[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!

  • Wo steht eigentlich dass Laerm krank macht?
    Meine ich jetzt ohne Sarkasmus... zumindest in anderen Laendern dieser Erde ist es rrrrichtig Laut, das dann 24h am Tag.


    Applaus!


    Du hast das Zeug zum Politiker.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der_Ray


    hmmmm d.h. es geht Dir nicht um Motorraeder mit lautem Motorgeraeusch im Allgemeinen, sondern um illegale Modifizierungen im Besonderen?
    Hatte eher den Eindruck es geht hier im Thread darum, dass einige Motorradfahrer sich von erzeugten Geraeuschen manch anderer Motorradfahrer belaestigt fuehlen.


    Sollte es nur um illegale Modifizierungen gehen, was genau stoert Dich daran? Der Fakt das es Menschen gibt die sowas machen? Was ist dann mit Motorradbesitzern die nicht genehmigte Reifenpaarungen (zB Markenbindung) fahren, Leuchtmittel aendern (Sicherheitsrelevant), mit nicht zulaessigem Reifendruck fahren, modifizierte nicth zulaessige Rueckspiegel (Sicherheitsrelevant) montieren, Untersetzungen aendern, Vergaser bzw Einspritzsysteme (Mapping) aendern, keine umlaufenden Kunstsotffkanten an Verkleidungsteilen (Sicherheitsrelevsant) montiert haben, ein Abgaseinigungssystem manipulieren (SLS, Kat,...)..... und die ganzen Verkehrssuender die andere Verkehrsteilnehmer gefaerden, zB durch falsches Blinken (3x Blinken, vor dem Blinken Schulterblick, Sicherheitsabstand,.....), das Tempolimit ueberschreiten, vergessen die Signalanlage nach Beendigung der Abbiegevorgaenge/Ueberholvorgaenge abzuschalten, illegales warnen anderer Kradfahrer wenn eine Radarfalle gesichtet wurde, illegales Aufstehen auf dem Krad waehrend der Fahrt (Sicherheitsrelevant und Verkehrsgefaerdend) um die verkrampften Beine zu entspannen,..... (hier koennte noch vieeeeeeeeeeeel Text stehen)...


    Diese ganzen Veränderungen sind aber nicht so laut wie ein startender Düsenjet (120 DB).
    Klar "gefährdet" jemand sich, und zumindest indirekt andere, wenn er sich z. B. nicht an die Reifenfabrikatsbindung hällt, aber das ist was anderes (wirklich, bei weitem nicht so dramatisch, weil z. B. beim entfernen des DB-Killers er IMMER wenn das Bike läuft andere "Belästigt").


    Meine bessere Hälfte und ich, haben an einem See in Brandenburg (keine Motorboote erlaubt, Naturschutzgebiet) ein kleines Grundstück gepachtet.
    3 Kilometer entfernt und von unserem Grundstück durch etliche Bäume (Wald), Häuser (Dorf) und einigen zusätzlichen Abstand (Feld) getrennt, liegt die "B2".
    Unsere Blick- & Hörrichtung ist auch noch von dieser Straße abgewand, doch trotzdem hört man sehr genau wenn dort eine "offene Maschiene" Abgasst.
    Komisch nur das dort am Tag einige hundert Bike's langfahren und man aber bei uns nur 2 bis 4 am Tag hört !


    Muss im Umkreis von 5 Kilometern ein Bike wirklich hörbar (deutlich) sein ?!



    Applaus!


    Du hast das Zeug zum Politiker.


    #Lärmland :ablach: :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • zumindest ist nunmehr die intention des verfassers etwas "nachvollziehbarer" geworden, auch wenn in der ursprünglichen fragestellung von der persönlichen lärmbelästigung noch keine rede war...vermutlich um die db-losen nicht gleich zu verschrecken :D


    PS: hab nen serien-esd, btw.....aber nur so als anregung: wie fährt es sich auf nem e-bike? könnte da evtl. etwas vom "fahrgefühl" fehlen?

  • Denkst du an Italiener? Wenn ja, denkst du dass die, die in der lauten Stadt wohnen jene sind, die da alt werden?
    Ansonten hast du hier was zum Lesen.
    .....noe, habe 3 Jahre in Guangzhou gelebt, 20 Mio Einwohner. Es gibt kein lautes Italien. Musst entweder Indien oder China machen.


    Dauerlaerm und Stress und das Dein Arbeitsplatz als Laermplatz ausgeweisen ist, ist kein Beweis, sondern reflektiert den Stand der Gesetzgebung.
    In dem PDF fehlen ausreichend Referenzen.
    In dem PDF steht das es kein eindeutigen Zusammenhang zwischen Laerm und Krankheit nachgewisen werden konnte.abgesehen von den mechanishcne Resusltaten des Innenohrs und den Auswirkungen eines Knalltraumas (was beides Extrembeispiele sind und hier keine Beachstung finden duerfen ..


    !! Was viel mehr wiegt, ist die Aussage dass, laut diesem Vortrag (der ja keine Studie ist, sondern die Meinung einer Person nach einer Interpretation von bestimmeten Bezugsquellen) Lautstaerken von 90dB Erholungsphasen folgen muessen, in der Groessenordnung von 16-18 Stunden.
    Somit meine Frage an Dich, offensichtlich bist Du ernsthaft an der Erhaltung Deiner Gesundheit interessiert (natuerlich auch gerne all die anderen Mitschreiber die Laerm als Gesundheitsschaedlich erachten), kennt ihr die auftretenden Schalldruckpegel bei euren Helmen? !!
    Wenn ja, faehrt ihr noch Motorrad.....und wie? Ohrenplastiken? Ohrenstoepsel?
    Was macht ihr gegen den Koerperschall der vom Helm auf euer Innenohr ueber die Knochen uebetragen werden?
    Ich kann mir NICHT vorstellen, dass ihr dann mehr als 1...2 Stunden innerhalb von 18 Stunden Motorrad faehrt, und wenn, nicht schneller als ca 60kmh.

  • Applaus!


    Du hast das Zeug zum Politiker.


    Noe, bin Ingenioer und stehe auf belastbare Daten.
    Und was bist Du, ein Gutmensch?
    Enweder reden wir hier offen und OHNE Voreinnahme...oder wir polemisieren....
    Das Erste interessiert mich..das Zweite koennt ihr alleine machen.....:wink:


  • Der_Ray
    das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
    "Klar "gefährdet" jemand sich, und zumindest indirekt andere, wenn er sich z. B. nicht an die Reifenfabrikatsbindung hällt,"
    was ist daran "klar". Glaubst Du wirklich dass ein und das gleiche Krad in Bayern gefaehrdet und 20km ueber der Grenze, in Oesterreich auf einmal nicht mehr? Glaubst Du wirklich daran, oder hast Du meinen Beitrag nur kurz ueberflogen?


    "Muss im Umkreis von 5 Kilometern ein Bike wirklich hörbar (deutlich) sein ?!"
    meiner Meinung nach, ja.


    Was machst Du gegen Krach von Kindern...oder Voegeln...oder Nachtinsekten. Die sind in Deiner unmittelbaren Umgebung deutlich lauter.
    Oder den Krach eines Musikabspielgeraetes? Oder den Krach des Fernsehers (sofern ihr am Seegrundstueck soetwas habt). Oder den krach Deiner besseren Haelfte wenn sie mit Dir redet
    So wie es sich zeigt, hast Du (und wohlmoeglich Deine bessere Haelfte) ein Hoerempfinden, welches gewisse Motorengeraeusche als "Krach", "Laerm" empfindet. Andere Menschen haben ein anderes Hoerempfinden. Es ist bedauerlich, dass Du (ihr) Dich in Deiner personlichen Freiheit eingeschraenkt fuehlst, bzw belaestigt. Es handelt sich hier aber um eine hoerpsychologische Empfindung (das Krad das Dich aus 4km Entfernung stoert ist deutlich leiser als der Vogel der aus dem Baum nebenan sein Besstes gibt). Daraus nun allgemein gueltige Aussagen zu formulieren ist sehr schwierig
    Man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen und mal versuchen seinen Standpunkt deutlich zu verschieben. Dann ausgiebig reflektieren.


    Gruesse von Mike, dem der Vogellaerm der sich gerade vor meinem Balkon abspielt maechtig auf's Gemaecht geht :mad::o

  • zumindest ist nunmehr die intention des verfassers etwas "nachvollziehbarer" geworden, auch wenn in der ursprünglichen fragestellung von der persönlichen lärmbelästigung noch keine rede war...vermutlich um die db-losen nicht gleich zu verschrecken :D


    PS: hab nen serien-esd, btw.....aber nur so als anregung: wie fährt es sich auf nem e-bike? könnte da evtl. etwas vom "fahrgefühl" fehlen?


    Sers, gute Frage, wuerde mich auch interessieren.
    Einige Fahrberichte der KTM Freeride waren durchaus positiv, wenngleich auch politisch motoviert.
    Als Zuschauer bei 2 Bergrennen habe ich fuer mich persoenlich die Unterschiede gewertet. Dort waren Benziner, Diesel und E-Renner am Start.


    Eine Serienanlage ist ja nicht per Definition "schlecht". Eine modifizierte ja auch nicht zwingend "besser". Es geht doch bei solchen subjektiven Empfindungen um projezierte persoenliche Einstellungen und Geschmaecker :wink:
    Yep..die Fragestellung liefert nun auch den Hintergrund.....

  • Funktioniert immer wieder:


    - Ein Detail einer Aussage isolieren und die eigentliche Aussage ignorieren, um vom Thema abzulenken.
    - Eine Aussage pauschalisieren und bagatellisieren, um sie abzuwerten.
    - Äpfel mit Birnen vergleichen, um den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gegenfrage zu # 1:


    Weshalb haben wir uns als Jungs Bierdeckel mit ner Klammer in die Fahrradspeichen gemacht?

  • "Wir"? Du sprichst von dir in der dritten Person? ;)


    Nein, er meinte mich eingeschlossen (allerdings waren es Spielkarten). Und jetzt komm mal wieder runter. Deine Kommentare sind auch nicht hilfreicher als das Zeuch von mike1972. :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gegenfrage zu # 1:


    Weshalb haben wir uns als Jungs Bierdeckel mit ner Klammer in die Fahrradspeichen gemacht?


    Und wieviele haben Dir dann a) Gesetzestexte zitiert nach denen das verboten und b) gesagt das der dadurch erzeugt Lärm massiv nervt?
    Und bist Du damit auch immer durchs dorf rauf und runter gefahren damit jeder mitkriegt das Du sowas kannst?


    Das als Grundlage für's ESD-Manipulation herzuziehen liefert wieder den MPU-Wunsch aus.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nein, er meinte mich eingeschlossen (allerdings waren es Spielkarten). Und jetzt komm mal wieder runter. Deine Kommentare sind auch nicht hilfreicher als das Zeuch von mike1972. :wink:


    Auch beliebt:


    persönliche Angriffe :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]