Unterschied CB 360 und CB360G

  • Hallo Zusammen,
    wer kann mir den Unterschied zwischen dem CB 360 und dem CB 360G Motor erklären?
    Laut Daten hat einer 36 und der andere 34 PS.:gruebelx:


    Gruß Harry

  • :nixweiss:


    Auf http://www.bikez.com werden beide mit 34 PS angegeben.


    http://www.bikez.com/motorcycles/honda_cb_360_1974.php
    http://www.bikez.com/motorcycles/honda_cb_360_g_1975.php


    Aber vielleicht wissen andere mehr ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • auf den fotos hat die G Scheibe und die andere nur Trommel vorne..


    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Tschuldidung, übersehen das sichs nur auf den Motor bezog! :D

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi,


    Hallo Zusammen,
    wer kann mir den Unterschied zwischen dem CB 360 und dem CB 360G Motor erklären?
    Laut Daten hat einer 36 und der andere 34 PS.:gruebelx:


    Gruß Harry


    Bist Du sicher, dass Du die CB360 meinst und nicht die CB350 ?


    Die CB350 (K oder B) hat nämlich 36PS.
    Der Motor ist anders als bei der CB360G (34PS).


    Wenn Du diese beiden Motoren meinst, kann man die Unterschiede kaum aufzählen, obwohl die Motoren oberflächlich betrachtet ziemlich gleich aussehen.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    Das könnte natürlich sein!
    Ich habe ewig gegoogelt da ich so einen Motor suche, da kann es sein, daß ich mal die Daten des 350er erwischt habe. Ich weisn atürlich nichtmehr wo ich das gelesen habe :(


    Hintergrund: ich möchte mir einen Motor aufbauen für meine 250 B4 deren Umbau zum CR ja in einem anderen Thread beschrieben wird.


    Welcher Motor ist der "Bessere"?
    Merkt man die 2 PS Unterschied überhaubt?
    Oder ist der 360er, da doch mehr Hubraum, durchzugstärker?
    Welcher passt in den 250er Rahmen?


    Viele Fragen......


    Grüße Harry

  • Hi,


    Die CB250B4 ist eine CB250K mit Scheibenbremse vorne.
    Die CB350 ist ebenfalls eine K oder eine B.
    Das passt also 100%.
    Der Motor der CB350 ist mit seinen 36PS gegenüber den 30PS der 250er nicht wiederzuerkennen.
    Durchzug ab niedrigsten Drehzahlen und richtig flott.
    Man kann merken, dass der Motor auf diese 325ccm hin konstruiert und mehr oder weniger nur für Deutschland eine abgespeckte 250ccm Version gemacht wurde.
    Die CB350K war mit 600000 Exemplaren weltweit nach der CB750Four eines der meist verkauften Motorräder.


    Der Motor der CB360 gebärdete sich etwas zivilisierter und mag wegen der besseren Ölpumpe einen Tick wartungsärmer sein.
    Die Leistungsentfaltung ist aber trotz 31ccm mehr Hubraum der CB350 unterlegen.
    Einen CB360-Motor in einen K/B-Rahmen zu hängen ist prinzipiell möglich.
    Die vordere untere Motorhalterung auf der linken Seite passt aber nicht.
    Die muss ziemlich geändert werden.
    Die obere Halterung am Zylinder muss ebenfalls angepasst werden.



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,
    das heist: der 350er Motor ist besser und passt problemols rein. Richtig?


    Also muß ich auf die Such gehen. Bei 600000 stück sollte ein Motor für kleines Geld zu finden sein.


    Gruß Harry

  • Hi,


    Ja - der 350er Motor (natürlich nur der Zweizylinder :wink1: ) passt einfach so in die CB250K oder B.


    Das mit den 600000 Stück ist so eine Sache.
    Wenn Du die hier in Deutschland suchst, hast Du große Konkurrenz.


    Wegen der damaligen Umstellung der Versicherungsklassen von Hubraum auf Leistung in Deutschland war die CB350K hier so gut wie unverkäuflich.
    Die 250er hatte 30PS und wurde durch eine Sonderregelung nicht in die Klasse von 28 bis 50PS für etwa DM1300.-/Jahr eingestuft sondern in der 17PS-Klasse für etwa DM300.-/Jahr.
    Die 350er mit ihren 36PS wurde dagegen in die Klasse von 28 bis 50PS für etwa DM1300.-/Jahr eingestuft.
    Das heißt, dass man mehr als 4x soviel Versicherung für 6PS mehr bezahlen musste.
    Das hatte zur Folge, dass hier in Deutschland 250er wie warme Semmeln weggingen, im Rest der Welt dagegen die 350er.


    Heute ist die Situation anders, denn die Maschinen kosten in Deutschland beide unter €100.-/Jahr Versicherung und es hat sich herumgesprochen, dass der 350er Motor erheblich besser läuft.
    Da gibt es natürlich einen mächtigen Run auf die paar hiesigen 350er Motoren und Teile.
    Man muss also wohl oder übel im Ausland oder am Besten gleich in USA suchen gehen, wenn man keine Mondpreise bezahlen will :wink1: ...
    In den USA und teilweise auch in GB werden die Teile für relativ kleines Geld gehandelt.



    Gruß
    Thomi