CB400N 20kW - unerklärliche Geräusche am/im Motor

  • Wahrscheinlich wurde das Thema bereits X-mal durchgekaut, mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich aber keinen threat finden, welcher mein Problem beschreiben könnte.
    Deshalb mal eine Frage an alle Twinfahrer, Sorge bereitet mir der Motor:


    Er läuft hervorragend, zieht wie eine Eins, braucht kein Öl (riecht trotzdem nach scharfer Fahrt nach Verbrannten Öl, raucht aber nirgends) und verbraucht im Schnitt 4,5 Liter Sprit (in der 20kW Version ... find ich eigentlich in Ordnung, so wie man die Kiste drehen muß), läuft deutlich über 130km/h. Kompression ist sehr gut, beide Zyl. nahezu identisch. Motor dreht beim Beschleunigen, trotz Drosselung, bis an den Roten Bereich, wird erst deutlich über 8500U/min etwas zäh.
    ABER: Der Motor klappert und rattert als wären Lager defekt oder die Kolben klappern. Speziell beim Beschleunigen, aber auch im Teillastbereich ist so ein Rattern zu hören. Im Schiebebetrieb weniger (da macht aber der Auspuff einen dermaßen Radau, daß man eh nichts hört).
    Orten konnte ich es noch nicht richig, scheint aus dem Zylinderbereich zu kommen.


    Kann aber am Fahreindruck sonst nichts festellen. Die Ketten wurden, wie im WHB beschrieben, bereits nachgespannt. Trotzdem macht das Teil einen Höllenlärm.
    Auspuffsammler und Krümmer sind neu und dicht, alle erdenklichen Schrauben fest.
    Keine Ahnung, ob das so sein soll/muß. Das Triebwerk hat immerhin über 35000KM drauf, wurde aber wohl schon mal geöffnet. Das ganze dauert nun schon über 3000KM an.


    Mag nicht unbedingt den Motor öffnen, da er ja einwandfrei läuft, Vielleicht bin auch nur zu sehr 4-Zylinder von meiner 1300er verwöhnt, aber Gedanken mach ich mir da schon.


    Hat hier evt. jemand eine Idee?
    Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

  • Hi,
    ändert sich das Geräusch, wenn Du die Kupplung ziehst? Und wenn der Motor warm ist? Mein einer Motor klötert wenn er kalt ist, als ob er die Zahnräder durcheinanderwürfelt (wenn ich Kupplung ziehe, ist Ruhe), wenn er warm ist, ist es deutlich leiser. Ich tippe da auf ausgeschlagene Schaltgabeln, zumal die Gänge nicht immer richtig einrasten. Fahre ich jetzt seit über 20.000 so (hab das Mopped mit 69.000 gekauft), werde ich auch weiterfahren, bis nix mehr geht ... :roll1:


    35.000 sind für den Motor (sofern er nicht vom Vorbesitzer misshandelt wurde) kein Alter. Ich hab meinen erstem bei 99.000 'nen neuen Kopf spendieren müssen (ein Auslassventil hat sich an einem Brocken Ölkohle was ausgebissen). Aber so glatt wie'n Vierzylinder läuft er nie, trotz der Ausgleichswellen.
    Warum macht der Auspuff im Schiebebetrieb Lärm? Was hast Du da für eine Anlage drunter?


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und Danke für die rasche Rückinfo.


    Also beim Kupplung ziehen ändert sich das insofern, als daß man da eh vom Gas gehen muß und damit die Geräusche nicht auftreten.
    Somit also nicht direkt der Kupplung zuzuschreiben, zumal das Geräusch ja erst beim fahren und dann wie bereits beschrieben unter Last auftritt.
    Das einizge, nervende Geräusch aus dem Getriebebereich ist eine heulende Kupplung unter Last. Die funzt aber auch einwandfrei - also bisher ignoriert.



    Lärmende Auspuffanlage im Schiebebetrieb, ja wie soll man das beschreiben? Sehr aggressiv mit einer deutlich gehobenen Lautstärke gegenüber Lastbetrieb. So stell' ich mir akustisch eigentlich einen cafe-racer vor :-)


    Die Endtöpfe sind noch die Originalen. Aber der Auspuffsammler ist ein Nachbau von wemoto, ebenso die Auspuffkrümmer.
    Zumindest mit dem Originalen Auspuffsammler klang das Moped recht gediegen - alles deutlich leiser und brav (bis er halt durch war ...).

  • Hi nochmal,
    wenn da was heult, ist das eher ein Lager als die Kupplung an sich. (Sowas hab ich bei einem Motor auch - hab ja drei zur Auswahl :roll1:. Ist bei mir aber auch bei kaltem Motor viel lauter als bei warmem Motor und nicht belastungsabhängig. Seit ca. 36.000km unverändert ...)


    Der Lärm könnte dann davon kommen, dass eine Welle zu viel Spiel hat und unter Last ständig die Position wechselt.
    Könnte sich eine grössere Operation anbahnen ... :mad:


    Der wemoto-Sammler sieht ja aus wie der originale - auch so'ne dicke Beule. Für die Optik hab ich unter der einen 'nen schlanken Sammler drunter, vermutlich Jama. Gibt beim Beschleunigen einen kernigeren Klang, insgesamt aber nicht lauter als original - das ist mir wichtig.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Peterlasbua,
    Ketten sind gespannt, also gemacht.
    Käme noch ein zu großes Ventilspiel u.U. in Frage .....bereits gecheckt ?
    Ansonsten doch Motor - OP.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi!


    Ist das Geräusch am lautesten wenn du in Teillast fährst und dann einen Lastwechsel machst?


    Also Geschwindigkweit halten, dann leicht Gas geben und wieder zurück in Schiebebetrieb, wieder leicht Gas geben usw.


    Und dann, jeweils wenn du nen Lastwechsel hast, müsste es am Lautesten sein. Beim vollen Beschleunigen ist es auch da, aber es kommt dir leiser vor, richtig?

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Die Ketten wurden, wie im WHB beschrieben, bereits nachgespannt. Trotzdem macht das Teil einen Höllenlärm.
    ...



    Ich hoffe, nicht bei laufendem Motor. Das Thema hatten wir hier auch schon. DIe Steuerkette KANN evl. zu lose sein.....Mal Ventildeckel abnehmen und prüfen....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ventildeckel abnehmen ist schon mal gut wenn nicht gar die einzigste Möglichkeit
    von aussen den Fehler zu finden:
    Ventilspiel checken.....lose Kontermuttern d. Ventileinstellschrauben .....Kipphebel ausgelaufen ....Nockenflächen i.O. ?
    ......2 Schrauben vom Kettenrad d.Nockenwelle lose ....ect. ....

    Come out on a HONDA :)-



  • Ja, so würde ich es auch beschreiben.
    Ein unheimliches Rattern (Geräusch im wahrsten Sinne so wie ".. RRRRRRRRRR ..." ) bereits im Teillastbereich, auch bei höherer Geschwindigkeit eindeutig zu hören. Gibt man dann weiter Gas, als erhöht die Last, dann steigert sich das Geräusch. Gehr dann auch ne Weile mit der Drehzal mit. Ist aber im Bereich zwischen 3000 und 6000 U/min am stärksten/lautesten zu vernehmen.


    Darüberhinaus geht das wohl im Fahrtwind unter, darunter konnte ich es nicht eindeutig feststellen.

  • Ich hoffe, nicht bei laufendem Motor. Das Thema hatten wir hier auch schon. DIe Steuerkette KANN evl. zu lose sein.....Mal Ventildeckel abnehmen und prüfen....



    Nein, ich habe das nach dem Original WHB bei stehenden Motor eingestellt.
    Zunächst hatte ich aber das Gefühl, da spannt sich nichts. Dann habe ich die Schraube wieder festgezogen, den Motor einmal von Hand eine volle Umdrehung weitergedreht und dann die Schraube erneut gelöst.
    Dann gab es ein kurzes Schnappgeräusch und ich war der Meinung, daß müßte es gewesen sein.
    Habe es aber nicht weiter nachkontrolliert über das entfernen des Ventildeckels ...
    Die Kette der Ausgleichsgewichte konnte auch nicht problemlos nachgestellt werden, der Einsteller war bereits am Ende.
    Da der Körnerpunkt aber erst bei etwa 12 Uhr stand, hab' ich diesen um einen Zahn umgesetzt. Allerdings wollte die Spannfeder nicht arbeiten. Also wurde mit sanften Druck auf den Spannhebel die Spannschraube wieder angezogen.


    Nun hatte ich schon das Gefühl, daß alles ruhiger lief, nur dieses Rattergeräusch blieb unverändert.

  • Ventildeckel abnehmen ist schon mal gut wenn nicht gar die einzigste Möglichkeit
    von aussen den Fehler zu finden:
    Ventilspiel checken.....lose Kontermuttern d. Ventileinstellschrauben .....Kipphebel ausgelaufen ....Nockenflächen i.O. ?
    ......2 Schrauben vom Kettenrad d.Nockenwelle lose ....ect. ....



    So wie es aussieht, werde ich wohl wirklich nicht umhin kommen, den Deckel abzunehmen ...


    Ist nicht einfach, ein Geräusch zu beschreiben bzw. dieses auch korrekt zu interpretieren, wenn man es nicht hören kann.
    Wohl auch nicht der beste Weg, dies über ein Forum zu beschreiben, aber in der Hoffnung, ein ähnliches Problem wird hier erkannt und hilft bei der Fehlersuche.
    Hierfür vielen Dank für die Hilfestellung und Geduld hier im Forum bei allen Beteiligten.
    Ich werde jetzt mal das bereits gesagte prüfen, in der Hoffnung, hier schon einen Anhaltspunkt für das Problem zu finden.

  • Hi!


    So wie dus jetzt beschreibst würd ich doch eher auf die Kette tippen. Die kannst du auch am Besten mit abgenommenem Ventildeckel spannen.Ist ja schnell gemacht. Dann kannst du dir alles genau anschauen und zur Not etwas von oben nachhelfen.


    P.S.: Was mir grad noch einfällt. Das mit dem Schnappen. Das hatte ich auch. Und zwar war das die viel zu lockere Kette, die bei Entlastung, also wenn die Ventile schließen, nach vorne an die Holhschraube von der äußeren Ölsteigleitung schlug.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelfever ()

  • Ventildeckel abnehmen ist schon mal gut wenn nicht gar die einzigste Möglichkeit
    von aussen den Fehler zu finden:
    Ventilspiel checken.....lose Kontermuttern d. Ventileinstellschrauben .....Kipphebel ausgelaufen ....Nockenflächen i.O. ?
    ......2 Schrauben vom Kettenrad d.Nockenwelle lose ....ect. ....



    Hi Peterlasbua,


    es ist evt. möglich das die Steuerkette verschlissen ist.
    Das kann man bei abgebautem Ventildeckel in etwa abschätzen.
    Wie weit lässt sich die Kette vom Kettenrad weg hin abziehen .....
    Im Prinzip die gleiche Prüfung wie am Kettenblatt des Hinterrades.
    Je mehr desto größer ist der Verschleiß, irgendwann macht die Kette
    dann unüberhörbare Laufgeräusche.

    Come out on a HONDA :)-