Wahrscheinlich wurde das Thema bereits X-mal durchgekaut, mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich aber keinen threat finden, welcher mein Problem beschreiben könnte.
Deshalb mal eine Frage an alle Twinfahrer, Sorge bereitet mir der Motor:
Er läuft hervorragend, zieht wie eine Eins, braucht kein Öl (riecht trotzdem nach scharfer Fahrt nach Verbrannten Öl, raucht aber nirgends) und verbraucht im Schnitt 4,5 Liter Sprit (in der 20kW Version ... find ich eigentlich in Ordnung, so wie man die Kiste drehen muß), läuft deutlich über 130km/h. Kompression ist sehr gut, beide Zyl. nahezu identisch. Motor dreht beim Beschleunigen, trotz Drosselung, bis an den Roten Bereich, wird erst deutlich über 8500U/min etwas zäh.
ABER: Der Motor klappert und rattert als wären Lager defekt oder die Kolben klappern. Speziell beim Beschleunigen, aber auch im Teillastbereich ist so ein Rattern zu hören. Im Schiebebetrieb weniger (da macht aber der Auspuff einen dermaßen Radau, daß man eh nichts hört).
Orten konnte ich es noch nicht richig, scheint aus dem Zylinderbereich zu kommen.
Kann aber am Fahreindruck sonst nichts festellen. Die Ketten wurden, wie im WHB beschrieben, bereits nachgespannt. Trotzdem macht das Teil einen Höllenlärm.
Auspuffsammler und Krümmer sind neu und dicht, alle erdenklichen Schrauben fest.
Keine Ahnung, ob das so sein soll/muß. Das Triebwerk hat immerhin über 35000KM drauf, wurde aber wohl schon mal geöffnet. Das ganze dauert nun schon über 3000KM an.
Mag nicht unbedingt den Motor öffnen, da er ja einwandfrei läuft, Vielleicht bin auch nur zu sehr 4-Zylinder von meiner 1300er verwöhnt, aber Gedanken mach ich mir da schon.
Hat hier evt. jemand eine Idee?
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.