit der Masse des Motor / Getriebeblock. Der Strom des Anlassers muß irgentwie über den Block zur Batterie zurück. ( Der Strom der Kerzen natürlich auch, die Lima kann auch über den Block auf masse gelegt sein... )
    Alle Massepunkte sollten Blank sein und lieber ein Masseband mehr als eines zu wenig. Lampen leuchten heller, Batterie wird besser geladen, Besserer Funke, schnellerer Anlasser und und und...


    Die Querschnitte der Massekabel sehr großzügig wählen und die Verbindungen ( Kabelschuhe ) nach Möglichkeit verlöten ( Übergangswiederstände )
    die Massepunkte Blank machen und nicht nur auf die Oberfläche der Schraubengewinde vertrauen, vergrießgnaddelt gerne, Oberflächen vor Rost schützen ( Rost isoliert, Bei Aluminium ist das Oxid, weißlicher belag, isoliert auch ) mit Polfett oder, und jetzt bitte nicht hauen, Kupferkaste. Mit Wattestäbchen einen Hauch auftragen, Masseleitung verschrauben un gut...


    Auch die Massepunkte der Zündspuhlen sind wichtig, Rücklicht und Blinker bitte auch nicht vergessen. Jedes + Kabel braucht auch einen Massepunkt der den Strom wieder zur Batterie zurückführt. Übergangswiederstände ist hier das Thema.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Hallo rolf,


    danke für die ausführlichen Tips. Von der ungewollten Leiterfunktion des LKL hatte ich tatsächlich schon mal gehört. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Moppeds gelöst ist; die AT hat ein "Geweih", eine Metallstruktur, an der der Armaturenträger und die Frontverkleidung aufgehängt sind. Die Aufnahme des Geweihs am Rahmenkopf ist natürlich jetzt auch beschichtet; ein Massekabel wird also in jedem Falle notwendig sein. Sehr hilfreich, danke!


    Nur die Kupferpaste ist zumindest für Alu-Verbindungen keine gute Idee - Kupfer frißt Alu. Für die Gewindeschmierung in Alu gibt´s deshalb z.B. Keramikpaste; für leitende Verbindungen muß da auch was anderes her. Polfett über die Verbindung ist wohl eine gute Idee - nur nicht dazwischen; Polfett ist nichtleitend....


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • moin,


    ja,nee, mein Fehler... Kupferpaste natürlich nich auf Alu, nur auf Eisen ( Rahmen ). Rostschutz ist der ausschlaggebende Faktor, denn Rost isoliert. Pardon.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D