Lagerböcke Einlass / Auslass

  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum.
    Habe eine CBR 1000 F SC24 mit stark nageldem Motor auf der rechten Seite kein Rasseln wie von der Steuerkette.
    Sondern ein lautes Metallisches KLOCKEN im Motortakt.
    Ventile wurden eingestellt, dabei viel mir auf das auf der rechten Seite die Lagerböcke der Nockenwelle identisch mit EX
    gekennzeichnet sind. Hat das irgendeine Auswirkung ? Oder sind diese identisch vom Aufbau her ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo , ich hab mir das grade mal angehoert, klingt echt komisch. Kann das vom Auspuffkruemmer kommen? Hat die CBR doppelwandige Kruemmer und ein Innenrohr ist vielleicht lose? Vielleicht auch was ganz anderes, Ich hatte mal bei einer Varadero 1000 einen kaputten Steuerkettenspanner , dadurch war die Steuerkette uebergesprungen und 2 Auslassventile ganz leicht krumm, das hat so aehnlich geschnattert, aber ich glaube es war nicht so laut.
    viel Glueck beim suchen
    vlG
    Andreas

  • Naja, die Böcke hast du ja nicht angefasst, woher sollte also jetzt der Sound kommen?
    Hätte ja dann vorher auch schon da sein müssen, oder?


    Hast du die Ventile gemacht?
    Sicher dass du da korrekt gearbeitet hast? Liest man ja immer mal wieder dass sich manche da schwerer tun als andere....
    Oder hast du die Maschine für die Ventile abgegeben und dann nagelnd wieder abgeholt?
    Dann wärs ein Fall nochmal zur Werkstatt zurückzukehren und die Jungs mal zu fragen...

  • Auf jeden Fall würde ich den Motor so nicht mehr laufen lassen :!:


    Es hört sich nach nageldem Ventil an . Da solltest Du nochmal nach schauen .

  • Die Lagerböcke sind identisch auf der rechten Seite mit EX gekennzeichnet...?
    Dann sind die Lagerböcke vertauscht worden, was selbstverständlich Auswirkungen hat.
    Wobei es nicht nur darauf ankommt, dass es Lagerböcke für Einlass oder Auslass sind, sondern die Lagerböcke müssen auch an exakt der Position wieder eingebaut werden. Dazu kennzeichnet Honda die Böcke auch mit Buchstaben. Ich gehe davon aus, dass die Nockenwellenlager hin sind. Aber das ist ja schneller geprüft als der Beitrag dazu geschrieben.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aufklärungsbedarf! :D


    Wenn man die Böcke vertauscht, sollte man das nicht spätestens dann bemerken wenn man das Ganze wieder zusammensetzt? Stell mir das grade so vor dass man da mit recht wenig Gefühl etwas gewalttätig vorgehen müsste um das überhaupt realisieren zu können.
    Wenn das nicht so wäre, und man das recht leicht alles zusammenbekommt: Kann ja wiederrum der Schaden nicht so groß sein!? Also wie kann sich so ein NW-Lager zermalen wenn man es gar nicht groß "quetschen" musste? Ventilsteuerung ausenommen, jetzt nur mal der potentielle Schaden an der NW..


    Oder? Ich steh garantiert grad am Schlauch, gell!? :D




    Bonusfrage, und jetzt gerne hauen wenns zu peinlich wird: Für was sind eigentlich die unterschiedlichen Zahlen in den Lagerböcken? Diese "Bruchzahlen"?
    (Arg peinlich?)

  • Mir stehen immer wieder die Haare zu Berge, wenn jemand einzeln obere Lagerböcke z.B. in der Bucht anbietet.


    Das Unterteil (Zylinderkopf) und der Lagerbock sind gespindelt, also bilden eine maßhaltige Lagergasse.
    Wenn ich nun einen anderen Lagerbock da hin verpflanze, kann es zu Abweichungen kommen, meinetwegen wenige Hundertstel.
    Dann ist dort womöglich das Lagerspiel zu groß, zu klein oder passt zufällig.
    Das merkt bei der Montage zunächst einmal niemand und später dann frisst dieses Lager.
    Zur Kontrolle empfehlen die Hersteller das Lagerspiel mit "Plastigage" etc. zu kontrollieren!


    Daher ist es so, wie bereits erwähnt, dass diese Lagerböcke ab Werk gekennzeichnet werden (Nummern, Buchstaben etc.).



    "EX" steht für AUSLASS und "IN" für EINLASS und dann noch eine Zuordnung, oft auch noch ein Pfeil in Richtung Auslass!

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Also sinds diese 1000stel die's dir auf Dauer versauen? OK, die merkt man auch nicht bei der falschen Montage.


    Hab grade geguckt - tatsächlich gibts diverse einzelne Böckchen grade in der Bucht. Hm....
    Da sind auch welche bei mit den von mir angesprochenen Nummern - weiß hier wer was die aussagen?
    Lage? In Verbindung mit irgendwelchen Maßen? Wenn ja, welche Maße?

  • Der Durchmesser oder Halbmesser ist nur die halbe Miete:


    Die andere Hälfte: Der Lagerbock steht, fixiert durch Passhülsen, da wie der Triumphbogen. Verläuft nun die Lagergasse etwas mehr links, rechts, oben oder unten?


    Das wurde bei der Bearbeitung festgelegt und passt nur zusammen mit dem zugehörigen Kopf.


    Der nächste Kopf kann seine Gasse minimal versetzt haben.


    Setzt man den Lagerbock vom ersten auf den zweiten Kopf, sind die Radien nach wie vor richtig bearbeitet - aber das Ergebnis ist trotzdem nicht rund.




    Was die Nummern angeht:


    Bei einer ZR-7 fängt man in Fahrtrichtung links (zyl.1) an zu lesen.


    Erste Zeile Auslass von li. nach rechts,
    zweite Zeile Einlass von li. nach rechts.

  • Bei Honda, Beispiel CB500, tragen Zylinderkopf und Nockenwellen-Lagerböcke bei jedem Motor eine einheitliche Nummer, die eingeätzt ist.
    Die jeweilige Position im Motor ergibt sich aus Buchstaben, die erhaben in die Form von Kopf und Lagerbock eingegossen sind. A-B-C-D.
    Man kann also sowohl erkennen, zu welchem Motor ein Lagerbock gehört, als auch, an welcher Stelle er montiert wird.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.