Offene Luftfilter mal anders?!

  • Hallo zusammen, mal ne Frage:


    Gibt es eigentlich offene Luftfilter die aber vom Luftdurchsatz ähnlich sind wie die originalen Lufis, d.h. die Bedüsung müßte nicht geändert werden und es geht letztlich nur um den optischen Effekt??


    Danke,
    Menzi

  • Du kannst dir offene Luftfilter holen und abkleben, bis es passt :D

  • :roll1:


    Einfach 'n Damenstrumpf drüberziehen - sind billig und in vielen verschiedenen Gewebestärken zu haben ...
    Pech nur, wenn erst "blickdicht" die richtige Abstimmung ergibt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :tschu:


    :D


    Wenn's fertige Deko-Dinger in der Richtung gäbe, würde jeder zweite schon damit rumfahren. Sinn der Dinger ist ja grad, den Motor besser ansaugen zu lassen - mit den bekannten Folgen für Unterdruck und Mischungsverhältnis ...


    Irgendwas nachträglich da rein zu fummeln (Auskleidung mit geölter Schaumstoffmatte vom Originalfilter CB 400 z. B.) und das so zu fixieren, dass es nicht mit angesaugt wird, stelle ich mir recht schwierig vor. Und dann bleibt immer noch das Ansauggeräusch - die Airbox nimmt da ja 'ne Menge weg, würdest also um die Diskussion mit dem TÜV bzgl. der Grenzwerte nicht drumrumkommen.



    Habe schon überlegt, ob sich das Metallgeflecht vielleicht über die normalen Gummis drüberschieben lässt - rein als Deko. Wenn ich nicht grad offenes Rahmendreieck ohne Seitendeckel haben will, sieht man bei der CM vom Luftfilterkasten sowieso nix.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber es funktioniert beides wirklich! Du kannst auch von innen abkleben, dann sieht man es nicht. Oder halt transparenter Kleber.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Aber es funktioniert beides wirklich! Du kannst auch von innen abkleben, dann sieht man es nicht. Oder halt transparenter Kleber.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Womit denn abkleben?


    Danke und gute Nacht,
    Menzi

  • Innen würd ich nix machen.. Isn gefuddels das Zeug ausm gaser zu popeln ;)

  • Moin,


    ich hab so meine Zweifel, ob abkleben (egal ob innen oder aussen) wirklich das gewünschte Ergebnis bringt. Nach meiner Einschätzung sollten sich die Strömungs- und Unterdruckverhältnisse über das Drehzahlband (sprich: vom Betriebszustand mit kleiner Luftmenge hin zu grosser Luftmenge) unterschiedlich entwickeln - bei kleinem offenen Luftdurchlass anders als bei grossem Durchlass mit "Strömungsbremse" (Schaumstoff- oder Papierfilter).
    Habe allerdings keine wissenschaftlich belastbaren Meßwerte oder Erfahrungen dazu ... :wink1:


    Wenn's hinreichend ist, einfach den Durchlass zu verkleinern, sollte auch 'ne Lochblende vor dem Vergaser (grosse Unterlegscheibe mit Aussendurchmesser wie Vergaserstutzen) den Zweck erfüllen.


    Ich befürchte aber, dass sowas den typischen "Drossel"-Effekt bringt - bei niedriger Drehzahl offen und bei höherer Drehzahl "zugestopft".




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.