Hallo erstmal,
habe mich hier extra neu angemeldet und hoffe dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könntet.:)-
Fahre seit 3 Jahren mit meiner Simson zwischen Ausbildungsplatz und zu Hause hin und her, sogar bis in den Winter rein, weil es billiger ist als mit dem Auto. Aber die gnadenlosen 60 km/h gehen mir langsam gelinde gesagt tierisch auf die Nerven, da ich gut 'ne halbe Stunde länger fahr. Außerdem fühlen sich viele Autofahrer genötigt, mich unbedingt in unübersichtlichen Kurven zu überholen um mich dann fast in Graben zu schubsen, obwohl ich, wenn möglich, schon anhalte und vorbei lasse.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Jahr endet die Ausbildung, ich habe gespart und möchte noch den Motorrad-Lappen machen. Habe mich schon nach Motorrädern umgeschaut. Dachte erst an eine 125er wegen der 2 Jahre Beschränkung, aber mir erscheint eine größere Maschine mit Drosselung auf Dauer sinnvoller, da ich ja nicht nur zur Arbeit damit pendeln will.
Gerade die 600er CBF soll ja in der Theorie sehr anfängerfreundlich und alltagstauglich sein und die ist auch mein Favorit. Nun meine Fragen:
- Wie sieht's eurer Meinung mit der Alltagstauglichkeit und vor allem Handling in der Praxis aus? Möchte mich ja nicht gleich abschießen und 600 cm³ sind gleichmal 12x soviel wie ich bisher gesteuert habe.
- Drosselung vom Werk aus oder gibt's günstige und einfache Nachrüstmöglichkeiten, die sich auch genauso einfach rückgängig machen lassen? Habe mir zwar schon den Thread "Kauftipp PC43 Werksdrossel contra Zubehördrossel" angesehen, aber steig nicht wirklich durch.
- Muss ich den ganzen Spaß dann jedesmal neu eintragen lassen, also den TÜV vorstellen?
Das wär's vorerst dazu. Hoffe auf eure Antworten und danke schonmal im Voraus.