Transalp Plauderthread!

  • Hab gerade auf der Honda-Homepage geguckt: Die Transe ist 2012 nur noch in Mausgrau lieferbar. Alle anderen Farben sind Geschichte.


    Gruß,
    Gert Q.


    Die Österreicher sind da aber besser drauf. Dort gibt's Sie auch noch in schwarz + blau/weis.
    Gruß Willi

  • Die Österreicher sind da aber besser drauf. Dort gibt's Sie auch noch in schwarz + blau/weis.
    Gruß Willi


    JaJa die Honda Leute wissen halt wo sie ihre Vorjahrsmodelle los werden :D

  • Da sich die Transalp schon bisher nicht so gut verkauft hat, kann ich mir kaum vorstellen, daß das jetzt mit der hauseigenen Konkurrenz NC700X besser wird. Ganz ehrlich: Wer vor der NC700X und der RD13 steht, wer kauft da noch die Transalp? :gruebelx: Fast 2.500 EUR teurer - und der Mehrwert dafür? :gruebelx: Würde ich jetzt (und nicht vor 3 Jahren) ein Motorrad kaufen, würde ich ganz sicher zur NC700X greifen (es sei denn, bei der Probefahrt würde sie eine ganz schlechte Figur machen, was ich mir aber angesichts der bisher erschienenen Fahrberichte kaum vorstellen kann).
    Die Zeit der Transalp ist vorbei.


  • Die Zeit der Transalp ist vorbei.


    Die Transalp verkörpert meiner Meinung nach einen anderen Typ Motorrad: Koffer dran, Gepäckrolle festzurren und dann abseits der Straße fahren. Ist ja mit entsprechender Bereifung und 19Zoll Vorderrad auch noch möglich. Die Transalp wird ja in den Mittelmeerländern auch häufiger verkauft. Hätte die abschaltbares ABS, würden auch mehr BMW-Fahrer zur Transe greifen - die 650er BMW ist ja nicht besser - verkörpert aber mehr Abenteuer und Freiheit. Das, was Mann und Frau halt mit solch einem Typ Motorrad verbinden und suchen - und wie ich finde wird die Transalp dem auch gerecht.

  • Irgendwo habe ich mal eine journalistische Bewertung der Transalp gelesen:


    "In Eisen gegossene Vernunft".


    Damit wurde angesprochen, dass man mit der Transe alles machen kann.
    Sie ist in keiner Disziplin perfekt, nicht im Gelände und nicht auf der Straße,
    aber alles war machbar.


    Aber das ist lange her und die Mitbewerber haben nicht geschlafen,
    sondern gute geländegängige Reisemotorräder bebaut.


    Nun erscheint auch noch im eigenen Haus eine "vernünftige" Alternative.


    Mir stellt sich die Frage, wieviele Neukäufer bereit sind,
    noch für den Nimbus eines bewährten Modells den höheren Preis zu zahlen?


    Den Differenzbetrag in die Neue investiert,
    hat man möglicherweise wirklich ein besseres Motorrad.


    Wie auch immer:


    Der Markt ist in Bewegung.


    Ich wäre nicht unglücklich,
    wenn die Gebrauchtpreise für alte Transen fallen würden.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich wäre nicht unglücklich,
    wenn die Gebrauchtpreise für alte Transen fallen würden.:wink:



    Sehe ich anders, wenn etwas wertstabil ist, dann bezahlt man gern einen gutes Geld dafür, man hat auch dementsprechend den Gegenwert. Ärgerlich ist es nur wenn man was teuer kaufen muss und es dann schnell an Wert verliert.

  • Tja, :nixweiss: ich habe extra in der Möglichkeitsform geschrieben.


    Glauben tue ich nämlich nicht,
    dass es einen Preisverfall geben wird.


    Dazu ist die alte Transe und auch die AT´s viel zu beliebt
    (wie ich in meinem letztjährigen Urlaub in Rumänien feststellen konnte.).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Transalp verkörpert meiner Meinung nach einen anderen Typ Motorrad: Koffer dran, Gepäckrolle festzurren und dann abseits der Straße fahren. Ist ja mit entsprechender Bereifung und 19Zoll Vorderrad auch noch möglich. Die Transalp wird ja in den Mittelmeerländern auch häufiger verkauft. Hätte die abschaltbares ABS, würden auch mehr BMW-Fahrer zur Transe greifen - die 650er BMW ist ja nicht besser - verkörpert aber mehr Abenteuer und Freiheit. Das, was Mann und Frau halt mit solch einem Typ Motorrad verbinden und suchen - und wie ich finde wird die Transalp dem auch gerecht.


    V-Biker, Du hast ja soo recht!
    Und für alle die meinen, die RD 13/15 sei nur was für die Straße, hab' ich mir mal einen Link für einen YouTube-Film.
    Klasse Filmchen, oder?


    http://www.youtube.com/watch?v=DqOGZUlNAGo


    Der Film ist nur über den Link zu erreichen.
    Gruß Willy

  • Also den Waldweg kannste mit jedem Mopped fahren, da kommt sogar ne Harley durch...



    ...wenn sie denn ankommt, hat sie aber die Hälfte ihrer Teile verloren. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Naja, diese R1 ist aber nicht ganz original........


    @ V-Biker


    abgesehen von eine paar Schlaglöchern ist die Piste im Film in super Zustand.
    Da kannst wirklich auch mit der Goldwing noch gut fahren, mit angepasstem Tempo natürlich......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:


  • Hallo Michael
    Jetzt ist mir alles klar, warum Du den Film von den Norwegern so kritisiert hast. Du bist ein Extrem-Endurist und an Sportenduro interessiert! Dann kann Dir der obige Film ja auch nicht gefallen. Solche Leute kenne ich auch. Die wollen - und können auch - mehr!
    Vielleicht war ich ja auch etwas zu naiv. Ich glaubte doch glatt, daß das hier ein Forum mit ganz normalen Transalpern wäre. Und die lieben ja eher das Reiseendurowandern. Wofür die Transalp ja auch (schon immer) gebaut wird. Na ja, wie dumm von mir! Wird nicht wieder vorkommen!
    Da werd' ich mir wohl ein neues Forum suchen müssen. Das hier ist dann jawohl ein Sportenduro-Forum. Und da habe ich nichts zu suchen!
    Nun ja. Das wars dann wohl. Ich wünsche Dir dann noch alles Gute. Brech' Dir nicht deine Gräten bei Deinen sportlichen Aktivitäten.
    Tschüß Willy