Honda Wave 110i mit LED H4 im Scheinwerfer und Kofferlicht.

  • Hallo,
    habe jetzt in meiner Wave eine H4 LED Lampe eingebaut. Das Licht ist schon besser wie mit der "alten" 35W Lampe. Allerdings hat der Scheinwerfer prinzipiell das Problem, dass er falsch designed wurde.
    Er läßt zuviel Licht nach oben raus! Kann jeder mal feststellen, wenn er in eine Tiefgarage fährt.
    Die Decke wir fast besser beleuchtet als die Wand.
    Außerdem habe ich jetzt auch in meinem Givi Koffer eine doppelte LED Leiste für Fahr und Bremslicht.
    Die Problematik ist, dass bei der Wave das Fahrlich mit -12V ankommt.. Da braucht man für das Fahrlicht einen Wandler von -12V auf +12V. Für das Kofferlich war das ok, aber bei dem Hauptscheinwerfer hab ich eine Lösung mit Relais gemacht.
    Nur mal so als Info, wer sich interessiert kann sich ja bei mir melden. Kofferlichtwandler hab ich noch welche übrig.
    Für den LED Scheinwerfer müss auch einiges gemacht werden. Bei der LED Lampe muss der Kühlkörper mit Lüfter weg, dann ein Alu-Blech hinten drauf, damit man so die Kühlung bekommt.
    Die org. LED-Lampe passt deswegen nicht, da der Tacho zu weit reinragt. Lampe in USA für 50Euro.
    Jetzt probiere ich auch mal eine Xenon Lampe aus china aus. Extra für Motorräder mit Ab/Fernlichtfunktion und für 25 Euro incl. Versand. Vielleicht wird das Licht dann noch besser bei der Wave. Orginal ist es echt nicht gut.
    IMG_20140313_163733.jpgBel002.jpgBel001.jpg


    Grüße
    Andi
    015202907093

  • Naja ... viel Spass bei der nächsten Kontrolle. Das fällt ja nunmal sofort auf. Gibts für die H4 35W keine Lösung wie für die H4 55W ala Nightbreaker?
    Die Nightbreaker sind wirklich doppelt so hell wie Original und völlig legal. Da vermisse ich auch kein Xenon ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,
    ich kenne mich nicht wirklich aus aber das mit minus 12 Volt hört sich komisch an. Hast Du nicht einfach "falsch herum" gemessen? Wieso nicht einfach umpolen? Wie sieht denn die Relailösung aus??


    Gruß gib

  • Allerdings hat der Scheinwerfer prinzipiell das Problem, dass er falsch designed wurde.
    Er läßt zuviel Licht nach oben raus!

    Kann es sein, dass du die Lampe auf dem Kopf stehend montiert hast, also um 180 grad verdreht?

    Die Problematik ist, dass bei der Wave das Fahrlich mit -12V ankommt.

    -12V? Kann es sein, dass du schlichtwegs Wechselspannung meinst?

    Da braucht man für das Fahrlicht einen Wandler von -12V auf +12V.

    Kann es sein, dass du einen Brückengleichrichter meinst?

    bei dem Hauptscheinwerfer hab ich eine Lösung mit Relais gemacht.

    Lass mich raten: Das Relais brummt?

    Nur mal so als Info, wer sich interessiert kann sich ja bei mir melden. Kofferlichtwandler hab ich noch welche übrig.

    Ein Foto wär nett

  • Ich weiss was ich sage, bin Elektrotechniker und es ist so wie ich geschrieben habe.
    Die Honda Wave hat eine geteilte Wicklung an der Lichtmaschine. Eine Hälfte liefert +12V zu Laden der Batterie und die andere Hälfte -12V für das Betreiben der Beleuchtung. Das hat alles seinen Sinn und geht auch gut. Nur wenn man keine Glühlampen verwendet spielt diese Polung eine Rolle. Mann kann nicht einfach die Polung drehen, da man sonst eine Wicklung kurzschließt. Es gibt ja eine gemeinsame Masse.
    Meine Honda Wave funktioniert so wie ich es gemacht habe mit dem Relais für den LED Scheinwerfer und mit dem Wandler für das KofferLED-Licht. Wandler habe ich mehrere gemacht. Die Schaltung mit dem Relais kann man leicht selber bauen.
    Grüße aus München
    Andi

  • Naja ... viel Spass bei der nächsten Kontrolle. Das fällt ja nunmal sofort auf. Gibts für die H4 35W keine Lösung wie für die H4 55W ala Nightbreaker?
    Die Nightbreaker sind wirklich doppelt so hell wie Original und völlig legal. Da vermisse ich auch kein Xenon ...


    Wo 35W zugelassen sind, darf man auch keine 55W Lampe einsetzen. Außerdem weiß ich nicht wie sich der Reflektor verhält und wie lange der dann lebt. Da ist es mir lieber mit einer 15W Led Lampe, die auch 50% mehr als eine 55W Birne bringen soll.
    Bei mir funktioniert es, das Bild hast du ja gesehen.
    Neu ist: Kürmer mit 60% mehr durchlass aus Tailand. Eingebaut und 15 % weniger Verbrauch!
    vorher 2,0L jetzt 1,7L / 100km. Minimalverbrauch: 1,48L / 100km. Weniger Verbrauch ist mehr Reichweite ! Das ist entscheidend.
    Jetzt ca. 5 Euro je 200km bei 102 Octan Aralsupersprit..
    Grüße aus München
    Andi

  • Münchner46


    hab ja noch nie gehört -12 V für das Boardnetz und +12 V für Ladung der Batterie. Bekanntlich ist in der Fahrzeugtechnik die Karosserie bzw. der Rahmen als Minuspol ausgelegt. Lichtmaschinen haben von Natur aus Plus und Minus. Als E-Mensch kennst du die Zusammenhänge mit bewegten Leitern in einem Magnetfeld. und da kann man auch mal einen negativen Spannungswert ermitteln.


    Ach im übriegen:
    Die Rennleitung kennt sich mittlerweile besonders gut mit Roller & Co aus. Damit du keine Probs. mit denen bekommst solltest du für alle Umbauten eine ABE mit dir führen bzw. eine Eintragung im KFZ-Schein haben. Ansonsten gehst du zu Fuß von der Kontrollstelle aus zu deinem gewählten Ziel oder nach Hause und dein Roller bekommt ein Sondercheck von den Graukitteln und dann musst du dir noch so einiges von einem anderen netten Herrn anhören.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Münchner46


    hab ja noch nie gehört -12 V für das Boardnetz und +12 V für Ladung der Batterie. Bekanntlich ist in der Fahrzeugtechnik die Karosserie bzw. der Rahmen als Minuspol ausgelegt. Lichtmaschinen haben von Natur aus Plus und Minus. Als E-Mensch kennst du die Zusammenhänge mit bewegten Leitern in einem Magnetfeld. und da kann man auch mal einen negativen Spannungswert ermitteln.


    Ach im übriegen:
    Die Rennleitung kennt sich mittlerweile besonders gut mit Roller & Co aus. Damit du keine Probs. mit denen bekommst solltest du für alle Umbauten eine ABE mit dir führen bzw. eine Eintragung im KFZ-Schein haben. Ansonsten gehst du zu Fuß von der Kontrollstelle aus zu deinem gewählten Ziel oder nach Hause und dein Roller bekommt ein Sondercheck von den Graukitteln und dann musst du dir noch so einiges von einem anderen netten Herrn anhören.


    Servus Heinzi,
    wie kannst du das auch wissen, wenn du "normale" Mopeds hast. Bei den Rollern von Honda mit Fliehkraftkupplung ist das so gelöst wie ich beschrieben habe. Deswegen habe ich das ja auch beschrieben, weil das nicht jeder wissen kann. Nur mal als Info für die Leute die das interessieren sollte.
    Zweifler brauche ich da keine.. Du kannst es ja selber untersuchen wenn du mal so ein Moped hast.
    Grüße aus München
    Andi

  • Was ist ein "Kürmer"? Krümmer?


    Gruß


    Michael


    Danke Michael, was täten wir wenn es dich nicht geben würde.. Sonst würden ja alle das falsche lesen, wenn man sich da mal vertippt..
    Wenigstens hast du gelesen was ich geschrieben habe.
    Danke

  • Hi,
    ich kenne mich nicht wirklich aus aber das mit minus 12 Volt hört sich komisch an. Hast Du nicht einfach "falsch herum" gemessen? Wieso nicht einfach umpolen? Wie sieht denn die Relailösung aus??


    Gruß gib


    Servus gib,
    es hört sich nur für Nicht-Elektroniker bisschen komisch an. Ich weiß wovon ich schreibe und messe richtig, das darfst du mir glauben. Es soll als Info für Leute sein, denen das interessiert. Und nicht für Leute die an allem zweifeln, was man schreibt. Glaub mir es ist so wie ich schreibe. Wenn du auch Elektrotechniker oder Elektro Ing. wärst, dann würdest du verstehen was ich schreibe..
    Sonst ist die Info für alle die mal an ähnlichen Mopeds basteln, dass es da Probleme gibt, wenn man so denkt wie bei normalen Mopeds oder Autoelektronik.
    Das musste ich halt auch feststellen.. dass nicht alles so klappt wie man erst mal gedacht hat.. Darum die Infos...

  • Hat evtl. jemand mal das WHB bzw. den Schaltplan für die Wave? Das wäre das erste Zweirad von Honda welches mit negativem Gleichstrom arbeitet und würde auch mich völlig von den Socken hauen :o. Glühlampen ist das natürlich egal aber ansonsten würde es überhaupt keinen Sinn ergeben (zB. LEDs sind in der Cockpitbeleuchtung). Ich vermute du hast am Messgerät die Kabel vertauscht (rot an COM zB.).
    SH125+SH300 haben selbstverständlich nur positiven Gleichstrom, mehr hatte ich von Honda noch nicht unter meiner Fuchtel. Im Übrigen ist die LED H4 absolut verboten und wenn du noch schreibst das zuviel Licht nach oben geht wundert es mich das du noch nicht erwischt worden bist.


    Eine legale Möglichkeit zum Nachrüsten habe ich gerade hinter mir, als Ersatz für die Begrenzungsleuchten:
    http://www.ebay.de/itm/Mini-un…teile&hash=item1e96010e2e
    Der Einbau ist ein bisschen Action, aber machbar :)
    Unbenannt-1.jpg
    Die sind unglaublich hell im Vergleich zu den Standard-Funzeln (sieht man gar nicht so richtig auf dem Foto).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

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  • Na dann bin ich doch mal froh, dass man erfahrene Benutzer auch mal was neues sagen kann.
    Sonst wäre das Forum ja total umsonst.
    Wie schon zum 3. x schreib ich: Ich weiß was ich sage, es ist eine Lichtmaschine mit Mittelanzapfung:
    Ein Teil mit Gleichrichter zur Batterie, Zündung, Instrumente..
    Zweiter Teil auch gleichgerichtet, aber andere Polung nur für den Lichtstrom.
    Bedeutet: Motor aus -> Licht aus ! Licht nix mit Batterie !
    Und dafür suche ich dir keinen Schaltplan raus.. Es ist so und wenn du keinen Wave oder ähnliches hast, dann kannst es auch nicht wissen.
    SH125 und SH300 haben das gelöst wie normal.. hab selber einen SH300 !


    Nur Fliehkraftmodelle mit Schaltung haben das so gelöst... auch die Suzuki FL125 !


    so und nun muss gut sein mit den Super Usern die nichts glauben nur weil sie es selber nicht wissen.
    Aber mitreden, obwohl es sie gar nicht interessiert..


    Und mit der LED Lampe: Ich habe es eben versucht, weil das Licht der Wave so mies ist.
    Dass es verboten ist, ist mir egal und bewußt. Lieber besseres Licht also tot weil ******-Licht.


    Und nochwas: Es leuchtet auch die original Lampe die Decke an in der Tiefgarage, das liegt wie schon beschrieben an einem schlecht designten Reflektor ! Es habt nichts mit der LED Lampe zu tun.


    So Ihr WICHTIGEN Götter des Forums. Ich werde auf euren ****** nicht mehr antoworten. Es macht keinen Sinn hier was zu schreiben. Vielleicht sollte man es euch erst mal persönlich erklären, damit ihr alleine was hier schreiben könnt.. dann könnt ihr die Beitrage als Eure Erfindung kundtun...


    Grüße
    Andi

  • Na dann bin ich doch mal froh, dass man erfahrene Benutzer auch mal was neues sagen kann.


    Gerade das wird ja stark angezweifelt.
    Insbesonders macht der Ton halt die Musik ...
    Dank des Schaltplanausschnitts von Oliver können nun alle sehen das die Lichtmaschine nur zwei Ausgänge hat. Interessant wäre noch was aus dem Gleichrichter rauskommt (2 oder 3 Leitungen).


    Die SH300 hat übrigens 3 Phasen aus der Lima, aus dem Gleichrichter kommt dann aber nur noch positive Spannung und Minus.

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