Lappen machen und CBF 600 kaufen - Lohnt sich das?

  • Hallo erstmal,

    habe mich hier extra neu angemeldet und hoffe dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könntet.:)-

    Fahre seit 3 Jahren mit meiner Simson zwischen Ausbildungsplatz und zu Hause hin und her, sogar bis in den Winter rein, weil es billiger ist als mit dem Auto. Aber die gnadenlosen 60 km/h gehen mir langsam gelinde gesagt tierisch auf die Nerven, da ich gut 'ne halbe Stunde länger fahr. Außerdem fühlen sich viele Autofahrer genötigt, mich unbedingt in unübersichtlichen Kurven zu überholen um mich dann fast in Graben zu schubsen, obwohl ich, wenn möglich, schon anhalte und vorbei lasse.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Jahr endet die Ausbildung, ich habe gespart und möchte noch den Motorrad-Lappen machen. Habe mich schon nach Motorrädern umgeschaut. Dachte erst an eine 125er wegen der 2 Jahre Beschränkung, aber mir erscheint eine größere Maschine mit Drosselung auf Dauer sinnvoller, da ich ja nicht nur zur Arbeit damit pendeln will.

    Gerade die 600er CBF soll ja in der Theorie sehr anfängerfreundlich und alltagstauglich sein und die ist auch mein Favorit. Nun meine Fragen:

    • Wie sieht's eurer Meinung mit der Alltagstauglichkeit und vor allem Handling in der Praxis aus? Möchte mich ja nicht gleich abschießen und 600 cm³ sind gleichmal 12x soviel wie ich bisher gesteuert habe.
    • Drosselung vom Werk aus oder gibt's günstige und einfache Nachrüstmöglichkeiten, die sich auch genauso einfach rückgängig machen lassen? Habe mir zwar schon den Thread "Kauftipp PC43 Werksdrossel contra Zubehördrossel" angesehen, aber steig nicht wirklich durch.:gruebelx:
    • Muss ich den ganzen Spaß dann jedesmal neu eintragen lassen, also den TÜV vorstellen?

    Das wär's vorerst dazu. Hoffe auf eure Antworten und danke schonmal im Voraus.

  • Guten Morgen,
    Nun, die CBF ist aus gutem Grund häufig in Fahrschulen anzutreffen und in den Zulassungsstatistiken auch immer sehr weit oben anzutreffen. Die bewältigt den Alltag "mit links"! Entscheidend für die Leistingsentfaltung ist die rechte Hand, wobei die CBF nicht wie ne Angestochene losprescht!
    Beim Händler kann man hin und wieder eine Drossel mit aushandeln, einfach mal nach bestandener Prüfung freundlich Gespräche führen.
    Ja, jede Leistungsänderung muss eingetragen werden, gerade, wenn sie wieder aufgemacht wird.

  • ...wobei die CBF nicht wie ne Angestochene losprescht!



    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Sie soll ja auch nicht los rasen wie 'ne Supersportler, im Gegenteil. Möchte mich ja nicht unmittelbar nach dem Führerschein mit begrenzter Erfahrung vom Straßenrand aufsammeln lassen. Denke dass die CBF im Vergleich zu einer Simson für die ersten 5 Jahre oder länger locker ausreicht.

  • Willst Du denn eine neue kaufen? Oder eine gebrauchte vom Händler? Oder von Privat?


    Ich habe nach 30 Jahren abstinenz mit der (ungedrosselten) CBF600 wieder angefangen. Kein Problem. Sie ist sicher kein Leichtmotorrad, aber diese Zeiten möchtest Du ja auch hinter Dir lassen, oder? :)

  • Richtig, deswegen auch die Überlegung trotz Beschränkung gleich eine Größere zu holen. Möchte dann schon gerne mal ein paar schöne Touren im Umland oder auch mal weiter drehen. Wegen neu oder gebraucht überlege ich auch noch. Die Neue könnte ich eben direkt per Raten abbezahlen, was ja bei den Gebrauchten eher selten geht. Das müsste ich dann eben mal durchkalkulieren.

  • Also ich hab den Führerschein gemacht und bin direkt mit der offenen CBF600 eingestiegen. Zuvor bin ich 2 Jahre 50er Roller gefahren.
    Sie ist relativ schwer, aber das wars dann auch. Gutes Handling, weich zu fahren und kann auch giftig, wenns sein soll.


    Mach dir keine Sorgen, dass sie dich direkt abwirft.
    1. gibts nen analogen Gasgriff (ist ja nicht so, dass es nur 0 und volle Power gibt).
    2. ist sie untenrum lammfromm und du kannst ja rechtzeitig schalten (wirst du aber nicht, wenn du erstmal fährst, das verspreche ich dir).
    3. fährst du die gedrosselte, die hört da auf, wo die Offene überhaupt erst richtig anfängt.



    Was die Drosselung angeht: ZUBEHÖR!!!!!
    Meine hatte die Werksdrossel drin (war die einzig Verfügbare in meiner gewünschten Farbe) und die aufzumachen war 1. teuer (hat der Händler bezahlt) und 2. aufwändig. Dementsprechend hab ich noch warten müssen.


    Wenn du nen Gasanschlag nimmst, dann ist der nachher einfach ausgebaut und es kostet dich nur die Eintragung.

  • Sers,
    ich habs exakt wie du gemacht. Mit der Simson rumgefahren und als mir das zu wenig wurde dann den Lappen gemacht und die CBF gekauft. Kanns nur empfehlen. Ist wirklich sehr sehr anfängerfreundlich. Wendig, gutmütiges Fahrwerk verzeiht Fahrfehler, und bei 600ern allgemein bläst einen die Leistung (leider hehe) nicht gleich vom Hocker, da geht viel über die Drehzahl.


    Die Drossel gabs bei der alten (PC38) die von 04-07 gebaut wurde recht günstig im (ganz grobe angaben jetz 100-150euro) zubehörhandel und recht teuer original (300-400). Bei der PC43 würd ich auf jeden Fall einee nachrüsten, wie in dem sticky thread schon erklärt wird zahlt man sich sonst dumm und dämlich.
    Ich würd dir aber ne gebrauchte empfehlen, gerade als Anfänger weißt du nicht ob du die nicht doch mal kaputt fährst udn dann stehst mit der angezahlten neuen da. Ich hab so ziemlich eine der billigsten, altes fahrschulmoped von 2004 gekauft und bin bis heute super zufrieden.
    Beim händer kannst ja auch gebrauchte abstottern udn du zahlst halt einfach insgesamt wesentlich weniger.

  • Na, da bin ich ja nicht der Einzige. ;) Mit der Gebrauchten wegen Unfall usw. ist natürlich ein guter Grund gegen eine Neue. Muss mich da aber dann sowieso noch umsehen. Wollte aber erstmal schauen was da noch so auf mich zu kommt. Aber danke, auf die Idee komm ich sonst immer, aber diesmal irgendwie nicht.


    Ich habe mich jetzt mal nach eurem Rat umgesehen und folgende Drosselungen gefunden:

    Nach TelosNox komme ich wohl mit dem Zweiten am besten. Kann ich den Spaß mit ein wenig technischen Verständnis selber machen oder komm ich besser wenn das Ganze direkt in der Werkstatt einbauen lasse und gleich dort alles abnehmen lasse? Was kostet so 'ne Abnahme / Eintragung über'n Daumen gepeilt?

    ---

    edit: Habe nochmal gelesen. Die Ansaugblenden sind für die PC38, der Gaswegbegrenzer für die PC43. Aber die Frage habe ich trotzdem noch. :)

    7 Mal editiert, zuletzt von maik-h ()

  • Machen kann man das schon selber, man sollte halt ein wenig Schrauberverständnis haben und wissen, was man tut. Ich persönlich würds wohl eher in der Werkstatt machen lassen, hängt aber auch damit zusammen, dass ich keine Garage oder so habe. Ich könnte also nicht einfach mal das Moped halb zerlegt einfach so stehenlassen.

  • Hi,


    zunächst einmal volle Unterstützung für Deinen Plan. :spitze:
    Die CBF ist ein top Einsteigerfahrzeug, mit der wirst Du lange Freude haben. Die CBF-Fahrer hier im Board sollten das bestätigen.
    Drossel beim Händler nachrüsten lassen, wär mein Vorschlag und dann noch ein Tipp:
    Falls Du ggf. über ein Neufahrzeug nachdenkst, frage Deinen Händler, ob er noch die Führerscheinprämie anbieten kann.
    Hier Zitat von der offiziellen Honda-Seite :


    ( Text ist gekürzt , damit es mit Honda keinen Streß gibt ... )
    Ab sofort erhalten Einsteiger 1.000 €, wenn sie den Führerschein Klasse A 2009 gemacht haben oder 2010 absolvieren und sich zum Kauf eines unserer 6 Bestseller entscheiden.


    Die Aktion gilt für die vielseitige CBF600, die sportliche CBR600RR, die quirlige Hornet 600, die abenteuerlustige Transalp und die lässigen, mit Combined ABS ausgerüsteten, Chopper Shadow 750 und Shadow Spirit. Hier ist garantiert für jeden Einsteiger das passende Bike dabei.


    Ich wünsche Dir jedenfalls schon jetzt viel Spaß, auf dem Mopped und hier im Board.

  • Ne günstige gebrauchte PC43 (Die aktuelle CBF600 mit Einspritzermotor und Alu-Brückenrahmen) würde ich ner neuen vorziehen. Wenn du beim Händler kaufst hast du in beiden Fällen Garantie (je nach Alter der Maschine auch noch Werksgarantie), die gebrauchte wird aber auf jeden Fall billiger sein.


    Es ist sehr ärgerlich wenn man eine neue Maschine in 90° Schräglage über die Straße tritt.


    Zur Drosselung: Falls Einspritzer (PC43) dann auf jeden Fall die Alphatechnik Gaswegdrossel (105€). Kann auch selbst eingebaut werden. Häufig macht der Händler die Drosselung "mit" und fährt die Maschine dann auch direkt zum TÜV, das ist aber Verhandlungssache.


    Falls gebraucht: Informier' dich über das Motorrad, hol dir andere Angebote ein und mach dann als erstes Mal ne Probefahrt. Versuche dabei nicht mit nem dicken Grisen wiederzukommen, das gibt ne schlechte Verhandlungsposition.
    Fang an mit "Ich bin gerade vorbeigekommen..." usw, nicht mit "Ich bin gerade 2 Std. hierhergefahren [und gehe nicht ohne ein Mopped wieder heim]...".


    Setz' deinen Startpreis einfach mal 1000€ niedriger an. Hochgehen kannst du immer noch. Jedesmal wenn dir der Händler nen höheren Preis aufdrückt verlangst du noch irgendwas dabei (Volltanken bei Abholung, Anlieferung nach Hause, Inspektionen falls fällig, Ummeldung, Drosselung). Meine neue (gebrauchte) PC43 hab ich für 4800 inkl. Drosselung, Ummeldung, Anlieferung (über 200km!) und 24000er Inspektion bekommen. Die 24000er ist die teuerste, da kannste mal 500€ für bezahlen. Ich wollte die Ventilspielkontrolle eigentlich selbst machen, aber so ist doch besser ;)


    Und wegen der CBF600 an sich: Viele sagen Motorradfahren wäre teuer. So günstig wie mit der CBF war ich seit meinen Fahrrad-Zeiten nicht mehr unterwegs. Sogar der Bus ist teurer. 4,7l / 100km gedrosselt, Reifensatz MPR2 hält knapp 10000km und kostet 230€, Inspektionen kann man auch alle selbst machen, beim Auto fehlt einem immer die Hebebühne und das Spezialwerkzeug.


    Beispielsweise der Ölwechsel ist ein Witz: Unten am Motor schraube aufdrehen, Suppe rauslaufen lassen, gleichzeitig alten Ölfilter abschrauben und neuen drauf, dann unten zudrehen und oben neues Öl nachkippen. Selbst für ungeübte in ner knappen Stunde erledigt.



    Ich werde auch im September nach Kassel fahren wie letztes Jahr (Connichi falls das wem was sagt). Von Neuwied aus sind das gute 4 Std. Auch so ne Fahrt ist mit ner Gepäckrolle und nem großen Tankrucksack kein Problem. Selbst gedrosselt fährt die 170 auf der Schnellstraße/Autobahn, auf der Landstraße kann man viele Autos einfach mal stehenlassen wo man mim Auto mit 60 hinterhertuckern muss weil's Überholen zu lange dauert. CBF: 2 Gänge runterschalten und ab dafür.


    Ich hab mal ausgerechnet, ein 1,2t Kleinwagen müsste ungefähr 130PS haben um mit der gedrosselten CBF600 mithalten zu können ^^


    Fazit: Kauf sie dir, du wirst viel Spaß damit haben ;)


    Gruß, Sascha

  • Also ich hab die Mille auch mitgenommen,beim Kauf der CBF,und war in meinem Fall,das eigentliche Kriterium,nichts gebrauchtes,sondern ne Jungfrau zu erhaschen!MEINE!
    Die CBF war auch mein FS-Motorrad,und trotz anfänglichem Bedenken,ob daß denn auch alles so hinhaut,(hatte auch nur 50er Erfahrung),ist die CBF einfach zu gutmütig,um mit ihr irgendwas falsch zu machen!Sie verzeiht einfach viel,und wenn irgendwas schief läuft,lags sicher nicht an ihr!Also lag die Sache klar auf der Hand:Die CBF muß her!


    Als Direkteinsteiger,kann ich wegen der Drosselei nichts sagen,aber Du wirst Deine Entscheidung,die CBF zu holen,mit Sicherheit nicht bereuen!


    Nachtrag zu Punkt 1:Wenn du den Lappen machst,sollten bei dir diese Gedanken eigentlich erlischen,und du wirst dich ärgern,wenn du nach der Fahrstunde wieder auf dem Roller sitzt.Und du sehnst dich nur noch danach,das öfter,am besten jeden Tag,erleben zu dürfen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

    Einmal editiert, zuletzt von K-Dog ()

  • Nachtrag zu Punkt 1:Wenn du den Lappen machst,sollten bei dir diese Gedanken eigentlich erlischen,und du wirst dich ärgern,wenn du nach der Fahrstunde wieder auf dem Roller sitzt.Und du sehnst dich nur noch danach,das öfter,am besten jeden Tag,erleben zu dürfen!


    :goodp:


    was hab ich nach den fahrstunden immer am gasgriff vom roller gerissen und mich gewundert warum nix kommt :D

  • @Honda1990:Genau so,und bemerkt,wie beschissen die Kurvenlage bei so nem Roller in Wahrheit doch ist!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Nicht nur die Kurvenlage sondern so allgemein hab ich da gemerkt wie bescheiden die Fahreigenschaften eines Roller sind!