CB 450 N auf Comstar Felgen der CB 400 umrüsten?

  • Hallo miteinander,
    ich habe vor, an meiner CB 450 N die Gußfelgen gegen die Comstar Felgen ( Bananenfelgen ) der CB 400 zu tauschen. Weiß jemand, was ich alles beachten/ ersetzen muss bzw. was passt von der CB 450 N?
    Vorhanden sind: von der CB 400 die Felgen, die Bremstrommel und der Kettenradträger sowie der Tachoantrieb.
    Vielen Dank im voraus
    Jens

  • Gutes Thema, das hab ich auch schon länger vor.
    Bin aber soweit davon ausgegangen dass hier alles 1:1 passt. Oder ich hab irgendwas aus denem Beitrag falsch verstanden.
    Bekomm hier die Tage schon mal sone Felge rein dann kann ich mehr dazu sagen.

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Hi,
    nun, ausgegangen bin ich davon auch, aber... Bevor ich jetzt etwas überstürze, möchte ich doch lieber auf Nummer sicher gehen. Ich würde nämlich die Radlager tauschen wollen, die Bremmstrommel überholen und, und, und . Nicht zuletzt brauche ich ja auch neue Reifen, die auf der 450 N zumindest vorn nicht passen. Daher also meine Frage.
    Gruß Jens

  • Ahhhh jetzt hab ichs...du meinst die 450N mein Flüchtigkeitsfehler :roll:
    Also hast Du bei dir diese Sternenfelgen oder wie die heissen...und müchtest nun die Alufelgen der 400N drauf machen...welche denn weis hier gibt es auch zwei verschiedene einmal die Sterne nach innen gewölbt und einmal nach aussen gewölbt um es mal so aus zu drücken.

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Hi Jungs,
    Nein, er meint die Bananenfelgen und nicht die Comstar. Also die Größe vom Vorderrad ist unterschiedlich. 450N hat 19" und die Banane ist 18". Somit musst Du die Tachoschnecke auch tauschen damit der Tacho korrekt anzeigt. Ansonsten ist der Rest soviel ich weiss passend.


    Gruß
    Thorsten


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • :o


    Bei der Umrüstung in Gegenrichtung muss auch die Achse getauscht werden, wird hier also wohl genauso sein.


    Und das ganze muss per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo miteinander,
    vielen Dank schon einmal für die Tips.
    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich noch eine Vorderachse ? Hinten passt alles? Gabel, Bremse ... passt alles ? Ich würde dann die Bremsscheiben von der 450 N auf die Felgen der CB 400 schrauben. Einzelabnahme beim TÜV heißt: ich fahre vor, Ing. schaut sich das Ganze an und gibt hoffentlich sein ok. Könnte da etwas kritisch werden? Felgenbreite o.ä. ... ?
    Nur noch zu meinem besseren Verständnis: heißen diese Felgen, also die Bananenfelgen nicht auch Comstar ? Ich dachte, alle diese genieteten bzw. geschraubten Felgen heißen Comstar? :oops:


    Gruß Jens

  • Jajaja ...


    Die genieteten heissen alle ComStar - geschraubte mit der Bezeichnung kenne ich nicht.
    Felgenbreite sollte gleich oder größer sein.


    Wie stark sich durch die Änderung der Vorderradgröße das Fahrverhalten ändert :nixweiss: wenn der Sachverständige wesentliche Auswirkungen erwartet, kann es recht teuer werden (um 'ne CM hinten von 2.50x16 auf 2.15x18 mit Reifen in beiden Fällen 120/90 umzurüsten, hätte "mein" TÜVtler 'nen Fahrtest auf der Prüfstrecke veranstaltet => 300-400 Euros :crazy:). Also klär das vorher ...
    Wenn der aaS die 450N als soweit gleich mit der 450N ansieht, dass er nur Sichtkontrolle macht (alles ordentlich verschraubt - keine Kabelbinder, kein Rödeldraht :ablach:), ist das kein Drama ...



    Wie das vordere Schutz"blech" passt :nixweiss: muss eventuell auch höher :o
    Und wie das mit den Bremszangen ist auch :nixweiss:
    Vor kurzem hat das hier einer andersrum gemacht - vom Hinterrad hat er keine Probleme berichtet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • klar geht das....muss aber eintragen....und den tachoantrieb von ner cm 400 musst du nehmen.... die übersetzung ist die gleiche..aber der ist breiter... ----------- das war meine....

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • ach ja...die kosten waren ca. 80 euro bei mir....felgen und reifenänderung...

    Einmal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Danke an alle! Ich werde beginnen. Zunächst werde ich beim TÜV mein Vorhaben ansprechen und dann! Das Bild macht Mut; sieht wirklich toll aus. Denkt man kaum, was die Felgen ausmachen. So, mit den Felgen von der 400'er sieht eben auch eine ansonsten unglückliche CB 450 N gut aus. Freue mich schon. Heinze, hast du einen Unterschied beim Fahren gegenüber den 19" Rädern festgestellt? Und die Bremsscheiben an deiner 450'er sind auch von der CB400 ? Meine sehen anders aus. Meine haben die Langlochperforation nicht. Bei den Bol D' Ors gab es auch den Unterschied, da passten die Bremsscheiben auf SC01 und auch auf SC09 Modelle. Ich hoffe, dass es hier genauso klappt.
    Gruß Jens

  • :wink1:


    Der Lochkranz ist bei den 400er Bremsscheiben (gibt 3 verschiedene) der gleiche wie bei den Bol d'Or-Scheiben. Sogar die "Turbinenscheiben" der letzten Bolles passen :D
    Die Bolle-Scheiben sind größer - mit Bolle-Haltern für die Bremszangen passen die Zangen von der Bolle aiuch an die 400N-Gabel (die Einkolbenzangen der Bolle sind die gleichen wie die der 400N, die Doppelkolbenzangen der Bolle haben größere Kolben als die Doppelkolbenzangen der 400N.


    Auf die "Langlochscheiben" gehören Doppelkolbenzangen - die Einkolbenzangen bremsen auf dem Lochkranz, das ist nicht ok ...



    Was der TÜV Dir an anderen Bremsen erlaubt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    so beim Sachverständigen war ich, außer der Tachoschnecke hatte er keine weiteren Anmerkungen. Ich habe nach der Reifengröße zu fragen vergessen. Könnt ihr mir was sagen? Ich dachte an 100/ ... 18" oder 90/ ... 18" vorn und hinten 120/ ... 18" .
    Ach ja und hat jemand noch einen Satz Schrauben / Muttern für die Bremsscheiben über?
    Viel Grüße und ein Danke
    Jens

  • :D


    Nimm 100/90 und 120/90, wenn der aaS nix dagegen hat.


    Und nimm BT45, wenn Du gute Reifen willst. Gibt natürlich auch andere gute Reifen, aber die BT45 haben sich auf den Maschinen dieser Generation bewährt.
    Ich fahr sie auf 4 meiner CMs (allerdings 110/90 vorne und 130/90 hinten), Haftung auf trockener wie nasser Strasse ist top und die erreichen Laufleistungen, die ich nie erwartet hätte :D


    Wichtig ist: mehr Druck als bei der Originalbereifung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf,
    den Tip mit dem Luftdruck werde ich gleichmal bei meiner Bolle umsetzen. Auf der fahre ich auch schon ewig die BT45 und bin sehr zufrieden, mal sehen, was ich nach Druckerhöhung erlebe.
    Gruß Jens