Schaltwellenspiel CRF250L

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    meine CRF250L hat inzwischen 150 km auf dem Tacho und
    leider ein wenig Ölaustritt an der Schaltwelle.
    Geschätzt 3/10 mm Radialspiel in alle Richtungen.
    Also nach oben, unten, links und rechts.
    Das kenn ich von meiner F650GS nicht.
    Wieviel Spiel hat denn eure CRF250L?
    Noch ist ja Garantie auf dem Bike.
    Das Bike wurde neu gekauft und hat weder Unfall noch Umfaller.


    Danke vorab


    Rudi

  • Hi,


    meine CRF 250 Rally (800 km) hat nach oben/unten ca. 5mm Spiel. Nach links/rechts 0mm.
    Und Ölaustritt konnte ich bisher keinen feststellen.
    Fahre am besten mal bei Deinem Händler vorbei.


    Gruß, Holger

  • Hallo,


    habe eine L-2014 und auch nach 16Tkm keine Auffälligkeit/Undichtigkeit an der Schaltwelle. Der Sollwert der Schaltwellenachse ist lt. Werk 11,957-11,968 und die Verschleißgrenze bei 11,95. Auf die Achslänge zu der Lagerstelle könnten da schon 3/10tel zusammenkommen. Wenn, dann ist der Wellendichtring bei der Montage ggf. beschädigt worden und sollte von der Werkstatt auf Garantie getauscht werden.


    Vielleicht kommt es aber auch von der anderen Seite. Meine CRF hat schon von Anfang an etwas zuviel Kühlwasser an der Wasserpumpenablaufbohrung geleckt. Wurde auf Garantie repariert. Nach einem Jahr leckte dort aber wieder Wasser+Öl. Habe es dann ignoriert da die Menge absolut unkritisch wenig war auch für die 12Ter-Intervalle und der geringen Füllmengen.
    Eventuell verliert Deine ebenso etwas Öl an der Wasserpumpe und es läuft durch das Schräg-Abstellen mit dem Seitenständers nach links rüber.
    Ein generelles/echtes Problem hat die CRF jedenfalls nicht! Mal davon abgesehen, daß die Ausgleichswelle die Wasserpumpe bei einem Einzylinder antreibt und bei mir jedenfalls auf Dauer nicht 100%ig Dicht bleiben wird. Habe aber kein echtes Problem damit.


    Lass es einfach von der Werkstatt prüfen und in Ordnung bringen. Hast sowiso Garantie.
    Ein undichter Wellendichtring kann in jedem Montagevorgang überall mal vorkommen ..


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Meine CRF hat schon von Anfang an etwas zuviel Kühlwasser an der Wasserpumpenablaufbohrung geleckt. Wurde auf Garantie repariert. Nach einem Jahr leckte dort aber wieder Wasser+Öl. Habe es dann ignoriert da die Menge absolut unkritisch wenig war auch für die 12Ter-Intervalle und der geringen Füllmengen.
    Eventuell verliert Deine ebenso etwas Öl an der Wasserpumpe und es läuft durch das Schräg-Abstellen mit dem Seitenständers nach links rüber.
    Ein generelles/echtes Problem hat die CRF jedenfalls nicht! Mal davon abgesehen, daß die Ausgleichswelle die Wasserpumpe bei einem Einzylinder antreibt und bei mir jedenfalls auf Dauer nicht 100%ig Dicht bleiben wird.


    Hallo Armin,


    ein unabwendbares Schicksal ist das oder besser war das bei Hondas aber nicht:wink: Beim Vorgänger NX250 sind undichte WaPu Dichtungen auch bei hohen km-ständen sehr selten. Dito Schaltwellendichtungen. Und da man im Netz einige Berichte über Probleme der CRF mit diesen Dichtungen finden kann scheint das doch kein Einzelfall zu sein. Es ist wohl leider so, das Honda den hohen Fertigungsstandard bei der Verlagerung der Produktion nach Thailand nicht hat halten können :oops:


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    ja - früher haben Konstukteure konstruiert und alles aus dem Block gefäst, heute regeln das die Controller.
    Und leicht und günstig soll es ja auch sein. Das ist aber mittlerweile überall so.


    Ein Wellendichtring an der Schaltwelle ist sicherlich in nullkommanix gewechselt. Die Wasserpumpe aber ist in sandwichbauweise im Gehäuse untergebracht und muss kpl. zerlegt werden, die kann man leider nicht vollautomatisiert vormontiert einfach so schnell mal eben aus dem Karton nehmen und austauschen.
    Selbst wenn ich das selber mache. Die Welle poliere und einen WD-Ring mit passendem Werkzeug/Vorrichtung mit Watte und Esotherischem Aufwand da einbringe, kann ich mir nicht absolut sicher sein dass die Ausgleichswelle bei meiner respektlosen Nutzung des Fahrzeugs (Warmlaufphase, was ist das?) nicht doch mal ein Tröpchen durchkommt. Außerdem ist das so wie die Tränenflüssigkeit das Auge reinigt/schützt. Wenn etwas von Innen nach Außen wandert kommt in der Regel schon nix von Außen nach Innen.


    Demgegenüber ist da der Dreck auf meinen großen Zubehör-Motorschutz welcher das bischen bindet und alle 1-2 Jahre wenn ich den Felgen mal einen Dampfstrahler gönne halte ich mal für ein paar Sekunden hinter den Motorschutz. Das war es dann aber auch. Da tropft mir nix auf den Boden und der zusätzliche finanzielle Aufwand beläuft sich auf 0,5-1€. Ich lege zwar sicherheitshalber nach dem Fahren eine verschmutzte 1€ Plastik-Schuhschale unters Moped, die liegt aber sowiso zum Kette schmieren da rum und ist eher ein Diebstahlschutz.:D


    Ansonsten habe ich viel Spaß mit einem leichten/wendigen und schönen Moped. Auch bin ich mittlerweile sogar froh eine Thai-Honda zu haben, wenn ich mir das was da aktuell aus Japan abgeliefert so genau anschaue. Da hatte ich auch anfangs Bedenken, aber die Welt verändert sich täglich, erst recht in den aufstrebenden/angagierten Ländern. Ich werde täglich auch nicht jünger als ich schon bin. So ist es halt mal.:gehw:


    Gruß und Spaß
    Armin

    10 Mal editiert, zuletzt von nimra ()


  • Mach mal ein Foto , will sehen. Oder ist das Problem schon erledigt ?

  • Zunächst mal schönen Dank für eure Antworten,


    ich war gesten zufällig bei einem Honda-Händler, der auf dem Weg lag.
    Dort standen eine neue CRF250L und eine neue CRF250L Rally unmittelbar nebeneinander.
    Beide Schaltwellen hatten in etwa das gleiche Radialspiel (ca. 0,2 - 0,3 mm)
    und ich hatte bei beiden Maschinen Öl am Finger als ich über die Wellendichtmanschetten streifte.
    Das scheint wohl normal zu sein.
    Das Öl und der Dichtring machen mir keine Sorgen, evtl. kommt das noch von der Montage, das Spiel schon etwas.
    Ich hab das Öl abgewischt und werde die Welle beobachten.


    Grüße an alle


    Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi2 ()