Neues LED Heck-Umbau,Einbau

  • Guten Morgen in die Runde,
    Nach tollen und zufriedenen 8 Jahren Honda CBF 600 N ( PC38 ) dachte ich mir, ich rüste nun mal etwas das Güte Stück auf:D
    Beginnend mit einer neuen und mit Sicherheit bequemeren Sitzbank ( Erik::perfekt: ) auf die ich mich schon sehr freue, folgt ein Neues Heck.
    Zunächst mußte ich feststellen, das ich dieses komplette Licht/Blink- flackschiff nicht einfach überall bestellen kann:!:
    Im Internet aber fündig geworden, ist das nette Teil gestern angekommen. ( 150€ )
    Ich habe auch schon einen Termin in meiner Fachwerkstatt des Vertrauens machen lassen, aber überlege nun, ob ich es nicht einfach selber aus und einbauen kann? Sieht ja einfach aus.
    image.jpg
    Denn laut Verkäufer wäre es tatsächlich so simpel.
    Aber weiß jemand, ob ich einfach durch das abnehmen der Soziusbank die Heckanlage aus und einbauen kann? Ohne die Seitliche "Verkleidung"abzubauen?
    Und entscheidender die Sorge um dieses, wie eben bei Tantelouise gelesen (denn ich habe nichts zum Prüfen hier, geschweige denn Ahnung )


    Die Montage kann nur unter den bereits beschriebenen Voraussetzungen erfolgen. Die richtige Polung des Relais ist unbedingt zu beachten - ein falscher Anschluss führt zur sofortigen Zerstörung der Elektonik im Relais und zum Erlöschen jeder Gewährleistung durch den Hersteller.

    Euer Rat, selber machen oder machen lassen (80€ in der Werkstatt)
    Vielen Dank und einen sonnigen Tag allen

  • Also wenn Du selber keinen Plan hast und nicht geübt im Schrauben.... also da würde dazu tendieren das die Werkstatt machen zu lassen.
    Generell ist das aber kein Hexenwerk.....

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Also, hab's mir grad mal angeschaut, ist n bisschen mehr abzuschrauben als erst gedacht:gruebelx:
    Dann geh ich den einfachen Weg-
    direkt in die Werkstatt:kaff::0018::happy:

  • Hiho,


    Also. Wenn man die Heckbeleuchtungseinheit abbauen will, ist das schon relativ viel. Vor allem, da die Schrauben teilweise schlecht zu erreichen sind.
    Ich komme nicht an die Schrauben richtig ran, wenn ich nicht das ganze Heck auseinanderbaue. Wobei dies auch nicht schwer ist.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein 'einleuchtender' Tipp hierzu speziell für die PC 38 gültig:
    Falls später vorne noch LED-Blinker hinzu kommen, gibt es Schwierigkeiten mit der WBA (Warnblinkanlage).
    Daher V O R dem endgültigen Eibau der Heck-LED-Anlage die dicken (Last-) Widerstände bei den Blinkern, links wie rechts) heraus knipsen!
    (eigene leidvolle Erfahrung und die Lösung, plus dem zwingenden Einbau eines lastunabhängigen Blinkrelais!)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ein 'einleuchtender' Tipp hierzu speziell für die PC 38 gültig:
    Falls später vorne noch LED-Blinker hinzu kommen, gibt es Schwierigkeiten mit der WBA (Warnblinkanlage).
    Daher V O R dem endgültigen Eibau der Heck-LED-Anlage die dicken (Last-) Widerstände bei den Blinkern, links wie rechts) heraus knipsen!
    (eigene leidvolle Erfahrung und die Lösung, plus dem zwingenden Einbau eines lastunabhängigen Blinkrelais!)


    Danke für den Tip!
    Habe derzeit nur neue weiße Gläser besorgt,
    Rüste ggf. irgendwann vorne auf LED um, also dann jetzt die dicken Wiederstände Kappen!
    Und das ist für den jetzt Zustand kein Problem?


  • Ganz genau so sieht das aus

  • Danke für den Tip!
    Habe derzeit nur neue weiße Gläser besorgt,
    Rüste ggf. irgendwann vorne auf LED um, also dann jetzt die dicken Wiederstände Kappen!
    Und das ist für den jetzt Zustand kein Problem?


    Nein, kein Problem, weil durch die Lastwiderstände der Zustand hergestellt wird, der wie bei Glühbirnchen/-birnen besteht, also 21 Watt. Ohne diese Widerstände fallen da nur etwa 5 Watt an - pro Blinker.
    Durch die eingesetzten Widerstände kann das Original Blinkrelais belassen werden.(Verkaufstrick)
    Beim Betrieb an allen vier Ecken mit LED funzt aber dann die WBA nicht mehr und es muss ein lastunabhängiges Relais nachgerüstet werden (zwingend = unumgänglich).


    Hier ein link zu diesem Thema:

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()