Iridiumzündkerzen

  • Hallöchen!


    Ich habe seit kurzem eine VT 500 E und will jetzt einen großen Service an der Maschine durchführen, u.A. auch die Zündkerzen wechseln.


    Da wären wir dann schon beim Thema, es gibt ja die günstigen von NGK für 3 euro und n bisschen (die normalen) und dann noch Iridium und Platinzündkerzen


    Ich habe überlegt mir die Iridium zu holen, diese sollen ja das ANsprechverhalten und Leistung leicht erhöhen und den Verbrauch senken.
    Hat da Jemand Erfahrung mit? Bzw. kann was dazu sagen?

  • Also im Spürbaren Bereich ändern Iridiumzündkerzen meiner Erfahrung nach garnix. Ich denke das auch im Messbaren Bereich die Verbesserungen von Leitung und Spritverbrauch eher homöopathisch ausfallen (z.b. sowas wie 123PS statt 120PS, 6.2 Litter statt 6,4 Litter). Dafür halten sie länger als normale Zündkerzen, wechsel brauch man die eigentlich nicht vor 50.000km (außer vielleicht die 50.000 km strecken sich über 20 Jahre :D).

  • Hat die VT nicht auch zwei Zündkerzen pro Zylinder? Da bringen Iridiumkerzen nur ein längeres Tauschintervall.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die Vt hat 2 Kerzen pro Zylinder, aber das hat eigentlich einen ganz anderen Grund :D


    D.Dave genau die 0,2liter wären aber auf lange Sicht ziemlich viel !
    Mirs schon klar, dass man Motorrad nur zum Spass fährt und ohne irgendwelchen tieferen Sinn, aber da ich Azubi bin, wäres schon cool, wenn ich wüsste, dass mir meine Maschine jetzt nicht soviele Haare vom Kopf fressen würde :gruebelx:


    Und ausserdem ist es gut zu wissen, dass man das Geld in irgendeiner Art und weise wieder einsparen könnte, was man zuerst mehr ausgibt!


    Aber nun gut, zurück zum Thema:


    Um wieviel länger wäre denn unter NORMALEN Umständen der Intervall? Wenn man jetzt nicht wie ein besenkter Heizt?!
    Irgendeinen technischen HIntergrund muss es doch geben, wieso die DInger überhaupt exestieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Xeridio ()

  • Also bei Doppelzündung halt sich der positive Effekt in Grenzen oder ist überhaupt nicht zu bemerken.
    Beim Eintopf hat sie bei mir für einen ruhigeren und stabileren Leerlauf gesorgt.
    Lediglich die länger Lebensdauer könnte dir etwas bringen.
    Aber nun rechne mal nach wen sie doppelt so lange halten aber min dreimal eher viermal so viel kosten ......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Antwort zu den technischen Hintergründen überlasse ich kundigeren Leuten ;). Mir scheint ohnehin, dass du entschlossen bist, das "weißere Weiß" zu kaufen. Du kannst ja dann in ein paar Jahren berichten, nach welcher Zeit sich die Investition amortisiert hat. :D. Beweiskräftige Buchführung setze ich voraus. ;). By the way: Welchen Grund für zwei Zündkerzen pro Zylinder liegt denn bei den 2V-Motoren bei Honda vor?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alsooo so sicher bin ich mir da noch nicht ob ich wirklich iridiumkerzen holen soll oder nicht, deshalb ja die Frage.


    Weshalb 2 Kerzen verwendet werden, soll nach meinen Informationen daran liegen, das die Hondaingenieure wohl damals aus irgendeinem Grund zu doof waren die Brennkammer so zu gestalten das eine Kerze hätte ausgereicht, aber auch dort lasse ich mich gerne belehren, aber das tut letztlich nicht hier in dem Thread zur sache!

  • JaNe, is klar. Weil die Ingenieure doof waren... Deshalb bauen die auch seit den Tagen der VT 500 diesen V2-Motor mit Doppelzündung 25 Jahre lang immer weiter in zahlreiche andere Schwester- und Nachfolge-Modelle ein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alsooo so sicher bin ich mir da noch nicht ob ich wirklich iridiumkerzen holen soll oder nicht, deshalb ja die Frage.


    Weshalb 2 Kerzen verwendet werden, soll nach meinen Informationen daran liegen, das die Hondaingenieure wohl damals aus irgendeinem Grund zu doof waren die Brennkammer so zu gestalten das eine Kerze hätte ausgereicht, aber auch dort lasse ich mich gerne belehren, aber das tut letztlich nicht hier in dem Thread zur sache!


    Gegenfrage :
    Warum rüstet man bei anderen Modell teilweise die Doppelzündung nach ? Altes Beispiel XT 500 neues Beispiel KTM RC8R ab 2012 ?
    Was können zwei Funken besser als einer ? Und was kann die Iriduim-Kerze besser als die normale ? Und kjönnte das Ergebniss evtl das selbe sein ?
    Wenn du drauf kommst weisst du ob du die Kerzen brauchst .....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ... das die Hondaingenieure wohl damals aus irgendeinem Grund zu doof waren ...


    Nich nur die Ingenieure bei Honda, auch bei Porsche, Daimler, Alfa (wohl die bekannteste Variante), ... gibt's solche Trottel. Die hätten mal in der Uni besser aufpassen sollen und nich nur von einer Studentenparty zur nächsten rennen sollen...








    *kopfschüttel*

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!



  • Das waren bestimmt die selben Idioten die den Kolben nicht rund bekommen haben und dann 8 Ventile reingequetscht haben :o:D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Iridiumkerzen haben noch einen weiteren Vorteil, der aber nur bei entsprechender Nutzung ins Gewicht fallen. Bei Kurzstrecken verrussen sie weniger bzw. gar nicht. Lohnt sich aus diesem Grund halt nur wenn oefters Kurzstrecken gefahren werden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das waren bestimmt die selben Idioten die den Kolben nicht rund bekommen haben und dann 8 Ventile reingequetscht haben :o:D


    Das wär sicherlich gleich Morgens nach einer dieser Studentenpartys, da hat das Augenmaß noch nich mitgespielt... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Okay, Ihr habt recht! So hab ich das noch garnicht gesehen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Xeridio ()