Kette "klackert / rattert" am Antriebsritzel

  • Moin Moin,


    gestern war großer Wasch und Pflegetag. Nicht für mich, fürs Motorrad.



    Nachdem ich die Kette sauber gemacht habe (inkl. Gehäuse vom Antriebsritzel), hab ich den Rest vom Motorrad gewaschen. Ganz zum Schluss der Aktion hab ich die Kette wieder geschmiert. Jetzt ist mir beim weiterdrehen des Hinterrades zwecks Kettenschmierung so ein "Klackern / Rattern" aufgefallen. Das war beim saubermachen der Kette (da muss ich das Hinterrad ja auch drehen) definitiv nicht! Hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht, das Kettenöl war noch recht flüssig, dachte das Geräusch legt sich wenn das Kettenöl seine Betriebsviskosität hat.


    Naja, dem war leider nicht so. Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war das klackern noch immer. Hört man natürlich nur wenn man langsam dahinrollt oder das Motorrad schiebt.


    Das Geräusch ist auch nicht auf dem ganzen Umfang des Antreibsritzels zu hören. Ich schätz mal, auf 2/3. Auf dem anderen Drittel hört man nichts.



    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Mein erster Gedanke war natürlich das Lager vom Antriebsritzel. Aber das wäre ja schon ein großer Zufall wenn das jetzt während es Putzvorgangs den Geist aufgegeben hätte, oder? Denn wie gesagt, beim reinigen der Kette war das Geräusch noch nicht da, erst als ich sie neu geschmiert habe.

  • klingt nach einem sich anbahnenden Ketttenwechsel


    Meine Vermutung sind die Rollen mit Spiel auf den Hülse die Geräuschquelle, da verschliessen.
    Hab grad frisch auf dem Reisebus eine neue Kette, die hatte bis Ende 2016 auch "nur" 2 Stellen wo fest aber sonst unauffällig und gut.
    Nach der Winterpause dann ringsrum Geräusche.. Kette fertig. Und dankt Kettenoiler eine permanente Ölung garantiert.


    Jetzt mit neuem Kettensatz himmlische Ruhe und kein ungutes Gefühl beim Kabelziehen :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja, aber vorher war ja tatsächlich nichts zu hören. In den 20 Minuten von säubern bis schmieren kann ja die Kette nicht dermaßen verschlissen sein.


    Wie gesagt: vorher war alles Top! Auch der Kettendurchhang ist so wie er sein soll. :confusedx:

  • Jop, hab an einigen Stellen gemessen. Passt.


    Wieviele km. die Kette hat kann ich leider nicht sagen. Ich geh mal davon aus 20tkm, das hat die Maschine jetzt drauf. Geh davon aus das ist noch der erste Satz, wissen tu ich es aber nicht (gebraucht gekauft).



    Was mich halt stutzig macht: das Problem muss ja zwischen reinigen und schmieren entstanden sein...

  • Das Problem wird vorher auch schon da gewesen sein . Nur durch den Dreck auf der Kette und am Ritzel hast Du es nicht gehört .
    Nach dem reinigen hat die Kette wieder Luft bekommen und Platz zum bewegen .


    Da ist auf jeden Fall ein neues Kettenkit fällig .

  • Wie genau wurde die Kette denn gereinigt? Wenn mit Hochdruckreiniger oder sowas ist da nix seltsam, dann wurde sie beim Reinigen zerstört.


    20 000 ohne Öler ist doch ne normale Laufleistung, ohne Pflege wäre die schon längst hinüber.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dreck reinigt den Magen .. haben wir früher immer gesagt :lol:


    Dreck macht alte Ketten lautlos - und ohne Dreck keine Dämpfung. Vermutung: Putzen = lose Rollen
    Unterschiedliche Längung wäre ja nur ein mögliches Problem was dann aber am Durchhang zu erkennen ist.
    Aber auch schön gleichmäßig gelängt und ausgelutscht/abgeschliffen ist die Kette irgendwann am Ende, z.B. wenn sie beim dahin rollen durchweg raschelt und knistert.
    Dann haben u.a. die Rollen auf den Hülsen ihr Spiel erreicht was sie scheppern läßt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich denke dass die Kette mit nem Hochdruckreiniger oder ähnlich aggressiv gereinigt wurde. Deshalb auch nach dem Putzen aufgetreten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Solche Annahmen sind fehlerbehaftet.
    Meine XX Kette hat auch irgendwann hörbar gerasselt, da war nie ein Hochdruckreiniger dran, die letzten 15000km nur ein Kettenöler.
    An anderer Stelle hatte ich ja schonmal erwähnt das nur 2 feste Stellen der ketten Grund zur Sorge boten, ich hatte dann Anfang dieser Sasion tatsächlich ein kettenschloß gekauft um das mal zu testen.
    Doch die Ketten machte nun auch ringsrum diese Geräusche sodas ich den Austausch eines Kettengliedes als witzlos ansah und das komplette Kit getauscht habe.


    Fertig ist fertig - austauschen und gut ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gereinigt würde die Kette mit einer Bürste und Kettenriniger


    Hab heute nochmal nacheschmiert und später ne runde gedreht. Geräusch ist jetzt wieder weg. Werd es aber weiter beobachten.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Ich sage mal, wenn man die Kette gut sauber macht spült man das ganze Fett und den Dreck aus alle Hohlräumen raus dann hat es etwas spiel und klackert, schmierst du es neu so braucht es wieder etwas zeit und paar Km bis der "verschmutzungsgrad" wieder ein beinahe Lautlosen Betrieb ermöglichst.
    Und wenn du die Kette mit nem Dampfstrahler bearbeitet hast kannst du gleich ne neue Kette bestellen die mögen das nicht so...


    Aber auch so würde ich mal die Kettenspannung prüfen und mal drüber nachdenken den Kettensatz zu wechseln.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Wie gesagt, nach ca. 100km fahrt war das Geräusch weg. Heute wieder 400km gefahren, geräuschfrei.


    Und ein Dampfstrahler kommt mir nicht ans Motorrad. Nur motorradreiniger, viel Zeit und natürlich Liebe 😀


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk