Kolbenringproblem? - mal wieder? =-/

  • Hi,
    der Zylinder ist jetzt endlich mit 0,25er Kolben beim Motoreninstandsetzer, der mir die mit nem Spiel von 0,02 mm anpasst. :D
    Soweit so gut - heute kamen auch die Kolbenringe. Laut WHB (Danke Jan84!), eigener Sicht und auch dem Bild des Verkäufers hat der mittlere Ring originalerweise eine Stufe. Leider ist bei keinem erhaltenen Ring eine solche Abstufung zu sehen. Die anderen beiden Ringe sind (optisch) identisch mit den alten. Kann ich die Ringe trotzdem nehmen ohne irgendwelche Nachteile? Teilenummer des erhaltenen Satzes ist CB2501364Cr (S1). Ist die denn richtig oder welche sollte ich mir sonst bestellen?
    Dank euch allen
    :)

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Die Bauform des mittleren Ring ist nicht so dramatisch, der Alte war wahrscheinlich ein Nasenring. Ein Rechteckring erfüllt auch seinen Zweck. Was mich bedenklich Stimmt, ist der Mut deines Instandsetzer mit 2/100 Kolbenspiel. Das kann auch mal bei z.B. bei Nachbaukolben in die Hose gehen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,


    Das Spiel ist an der unteren Grenze.
    Das Einbauspiel soll zwischen 0,02 und 0,05mm liegen.


    Da stimme ich Peter zu, dass das bei Kolben unbekannter Herkunft nicht ohne Risiko ist, sich an die unterste Grenze zu halten.
    Der Instandsetzer scheint vornehmlich mit modernen Motoren zu tun zu haben :wink1: ...


    Die Ringe scheinen schon mal Nachbauringe zu sein, da die Bezeichnung nicht von Honda ist.
    Die sehen dann auch anders aus als die originalen.
    In 250K-Motoren habe ich bisher nur originale Kolben und Ringe eingebaut.
    Bei 350ern habe ich bislang schon öfter Nachbausätze aus England eingebaut - durchweg mit guten Erfolgen...



    Gruß
    Thomi

  • Hi, das mit dem Kolbenspiel habe ich ihm so mitgeteilt, kann den Auftrag jedoch noch nachkorrigieren. Wie gesagt, habe ich originale Hondakolben im ersten Übermaß, die ich dem Instandsetzer jedoch mitgegeben habe.
    Das mit den nicht originalen Ringen beunruhigt mich jedoch nach wie vor, zumal ich die ja als originale gekauft habe, die Packung sieht auch echt authentisch (nach original Honda) aus....----> Bilder gucken!!!


    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Jawie, da sind doch Stufen an den beiden Ringen ganz oben im Bild?


    Mit dem Spiel würde ich bei nicht original Honda Kolben im Leben nie unter 5/100tel gehen. Jeder normale Zylinderschleifer würde Dir das genauso mitteilen wenn der die Kolben sieht. Besonders bei Graugusslaufbuchsen kannst du nicht so weit runter gehen, das geht vielleicht bei autothermik Kolben in Nikasilbuchsen ;)


    Liebe Grüße, Ricardo

  • Jawie, da sind doch Stufen an den beiden Ringen ganz oben im Bild?


    Hi Ricardo, die oben sind die oberen und lediglich angeschrägt ;)

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Hi,


    Wenn die Kolben wirklich original sind, geht das mit 0,02 bis 0,05mm in Ordnung.
    Ängstliche können ja als Ziel 0,03mm wählen.
    Ein Instandsetzer, der so viel Angst hat, dass er da immer 0,05mm schleift, kennt wohl nur englische Twins aus den 50ern :wink1: ...


    Die Verpackung der Ringe sieht erstmal original aus.
    Die Bestellnummer ist's nicht. Die originale Nummer ist: 13021-286-013
    Die Ringe sehen auch schon etwas "angegriffen" aus.
    Dafür, dass man die Ringe eigentlich sehr leicht und nicht wirklich teuer original bekommen kann, sind die hier nicht wirklich der Bringer :wink1: ...



    Gruß
    Thomi