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Thema: Cbf 125 spritsparend Fahren

  1. #1
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    Standard Cbf 125 spritsparend Fahren

    Hallo,

    Ich habe eine Cbf 125 ohne Drehzahlmesser und wollte fragen bei wieviel Km/h man in den verschiedenen Gängen schalten muss, um spritsparend zu fahren.
    Ich freue mich auf Antworten.
    Geändert von carl0708 (11.11.2017 um 10:12 Uhr)

  2. #2
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    Wie bei nahezu jedem anderen Motorrad/Auto: So früh wie möglich, d.h. ohne Kettenschlagen/Ruckeln. Und am besten nicht gerade so, sondern mit bissel Puffer.
    Bleib mal in einem Gang und reduziere das Tempo bis du merkst, der Motor läuft nicht mehr so fein. Das passiert noch bevor er Bocksprünge macht.
    Da ist ca. die Grenze, wobei beim Beschleunigen lieber etwas mehr Tempo im jeweiligen Gang sein sollte als bei Konstantfahrt.

    Dir wird niemand nun konkrete Gang/Geschwindigkeitswerte übermitteln können, weil es davon abhängt, wie dein Vergaser (?) eingestellt ist, ob du Gegenwind hast, wie die Längsneigung ist, was du wiegst etc..

    So ungefähr geht das aber, falls sich jemand mit dem Motorrad auskennt. Aber ich werbe dafür, nicht in einem Gang zu fahren, weil das jemand in einem Forum so schrieb, sondern selbst zu erspüren, was richtig ist.

    Btw sparst du bei einem Leichtkraftrad nicht arg viel Sprit, ob du nun in Gang 5 statt 4 fährst. Bei meiner CB fast nix und das ist sicher auch bei der 125er so.
    Du sparst durch weniger Tempo, wenig bremsen (!!!), vorausschauendes Fahren: Ortsschild in Sicht oder Ortseingang bekannt? Gas weg, rollen. Genauso vor Kurven. Ampelschaltungen bekannt? Optimiert fahren, also Gas weg oder konstant mit weniger als erlaubt ötteln für persönliche Grüne Welle.

    Beim Beschleunigen aber nicht zu langsam sein, die Drosselklappe besser weit öffnen, dabei niedrige Drehzahl. Also früh hochschalten und fast Vollgas anstatt ewig in Gang 1 und 2 laaaaangsaaaam zu beschleunigen.
    Beim Einkuppeln möglichst wenig Gas, auch beim Anfahren.

    Wichtig ist richtiger Abstand gerade zu nervösen Fahrzeugführern voraus, um bremsen vermeiden zu können. Und Ausgeglichenheit. Die Leute, die sich dann vor dich quetschen, dürfen dich nicht stören.

    Was NICHT geht: Windschattenfahrt hinter Lastzügen auf der Autobahn. Man spart zwar Sprit, aber wenn was auf dem Asphalt liegt, kannst du gar nicht mehr reagieren.
    Geändert von Halbliter (11.11.2017 um 10:28 Uhr)

  3. #3
    Fan der 8tel-Liter-Klasse Avatar von schubsi
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    Zitat Zitat von Halbliter Beitrag anzeigen
    ... weil das jemand in einem Forum so schrieb, sondern selbst zu erspüren, was richtig ist.
    -==[Schubsi]==-

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  4. #4
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    Hallo, dein Motorrad bietet in sachen Kraftstoffverbrauch im gegensatz zu anderen 125ern einige Vorteile: der Motor ist eher auf Haltbarkeit und wirtschaftlichkeit als auf Spitzenleistung ausgelegt. Die Reifen sind nicht zu breit und das Fahrzeug ist eher leicht also sollte ein wirtschaftlicher Betrieb im Bezug auf die Gesamtbetriebskosten (Kraftstoff, reifen Kette...) möglich sein.
    Als anhaltspunkt:
    MSX125 ca. 2-2.4 L/100Km
    XR125L ca. 2.7 - 3.2 L/100km

    Die Kraftstoffkosten sind bei 125ern eher überschaubar da kostet bei 16 Jährigen die Versicherung schnell mal ein kleines vermögen

  5. #5
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    ey schubsi 70 000 km respekt
    meine Xr125 hat 50 000km störungsfrei

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