Microsoft PowerPoint Bildschirmpräsentation umwandeln ???

  • Hallo liebe HB-ler


    Ich habe folgendes Problem.


    Wir wollen im Kindergarten mit den Kindern im Rahmen der Brandschutzerziehung Bildmaterial, welches wir von der Feuerwehr bekommen haben, auf dem Fernseher anschauen.


    Auf dem Fernseher desshalb, weil uns kein Beamer zur Verfügung steht.


    Nun ist die CD, die wir von der Feuerwehr bekommen haben, als Bildschirmpräsentation.


    Der DVD-Player kann dieses Format aber nicht lesen/wiedergeben.



    Nun die Frage: Kann ich die Präsentation irgendwie umwandeln, so das sie von einem normalen DVD-Player gelesen werden kann, ohne die komplette Präsentation auseinander pflücken und als JEPG Bild einzeln abspeichern zu müssen ?


    Die Präsentation gibt es in 4 unterschiedlichen Formaten.


    die Formate der Präs. .sxd , .ppt , .ppsx , .pptx


    Wer kann mir da weiterhelfen?



  • Moin,


    habt ihr keinen PC oder Laptop mit TV-Ausgang?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • PC haben wir nur im Büro und das ist zu klein um die Kidis da rein zu quetschen.


    @ Derreck


    1. Danke für den Link !
    2. Sorry wenn ich dich damit belästigt haben sollte. (der erste Link war überflüssig ;) )


    Manchmal könnte es einfach so sein, wie heute bei mir :
    -man hat Teambesprechung,
    -kommt erst um 19:00 von der Arbeit,
    -muss sich dann um seine eigenen Kinder kümmern,
    -soll die CD für den nächsten Tag fertig haben, weil die Original zurück zur Feuerwehr muss,
    -man eigendlich Hundemüde ist, sich trotzdem vor den PC hängt um die CD/DVD zu machen,
    -erst mal den PC nach eigenen Möglichkeiten durch forstet - Nero, windoofs DVD maker etc.pp
    -es mittlerweile kurz vor 22:00 Uhr ist und eigendlich in Bett will.
    -Das HB um Hilfe bittet und dann sooo einen Link bekommt.


    Sorry musste ich jetzt los werden :oops:


    Aber trotzdem noch mal Danke für den zweiten Link :danke:



  • sry sollte kein angriff oder so sein :)


    is nur einer meiner std posts bei solchen themen
    wenn i das ernst mein hätte i den 2. link ned beigefügt
    aber viel erfolg damit dann nun ;)

  • sorry bin einfach nur Hundemüde.


    Ich halse mir einfach gerne Arbeit auf. Ich dachte das ginge mit Nero , o.ä. sonst hätte ich meiner Leiterin niemalsnich das Angebot gemacht die CD umzuformatieren oder so.


    wenn ich gewusst hätte wie lange das dauern kann.


    Danke noch mal :blu:



    Einmal editiert, zuletzt von Shippi ()

  • kein ding immer gern :>


    dann schlaf nachher/jetzt/bald/irgendwann gut :D

  • Zu blöd nur, daß das Programm ein installiertes MS PowerPoint voraussetzt :confusedx:
    Nicht jeder hat zwangsweise MS Office auf dem Rechner.
    Mir reicht der GRATIS PowerPointViewer und zum Arbeiten GRATIS Open Office :wink:
    Billy-Boy Gates ist schließlich schon reich genug.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • die vorraussetzung war aber eine soeben erstellte powerpoint präsentation, welche powerpoint vorraussetzt ;-)

  • Moin,


    man kann aber mit Power-Point eine Präsentation herstellen zum Vorführen. Man muss nur aufpassen, dass die notwendigen Teile mit auf die CD kommen.
    Den Rechner kann man doch vom Büro in den anderen Raum tragen - mit Tastatur, Maus und Monitor.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Wenn ihr euch für sonne Zwecke mal nen professionelleres Programm zulegen wollt, dann schaut mal nach Camtasia.
    Ich weiss, ist für ne Kita wahrscheinlich unerschwinglich, aber das was bei rauskommt hat produktionsreife Qualität.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • die vorraussetzung war aber eine soeben erstellte powerpoint präsentation, welche powerpoint vorraussetzt ;-)


    Ich hab zwar Open Office org.3 auf dem Rechner, doch war es eine fremde Datei die nicht von mir sondern von der Feuerwehr ,für die Brandschutzerziehung im Kindergarten, erstellt wurde.


    Hatte gestern bevor ich den Link bekommen hatte die komplette Präsentation Seite für Seite auseinander gepflückt, mit Paint als JEPG -Bild abgespeichert und dann als Diashow auf CD gebracht :D werde dennoch mal das Programm versuchen.


    Vielleicht finde ich noch ne deutsche Version :wink1:



  • Moin,


    man kann aber mit Power-Point eine Präsentation herstellen zum Vorführen. Man muss nur aufpassen, dass die notwendigen Teile mit auf die CD kommen.
    Den Rechner kann man doch vom Büro in den anderen Raum tragen - mit Tastatur, Maus und Monitor.


    Gruß
    CPG



    :wow::shock: Da kennst du meine Leiterin nicht. Für sie ist das ein "no Go" :nono: wenn ich diesen Vorschlag bringen würde, könnt ich direkt in Deckung gehen :irre:



  • Moin,


    Zitat

    Da kennst du meine Leiterin nicht.


    Selbst jahrelang Kindergartenleiter gewesen...
    ... und auch Erzieher.
    In einem solchen Fall hätte ich als Erzieher(in) gesagt: "dann sag und mach Du mal!"
    Als Leiter(in) hätte ich gesagt: "Wir müssen so häufig improvisieren - und wenn Du den Rechner ordentlich wieder hinstellst, dann ist das ok!"
    Ihr solltet mal beim Träger jammern oder beim Elternbeirat, dass ihr einen Laptop braucht. Sicher hat jemand einen über :)-


    Gruß
    CPG (nicht mehr in dem Gewerbe)

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!