Nach der Winterpause: Motor geht beim Gasgeben im Leerlauf aus

  • Es geht drum dass man das nach dem Bestehen der praktischen Prüfung alles können sollte. Leider wird weder beim A noch beim B Führerschein was nennenswertes zur Technik gelehrt, daher Gibts Leute die keine Reifen wechseln oder den Ölstand kontrollieren können. Ich gönne den Werkstätten zwar das leicht verdiente Geld, aber irgendwie hab ich dann immer den Eindruck dass ich es mit Ignoranten zu tun habe.


    Hab gehört, bei vielen Autos kontrolliert nur noch die Elektronik, da gibts keine mess-Stäbe mehr. Und was soll man noch wechseln, wenn im Kofferraum nur Tire-Fit liegt?


    Und wenn eine Fahrschule dem Neuling die Technik im Motorraum nicht mehr zeigt heißt das vielleicht einfach nur, dass sie nicht auf alten Gurken lehrt. Heutzutage sieht man doch nur noch Verkleidung im Motorraum und Verkleidung ist einfach nur unnötig. :D


    Schlimm genug das man in Kneipen nich rauchen darf, aber saufen bis ins Coma...

    Kann man einfach nich ernstnehmen...


    Naja. Der Koma-Säufer geht mir nur direkt aufn Keks, wenn er mir auf die Schuhe kotzt. Der Raucher belästigt schon beim Anstecken der Kippe.


    Ganz schlimm finde ich die Mitmenschen, die im Winter zu aller erst den Motor anmachen und dann erst beginnen, das Auto von Schnee und Eis zu entfernen. :roll: Total sinnlos und rückseichtlos allen anderen gegenüber.



    Total sinnlos ist es wiegesagt, wenn man minutenlang die Büchse freischaufelt um dann festzustellen, dass sie nicht anspringt.
    Und wenn sie dann anspringt steht man trotzdem noch mal so lange mit laufendem Motor rum, weil der erste Atemzug an der Scheibe kondensiert und festfriert.
    Ich habe diesen Winter auch den ersten Schnee ohne laufenden Motor beseitig, danach musste ich zusehen, Wärme aus der Lüftung auf die Scheibe zu kriegen. Jede weitere Schneebeseitigung wurde mit laufendem Motor gemacht. Das Wasser war somit immer schon bei 30-40°C. Da konnte die Scheibe von innen nicht mehr beschlagen und einfrieren.

  • Hiho,


    Also. Ich bin auch einer, der findet, dass man den Fahrschülern wenigstens die "Grundlagen" mal kurz zeigt. Wo ist das Problem einem das Tanken, Luftdruck, Ölstandkontrolle, ... zu zeigen und einem kurz Grundlagen anzuschneiden. Dauert 20 Minuten. Ich arbeite an einer Tanke, und was ich da als sehe. Letztens jmd. geholfen und einen Ölstab herausgezogen, den man eignetlich schon als trocken ansehen konnte ^^ (Ich frage mich, ob im Auto nicht schon Blinkfeuerwerk eingesetzt hatte)
    Dann wissen manche nicht, wie man richtig tanken soll, wo man den Tankdeckel öffnet (WTF?!).


    Naja egal, aber so paar Altägliche Sachen sollten es schon sein. Muss ja nicht gleich Ventilspielkontrolle sein :D ^^


    MfG


    Yama


    PS: Außerdem hat man im Auto genug Zeit mit dem Fahrlehrer zu quatschen :D Bzw. auf dem Motorrad, wenn Headsets dabei sind.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alltägliche Sachen können durchaus auch mitgeprüft werden. Wer aber nur mal eben nebenbei in der Fahrschule diese Dinge mitnimmt, ansonsten aber kein Interesse daran hat, der wird auch später nicht danach gucken. Vornehmlich beim Auto handhaben es ja viele nach dem Motto: rollt, alles ok. Da wissen einige nicht mal, dass ne rote Lampe im Cockpit echt schlechte Nachrichten sind. Die fahren weiter und hoffen, dass die Lampe wieder ausgeht.


    Wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass manch eine Warnmeldung (in meinem Auto) auch nur mit empfindlichen Sensoren zu tun hat.

  • Ich kann mich über meinen Fahrlehrer nich beklagen.
    Erste Autofahrstunde isser aufm Beifahrersitz geblieben, nachdem der andere Schüler raus war. "Fährst doch schon lange Motorrad, dann kommste mit nem Auto schon klar"


    Dann isser doch selbst erstmal mit mir in die Pampa und hat praktisch das Auto vor mir zerlegt und alles erklärt. Ich musste den Mann erstmal bremsen. Damit ich auch mal fahren darf.


    Wie Yama schon geschrieben hat, man hat genug Zeit zum quatschen, wenn dann die Sachen rund ums Fahrzeug nich zur Sprache kommen, kann man ja auch selber mal Fragen.
    Manche wollens ja auch garnich wissen, da bleibt dann eh nix hängen.


    Nacktfahrer
    Spendier deinem Mopped doch wenigstens ne Bikini-Verkleidung. Was hübsches, wie ne Halbschale. Is kalt draussen, und du kannst ihr im Frühlimg wieder was ausziehn...:wow::D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab meiner Tochter das Wesentliche in der Technik selber beigebracht.
    Sie hat´s auch interessiert, weil Sie eine ist die im Fall des Falles nicht blöd dastehen will. (Von wegen "typisch Frau" oder so)
    Für die Prüfung war´s nicht notwendig.
    Allerdings habe ich auch Autos wo man im Motorraum noch "was sieht".

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich komme mal wieder zum Kaltstart einer PC38 zurück:


    Meine Freundin und ich fahren beide eine PC38. Nach längerer Standzeit (mehr als 1 Monat) kann es schon mal sein, dass man etwas länger orgeln muss, bis die Maschinen (natürlich mit gezogenem Choke) starten und dann auch der Motor an bleibt. Grundsätzlich braucht man aber bei jedem Kaltstart mit Außentemperaturen unter ca. 15°C nicht daran denken dann direkt fahren zu wollen. Gibt man nicht ganz, ganz sanft Gas, würgt man die Maschinen sehr leicht ab. Das ist auch unabhängig davon, ob der Vergaser gerade ganz frisch gereinigt und korrekt eingestellt ist. Wie einer der Vorposter schrieb kann das dann ggf. schnell zum "flach parken" führen.


    Prozedere bei uns: Maschinen aus der Garage raus, grob in die Kleidung pellen, Maschinen starten, Kleidung schließen, Helm auf, Handschuhe an und los geht es. Wir kommen damit auf ca. 1-2 Minuten in der die Maschinen warmlaufen. Den Choke machen wir rein, sobald die Maschine flüssig Gas annimmt und das auch ohne Choke macht (IMHO ein echter Konstuktionsfehler, dass der Choke nicht an den Lenker hochgeführt wurde...) -als Daumenwert ist das gegeben, sobald die Temperaturanzeige den ersten Strich überschreitet.


    Bei höheren Temperaturen kann man vorsichtig auch direkt losfahren. Beim unüberlegten Dreh am Gas, kann es in den ersten Minuten aber passieren, dass der Motor einknickt. Ich finde das aber weiter nicht schlimm - die Maschine will ja auch erstmal wach werden und man soll ja auch die Maschine kalt nicht quälen. ;) Ein Start ohne Choke funktioniert bei uns i.d.R. nur im Hochsommer oder wenn es eben kein Kaltstart ist.


    Bezüglich Überwinterung: Wir haben unsere Maschinen nie komplett eingemottet (Vergaser leeren o.ä.), da wir in der Regel die Maschinen nie länger als 2 Monate stehen lassen. Selbst in diesem Winter haben wir die eine oder andere Runde zwischendurch gedreht. (BTW: dieses weiße Zeugs draußen geht mir ja mittlerweile sowas von auf die Nerven...). Wir tanken die Maschinen bis Oberkante Unterlippe, geben dabei noch Reinigungsadditiv dazu, bocken die Maschinen auf Holzblöcken auf und packen einen Autoschwamm unter die Vorderräder. Putzen der Maschine und Pflege der Kette sind auch obligatorisch. Im letzten Jahr habe ich auch die Batterien ausgebaut - dieses Jahr habe ich darauf verzichtet, werde ich nächstes Jahr aber wieder machen.


    Am Ende noch was zu der STVO:
    Oberstes Ziel der STVO ist es, dass keine Unfälle passieren und somit keine (Personen)Schäden auftreten. Wenn ich mich buchstabengetreu an die STVO halte, also die Maschinen nicht warmlaufen lasse, besteht die nicht unerhebliche Gefahr, dass mir die Maschine im falschen Moment ausgeht. Beim Auto mag das ärgerlich, aber zu erdulden sein - beim Motorrad (zumindest denen ohne Stützräder) kann das aber eine sehr böse Überraschung sein. Da die STVO (man denke auch an das Glanzstück mit der Winterreifenverordnung) doch mit wenig Rücksicht auf Motorräder geschrieben wurde, sollte man an die Regel mit dem "unnötigen" Warmlaufen mit gesunden Menschenverstand heran gehen: Wenn ein Motorrad sich direkt ab Kaltstart fahren lässt, dann bitte nicht warmlaufen lassen - bei der PC38 ist das aber IMHO keine Option. Und man muss es ja auch nicht übertreiben und die Karre 15 Minuten blubbern lassen - das kann dann nämlich auch schnell für Ärger mit dem Nachbarn sorgen...

    Einmal editiert, zuletzt von eeekar ()

  • Wieso ist die Geschichte mit den Winterreifen Motorradfeindlich?


    Bei winterlichen Bedingungen ist schwammig und heißt für mich, wenn Schnee liegt oder Eisglätte herrscht. Das sind Zustände, bei denen möchte ich lieber kein Einspuriges Fahrzeug mit mehr als 20kg Eigengewicht bewegen. N Büschen Kälte ist doch noch kein winterliches Wetter.

  • Hi,


    die PC38 meiner Frau springt eigentlich ganz gut an, nur nach der Winterpause ist das etwas anders.


    Da ich die Schwimmerkammern nicht leere, denke ich mal, dass sich ein Teil des Sprits verflüchtig. Zurück bleibt eine Pampe, die nicht so sehr zündwillig ist. Wenn man jetzt startet geht natürlich der Sprithahn auf und es kommt besserer Sprit dazu. Bis dieses "schlechte" Gemisch aus der Kammer verbraucht ist, nimmt sie sehr schlecht Gas an. Wenn man sie aber eine Weile laufen läßt und sie bekommt nur noch "guten" Sprit, kann man problemlos Gas geben.

  • Ich bin da radikal, hab sie sozusagen unter einer Burka versteckt. Damit sie keiner anfasst und anguckt. :D


    Mittelalterlicher Macho...kucken darf man doch wohl mal. :roll:
    Angekettet wahrscheinlich auch noch...:fetch: :nono:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, bei kuscheligen aber trockenen 4°C habe ich heute eine Runde gedreht. Und was soll ich sagen: alles funktionierte. Die Maschine ist kein einziges Mal ausgegangen. :)-

  • Hiho,


    Na also, hab heute auch überlegt zu fahren. War aber Schneeregen und normaler Regen angesagt, bis jetzt ist aber nichts davon zu sehen :D


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dat Blechschild kannste dann ja dann vorne dran machen, zum Schnee schieben.:ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hiho,


    Sags nicht zu laut mit dem vorne drauf machen ^^ Gabs vor nicht all zu langer Zeit nichtmal eine Diskussion darüber, dass Bikes auch vorne ein Nummernschild haben sollten?


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.