Luftfilter gekärchert

  • Hi, kurze Frage von mir.


    Wollte heute meine CBR waschen und durch gewisse Umstände kam es dazu, dass nicht ich selbst das Waschmittel von der Verkleidung gekärchert habe (wobei ich immer wenig Druck verwende), sondern jemand anderes - zumindest teilweise. Dieser jemand meinte dann beim Abspülen mit dem Kärcher auch noch kurz vorne in den Luftfilter reinhalten zu müssen :shock: ...gut gemeint, blöd gemacht.


    Nun hat es bisher keine Probleme gegeben. Die Maschine ging danach ganz normal an und ich bin heim gefahren. Nur stelle ich mir nun die Frage, ob dabei irgend ein Schaden entstanden sein könnte. :???:

  • Hmm.


    Rein theoretisch könnte der Luffi beschädigt sein - aber vermutlich nur wenn der Strahl direkt auftreffen konnte.


    Andererseits sollte möglichst wenig Wasser angesaugt werden (bei hoher Luftfeuchtigkeit eh nicht ganz zu vermeiden) - wenn noch nicht viel gefahren nach der Wässerung dann besser trocken blasen oder trocknen lassen - im ausgebauten Zustand...


    Da wo Benzin oder Öl sein sollte ist Wasser eher fehl am Platze...

  • Woran sehe ich denn ob er beschädigt ist? Er halt halt schon genau drauf gehalten, von vorne.
    Ob ich den alleine ausgebaut bekomme weiß ich nicht :/
    So ein Schei*... [emoji35]

    2 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Salü Kujo,


    Stell dir vor, Du musst 200 km lang, bei miesem Regenwetter auf der Autobahn fahren.
    Da fährst Du dann ca. 120 kmH.


    Was glaubst Du; wieviel Liter Wasser muss dein Lufikasten schlucken?
    Und wenn Du, zusätzlich zum Regen, dauernd durch den Sprühnebel der anderen Fahrzeuge fährst; wieviel Nässe saugt wohl dein Vergaser durch den Luftfilter?


    Und jetzt stell deine Frage neu :D:D:D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hm ja das stimmt wohl. Das beruhigt mich schon mal etwas, danke :D
    Bleibt nur die Frage, ob der Druck keinen Schaden angerichtet hat. Dafür muss ich wohl an den Filter kommen.
    Wenn es nicht allzu aufwändig ist bekomme ich das hin, denke ich.

  • Ja, reingucken wird bestimmt nicht schaden. :sup1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Super! Beste Nachrichten heute. :sup1: :D
    Bin leider noch nicht zu 100% vertraut damit, wo genau was wie verbaut ist. Hatte gedacht der sitzt direkt hinter dem Kühler.


    Danke euch!

    4 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Flugzeuge benutzen zur Leistungssteigerung beim Starten Wasser welches dem Gemisch hinzu gefügt wird :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wasser hat eine enorme Ausdehnung beim Übergang von flüssig zu gasförmig, das erhöht die Kompression und führt zu Leistungssteigerung. Alte Flugzeugmotoren im Krieg hatten auch eine Möglichkeit Wasser zur Verbrennung einzuspritzen.


    Wenn der Lufi total nass gewesen wäre wäre die Maschine nicht angesprungen da keine Verbrennung mehr zustande kommt. Wenn etwas Wasser mit durchläuft kann das, wenns viel ist ins Öl gehen und setzt die Schmierwirkung etwas herab. Aber Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren haben eh oft etwas Wasser im Öl, da das Öl nicht lange genug warm ist dass es verbrennen würde (ja, ich weiß, verbrennen tut es eigentlich nicht) Das sieht man oft als braunen Schlamm am Öleinfüllstutzen.
    Wenn diese Fahrzeuge etwas längere Strecken fahren verschwindet das Öl somit wieder aus dem Wasser.


    Also selbst wenn etwas Wasser ins Öl kommen sollte löst sich das Problem von alleine, sofern man von einem Problem sprechen kann....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Top, gut zu wissen :sup1:


    Auf die Räder hatte er auch noch drauf gehalten aber nicht direkt auf die Lager, Kette oder Bremsbacken. Hab trotzdem kurz gezuckt aber da wars schon geschehen.^^ Sind eh neue Reifen fällig, dann soll die Werkstatt bei der Gelegenheit gleich noch die Lager checken/Achse schmieren. Ist vermutlich eh mal fällig.

  • Ja, lass anschauen und hoffentlich hat derjenige was gelernt.


    Mit Hochdruck lässt sich ne O-Ring Kette gut killen, aber das kündigt sich dann schon gut an....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Inwiefern merk ich's denn dann? Steife Kettenglieder? Ist momentan nämlich noch eine relativ neue Kette. Er hat glücklicherweise nur die Felgen als Ziel gehabt, so zumindest meine Vermutung. Dank der Kettenabdeckung ging also der Strahl nicht direkt auf die Kette. Höchstens von der anderen Reifenseite aus, aber dann ja auch eher gegen die Seite der Kettenglieder.


    Ich glaube aber nicht, dass er sich irgendeiner Schuld bewusst war.^^ War ein Tankstellenangestellter, der aus Nettigkeit mir außerhalb der Betriebszeiten meinen Reiniger vom Mopped gespült hat. Hatte leider zu spät bemerkt, dass die Kärcher außer Betrieb waren und das Zeug musste runter.:roll:
    Musste ihn schon behaken mir den Kärcher kurz zur Verfügung zu stellen. Nachdem er dann aufs Vorderrad gehalten hat, musste ich nochmal zweimal nachfragen, ob ich's denn nicht selbst machen könnte. Nach der Hälfte der Maschine war ihm dann sein eigenes Auto zu nah (zwecks Spritzern), sodass er den Kärcher dann wieder selbst in die Hand genommen hat. Wollte da jetzt auch nicht den Aufstand machen das unbedient selbst machen zu wollen.
    Beim nächsten Mal weiß ich's jetzt besser, bzw fahr zur Not heim und mach's mit dem Gartenschlauch...kostet zu viel Nerven sonst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Die Kette wird sich ungleich längen da einzelne O-Ringe beschädigt sind und die Dauerfettfüllung raus kann. Beim Kette nachspannen merkt man es dann dass der Kettendurchhang sich ändert wenn man das Hinterrad verdreht. Macht sich auch beim fahren bemerkbar. Beim Spannen vor allem aufpassen dass an der "kürzersten" stelle der Durchhang gemessen wird, dass sie nicht irgendwo spannt.


    Aber mal den Teufel nicht an die Wand, wird schon noch passen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"