Bin neu, habe seit heute eine MB 5

  • Hallo Tobi, wie Fender Strat geschrieben hat liegt das Problem vermutlich an der Kette oder Verschleiß der beteiligten Teile. Daß sie sich unterschiedlich gedehnt hat scheint mir nicht so wahrscheinlich, eher ist der Verschleiß so weit fortgeschritten daß ihre Gliedlänge (muahaha...) nicht mehr richtig in die Zähne von Ritzel und Kettenrad passen. Oder letztere sind so weit verschlissen. Oder beide.
    Eine ausgeleierte und ungepflegte Kette ist übrigens Grund für ausgeschlagene Motorgehäuse wenn sie reißt, manchmal auch schwere Unfälle. Heftige Verletzungsgefahr durch blockierendes Hinterrad oder Treffer von Kettenteilen am Körper. Schau Dir das genau an bevor Du wieder fährst. Kette immer gut schmieren.
    In seltenen Fällen kann es auch passeirt sein daß die Kette zu straff gespannt wurde und beim starken Einfedern während der Fahrt hat die Kette die Ritzelwelle verbogen, so daß nun das Ritzel quasi eiert und die Kette bei jeder Umdrehung spannt und entspannt.

  • Birne müsste beim Mokick 6V 15W sein, bei MB8 6V 35/35W.
    Beim Sicherungsblech weiß ich das auch nicht, kommt darauf an welches Ritzel Du hast. Je nachdem wo die Gewinde gesetzt sind macht nur ein Typ Sinn, da der andere das Ritzel nicht vom Herausfluppen sichert.
    Schau Dir das geplante Ritzel genau an wie es auf der Well sitzt. Das Sicherungsblech muss in verschraubter Stellung gegen die Verzahnung sperren. Wenn Du Dir die Bilder anschaust siehst Du daß die Bleche anders angeordnete Sternverzahnung haben. Das richtige Blech hat nicht die gleiche wie Dein Ritzel. Wenn Du nicht sicher bist kauf beide. Ist die Ritzelaufnahme schon ausgeleiert könnte es auch sein daß Du 2 übereinander setzen solltest, damit das Ritzel fest aufsitzt und nicht zu viel Spiel hat. Geht auch so, aber ist nicht so geschickt.
    Die abgebildeten Ritzel brauchen demnach Typ A, aber der Mopshop nimmt es mit den Bildern nicht so genau und bei denen weiß man auch nicht unbedingt daß das ein wichtiges Detail sein könnte.

  • So, ich hab einen Termin beim TÜV am 21.06. Ging nicht früher. Egal, ich stell denen das Teil vor die Nase und will wissen was geht. Für die Unterlagen gibt´s einen kleinen Ordner mit Ausdrucken und digitales auf der CD dazu.

  • Kannst du heut abend mal reinschreiben ob alles geklappt hat usw? Vielen Dank.
    Kennst du dich eigentlich auch mit Zündapp Ersatzteilen aus? (oder jemand anderes?, ich weiss dass es nicht ins Forum passt) Ich bin grad am Verzweifeln da ich für meine GTS kein Bremsschild für vorne mehr auftreiben kann.


    Gruß Tobi

  • Kannst du heut abend mal reinschreiben ob alles geklappt hat usw? Vielen Dank.
    Kennst du dich eigentlich auch mit Zündapp Ersatzteilen aus? (oder jemand anderes?, ich weiss dass es nicht ins Forum passt) Ich bin grad am Verzweifeln da ich für meine GTS kein Bremsschild für vorne mehr auftreiben kann.


    Gruß Tobi


    Ich kann mich nur anschließen: Wie ist es gelaufen? Herzlichen Gruß!


    (Von Zündapps habe ich leider keine Ahnung - obwohl ich mal ´ne ZD20 hatte...)

  • Hallo.
    Antwort: Scheisse.
    Erklärende Stichworte (zur Erinnerung ich hatte einen Termin): "Sonderzulassung? Keine Zeit! Das dauert Ewig! Wissen sie was hier los ist? Heute morgen hatte ich erst sowas, das hat ewig gedauert. WAS wollen Sie? Wie soll ich das machen? Ich glaub nicht daß... Das sind Teile von 3 verschiedenen Mopeds? Wo soll ich da Daten her bekommen? Ich kann jetzt keine Daten der MB8 heraussuchen. (3 Anrufe mit "Weißt Du wie?" und "Aha!") Also die Übersetzung kann nicht auf MB8 geändert werden, Rahmen ist MB5 und das muss genommen werden. Abweichung darf max. 3% sein."
    Das dauerte etwa eine Stunde. Ich bin dann gegangen, da mir eine weitere Diskussion sinnlos erschien. Er war deswegen angepisst, ich auch. CD mit Fotos oder Microfiche wollte er gar nicht ansehen.


    Zusammengefasst: Ohne Rahmen mit Papieren und Gutachten für jeden Furz ist man beim Deutschen TÜV wie ein Wurstbrot unter Vegetariern.
    War heute wieder mal pure Zeitverschwendung, für den Mann dort wie für mich.
    Jetzt habe ich erst mal wieder keine Lust mehr, weiteres Geld für MB8 Rahmen kann ich im Moment auch nicht abzweigen. Muss ich erst mal wieder auf Eis legen. Ernüchternd.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Schad für euch zwei :( Jetzt hättest dich so reingehängt !!!


    Meinen MB 8 Rahmen mit Brief kannst du billig von mir haben, wenn's mal so weit ist :wink:

  • Danke, komme wahrscheinlich im Herbst darauf zurück.

  • moin


    ich meine ich hätte es irgendwo gelesen, aber vielleicht hat jemand von euch eine bedüsungsübersicht für die MB/MT5, wenn man etwas modifizuiert hat?
    bzw in welchen fällen die nadel auf welche position gehängt wird?


    Ich fahre meine mit aufgemachtem auspuff, ein und auslass sowie aufgebogenen membranblättchen noch mit standartvergaser.
    das kerzenbild sieht gut aus, ich meine aber, das sie bei längeren vollgasstrecken zu heiss wird, da das gemisch abmagert.


    hat da jemand was?

  • Ich habe die Originalbedüsung belassen und es war gut so.
    Heißlauf kann von zu magerem Gemisch kommen, das stimmt. Bei kleinen Zweitaktern merkt man das aber recht einfach daran, daß er Motor die Vollgasstellung nicht so ganz annehmen will und meistens bei kleiner Gasrücknahme mit der Leistung etwas hoch geht. Der Effekt verstärkt sich deutlich wenn es draussen kalt ist.
    Die Nadel ist bei Vollgasbetrieb unerheblich, die ist für Übergangsregelung zuständig (Mittelgas-Leerlauf, je nach Vergasertyp).
    Was sein kann:
    1. Falsche Kerze, zu "heiss". Es gibt Typangaben dazu, kann ich auswenig aber nicht wiedergeben. Forsch mal nach im Netz.
    2. Resonanz passt nicht zur Drehzahl. Bei der MB funktioniert der Puff sehr gut zwischen 5 und 8000 U/min. Dreht sie mehr überdreht sie sowieso mit dem Setting.
    Passt das nicht zusammen kann es passieren daß ein zu kurzer Resonanzweg nicht nur übergespültes Frischgas in den Zylinder zurückschiebt, sondern auch heiße Auspuffabgase vom vorigen Takt. Wenn man das zu lange so betreibt gibt es Schäden, meistens am Auslass herum.
    Evtl. hast Du auch die Übersetzung zu kurz und er dreht wie blöde. Ein guter Wert bei dem Setting scheint mir hinten original, vorn +2, evtl. auch 3. Ausprobieren wie gut Anzug und gebrauchtes Drehmoment in die Landschaft passen (Ebene, Gebirge).
    Und kontrolliere ob die Ölzufuhr sicher geht. Wenn Du nicht sicher bist misch etwas Öl in den Tank dazu. Ich bin zuletzt mit 1:70-80 im Tank + Ölzufuhr gefahren und es hat nicht auffällig gequalmt. Ich traue der Sache nicht so ganz.
    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • So, es gibt evtl. einen neues Silberstreif am Horizont. Auf einem Mopedtreffen habe ich einen CB50-Besitzer mit "großem" Nummernschild getroffen, der mit einige wertvolle Tipps zu Ansprechpartnern geben konnte. Bei Honda in Offenbach gibt es Mitarbeiter die sich um Gutachten für Motorrad kümmern. Dort nachgefragt hat der Mann herausgefunden daß es Bescheinigungen/Gutachten von Honda gibt, die bestätigen daß MB5 und MB8 Rahmen identisch sind bis auf Details der Motorhalterung. Evtl. kann ich mit der Munition nochmal antreten. Aber diesmal bei einem anderen TÜV. Mal schauen wenn das da ist.

  • Da wirst du bei einem anderen TÜV genau die gleichen Probleme haben. Ohne alle Gutachten und blablabla bekommst du von denen nichts. Das haben wir schon öfters leider bei unseren 50ern gemerkt. Die wollten damals allen ernstes ein Festigkeitsgutachten von meinen Schutzblechen, weil die aus Carbon sind. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, das du an einen Prüfer kommst, der Ahnung von der Materie hat und der mit solchen Sachen groß geworden ist. Alles andere ist Zeitverschwendung.

  • Moin,ich habe mir gestern auch eine MB5 geholt bei ebay,und ich bin jetzt schon begeiestert von dem Teil....
    eine Frage habe ich gleich gab es die MB5 auch mit 6 Gängen?


    meine ist von 79 AC01E Model steht auch untem am Motorblock AC01E und paar Ziffern


    wurde da mal was getauscht?
    ich habe nur gelesen das es die mit 5 Gängen gibt

  • Willkommen bei den MB5-lern!


    Ich habe auch kaum glauben können, was es im Bereich MB5 so alles gab auf der Welt. Ich habe sogar mal in diesem Forum eine völlig unqualifizierte Bemerkung in einem Thread zum Thema Leistungsfähigkeit der Teile gemacht. Das ist mir immer noch peinlich, dass ich damals noch an Pubertierenden-Seemannsgarn glaubte...


    Zu Deiner Frage: es gab zumindest in der Schweiz (und in Luxemburg?) die MB5 als Kleinmotorrad mit 6 Gängen, ich glaube das Kleinmotorrad MB5 in Österreich fuhr auch 85km/h mit 6 Gängen. Meine MB5 früher hatte zwar die 6 Gänge einer MTX 80, deren Vergaser und Zylinder, aber einen MB8-Auspuff und die MB5-Übersetzung (wenn ich mich richtig erinnere). Ergebnis waren so aber nur: 78 km/h.


    Die wohl schnellsten MB5 in den USA hatten aber offenbar nur 5 Gänge.


    Mein Lieblingsvideo ist aber aus Holland: such mal bei youtube nach "honda mb 5 hm167". Holla, das dreht.