Vollzeitschule und Motorrad?!

  • Hotel Mama ist das günstigste was es gibt.


    Bzgl. der variablen Kosten hat Harle völlig recht.
    Aber selbst dies Kosten könntest Du ausschalten bzw. minimieren und zwar mit -------> Hotel Mama.


    Da zahlst evtl. nur minimal und für nen freundliches Lächeln oder ner Hand die mit zur Hausarbeit geht, bekommst viel von Hotel Mama.

    haisasig.png

  • Bei der Entfernung.... 15km mehr und den eingesparten Kosten brauche ich pers. nicht lange zu überlegen. Def. Hotel Mama (dann musst du eben mal in den sauren Apfel beissen und mal Rasen mähen, Müll runter bringen, mal was einkaufen gehen usw.).


    Ich persönlich muss momentan auch schauen, wie die Geschichte weiter geht. Inzwischen verdiene ich mehr als früher - kann bisi was zurück legen. Im gegenzug ist aber bald mal ein neues Auto fällig.... mein 206er kommt ins 13.Jahr.... jede größere Reparatur kratz da schon am wirtsch. Totalschaden......


    Aber ich will nix auf Jahre finanzieren, was mir vlt. mal das Genick brechen könnte...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde jederzeit wieder die Technikerschule in Vollzeit machen, ist finanzielle zwar knackig, aber man muss sich halt stark beschränken, und bei jedem Cent überlegen ob er notwendig ist oder nicht.


    Ich ging damals in jeden Ferien zum arbeiten bei meinem AG, Wir hatten ca. 10Wochen Ferien pro Jahr, dakommt schon einiges an Kohle zusammen, da die Kohle ja brutto wie Netto ist, dazu kam noch Bafög und Kindergeld. Ich konnte mir damals, zusätzlich zu einem günstigen Zimmer(Schule über 100km von zuhause weg) auch noch Auto und Moped leisten. Und das ohne großartige Unterstützung der Eltern (mal ein paar Lebensmittel etc. aber kein Bargeld abgesehen von Weihnachten und Geburtstag).


    Aber es ging kein Geld drauf für Umbauten am Moped, Klammotten, Handy.


    Beim Moped wurde alles selber repariert und auch eher günstige Teile verbaut wenn was notwendig war, z.B. Reifen und Bremsbeläge gekauft nach der besten Laufleistung nicht nach max. Grip...(aber auch keine Schund)


    Würde dir unter den Vorraussetzungen empfehlen, lieber bei den Eltern einzuziehen und dafür das Auto zu behalten...

  • Wie du dich letztlich entscheidest sollte natürlich deine Sache sein, aber: Die 15 KM kann man gerade noch so mit dem Fahrrad fahren! Und Fit wirste dadurch auch ;)


  • Wieso, Geld ist derzeit sehr billig zu haben.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Hallo!


    Ich habe selber von 2009 - 2011 den Techniker in Vollzeit gemacht.
    Kann es nur empfehlen, dann kann man sich wirklich darauf konzentrieren und einen sehr guten Abschluss schaffen! Das solltest du aber auch machen, schlechte Techniker habens schwer!


    Meine Tipps für dich:


    - Meisterbafög beantragen ( http://www.meister-bafoeg.info/ )
    - Bildungskredit beantragen ( http://www.bva.bund.de/cln_321…edit-node.html?__nnn=true )
    - Ferien sind reichlich vorhanden, dann kann man Geld verdienen


    Das Geld das du nach der Technikerschule mehr verdienst, sollte helfen, Bafög und Bildungskredit zurück zu zahlen.


    Ganz wichtig:


    Unbedingt vor der Schule mindestens einen Tag arbeitslos melden, dann hast du nach der Schule Anspruch auf Arbeitslosengeld. Machst du das nicht und findest nicht direkt nach der Schule einen Job, dann gibt es nur Hartz 4!


    Ansonsten siehe hier:


    http://www.techniker-forum.de/


    Gruß
    Stefan

  • danke für eure Tipps und Ratschläge :) Werde dann nächste Woche schauen was sich aus Meisterbafög (informieren) oder staatlichen Zuschüssen machen lässt. Auch meine Ausgaben werde ich dokumentieren und versuchen möglichst viel zu sparen.


    Finde auch super, dass sich viele gemeldet haben, die schon mal gleiches oder ähnliches erleben durften und mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.


    Bis dahin vorsichtige Fahrt und viel Erfolg! ;)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Gerne, wenn du fragen hast, jederzeit. Ich finde es gut wenn du den Techniker machst, bringt spätestens nach ein paar Jahren Berufserfahrung deutlich mehr Geld und auch einen sicheren Job.


    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Gerne, wenn du fragen hast, jederzeit. Ich finde es gut wenn du den Techniker machst, bringt spätestens nach ein paar Jahren Berufserfahrung deutlich mehr Geld und auch einen sicheren Job.


    Servus,


    im Grunde ja - aber ich will die Sache etwas dämpfen..... der Arbeitsmarkt ist hart und wird härter.... kann sein, dass mann in ein paar Jahren den Techniker vorraussetzt. Inzwischen gibts nicht gerade wenige Firmen, die studierte BWLer (Diplomer etc,) als Assistenz einstellen.... das ist eig Sachbearbeiter auf Neudeutsch.... Von daher seh ich das mit dem Darlehen immer bisi skeptisch...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da hast du sicherlich recht, aber als Facharbeiter ist es noch schwerer, wie als Techniker.


    Btw. BWL studiert ja auchfast jeder, der nicht weiß, was er studieren soll, das werden dann mehr Leute fertig, als es Stellen gibt...


    Aber ich glaub nach wie vor daran, das gute Leute, mit entsprechendem Einsatz auch einen guten Job bekommen. Spätestens in 15Jahren gibt es mehr als genug gute freie Stellen, aber dann muss man auch die dafür passende Qualifikation haben. Besonders im technischen Bereich wo es im Prinzip zuwenig guten Nachwuchs gibt, weil viele lieber studieren, als was praktisches zu machen...


    Wobei ich das mit dem Darlehen ähnlich sehe wie du.



    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2


  • Ich hab nichtmal Hartz4 bekommen, soviel dazu!


    ich war auch der meinung das ich schnell einen Job finde nach dem Techniker. Halbes Jahr saß ich Zuhause.....Soviel zum Thema Fachkräftemangel.

  • Ich hab nichtmal Hartz4 bekommen, soviel dazu!


    ich war auch der meinung das ich schnell einen Job finde nach dem Techniker. Halbes Jahr saß ich Zuhause.....Soviel zum Thema Fachkräftemangel.


    Deswegen wie gesagt mindestens einen Tag arbeitslos melden, auch wenn evtl. wegen Eigenkündigung vorerst kein Anspruch auf Leistung entsteht. Nach den zwei Jahren hat man dann Anspruch!
    Viele aus meiner Technikerklasse wussten das nicht, die haben dann in die Röhre geschaut.


    Eine Garantie auf einen guten Job gibt es nie, wer weiß schon was in zwei Jahren ist. Trotzdem, ein sehr guter Techniker wird es leichter haben als ein sehr guter Facharbeiter!


    Es kommt aber natürlich auch auf die Fachrichtung an, ich bin Druck- und Medientechniker, da gibt es jedes Jahr vielleicht 150 Absolventen in Deutschland (geschätzt). Elektrotechniker gibt es beispielsweise pro Bundesland jedes Jahr hunderte.