Drehmoment der CB 650 c (50 PS-Version)

  • Hallo liebe Motorrad-Freunde,


    ich habe eine alte CB 650 c (RC05) nach fast 12 Jahren wieder aus gegraben und mittlerweile läuft diese auch recht gut. Mein Vater hatte sie 1980 gekauft und bis jetzt sind gerade mal 23 000 KM runter.
    Mein großes Problem ist jedoch, dass ich selbst ein absoluter TechNIXer bin und ein so altes Motorrad nun mal den ein oder Aufenthalt in der Werkstatt erfordert.


    Daher schiele ich (entgegen dem Rat meiner Freunde) immer mal wieder nach einem „neuen“ Motorrad, damit die anfallenden Kosten zukünftig geringer ausfallen.


    Dazu würde ich gerne mal wissen, ob mir jemand von euch eine Angabe zum Drehmoment der 50 PS Version nennen kann.
    Ich wollte mal einen Vergleich haben, doch ich finde nur die Angebe der 63 PS Version….= 53 Nm bei 8000/min (laut Wikipedia)
    Wenn ich aktuelle Motorräder im Cruiser-Bereich sehe, so sind die Daten meist im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min.
    Es ist für mich einfach schwer zu vergleichen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Frage eher in einer Technik-Rubrik hätte stellen sollen, doch es ist mein erster Beitrag hier und ich kenne mich noch nicht gut aus.


    Vielen Dank für eure Infos im Voraus! LG-Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen hier im Board.


    Welche Cruiser sollen das Max-Drehmoment bei so niedrigen Drehzahlen haben?
    Ein 650er Motor wird das nicht sein, oder?


    Meine alte 650er CBX hat mit 50 PS so 50 NM bei 7000.
    Mit 75 PS dann 59 NM bei 8000.


    Gruss


    Ed

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hallo Ed,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die Angaben bei einer großen Triumph gelesen.


    Entschuldigt bitte, wenn ich so doof frage, doch ich habe wirklich keine Ahnung. Worauf muss man achten, wenn man eine Maschine haben möchte, die von unten raus stark anzieht. Geschwindigkeit ist für mich uninteressant, doch sie sollte kraftvoll sein.
    Die CB 650 c finde ich von der Kraft her eigentlich schon ausreichend. Wäre eine aktuelle 750er Shadow, trotz weniger PS nun stärker bei 34 Nm/ 3.500U )



    LG- Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Umut ()

  • Hallo und willkommen,


    Worauf muss man achten, wenn man eine Maschine haben möchte, die von unten raus stark anzieht.


    Zunächst mal darauf, daß es keine CB650 ist! :D
    Die Motoren sind nicht schlecht, leben aber von der Drehzahl. Die sie warmgefaghren aber auch gut abkönnen. Der Motor fängt so ab 5000U/min an sich zu überlegen sowas wie Leistung abzugeben. Die 63PS-Version zieht untenraus etwas besser, aber kraftvoll ist was anderes.


    Druck von unten bekommt man durch Hubraum, Zwei- oder Dreizylinder sind optimal. Einzylinder und Vierzylinder haben die Leistung meist bei oberen Drehzahlbereich.
    Aber z.B. die frühen 44PS RFVC-Einzylinder (NX Dominator usw.) ziehen dank niedrigem Gewicht und Motorcharakteristik so bis 120km/h von unten raus ganz gut durch, darüber wird es dann zäh.




    Geschwindigkeit ist für mich uninteressant, doch sie sollte kraftvoll sein.
    Die CB 650 c finde ich von der Kraft her eigentlich schon ausreichend. Wäre eine aktuelle 750er Shadow, trotz weniger PS nun stärker bei 34 Nm/ 3.500U


    Vermutlich ja. Bei der Drehzahl hat eine CB650 gerade mal den vollen Öldruck. Beschleunigen tut sie dort nicht wirklich.


    Äh, was soll die CB denn kosten? :roll:

  • Hallo Fogi,


    vielen Dank für die Infos. Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
    Meine alte CB 650 c würde ich nicht verkaufen. Ich möchte mir ihr nur keine großen bzw. mehrtägigen Touren fahren, da ich kein so gutes Gefühl dabei habe.
    Außerdem habe ich in den letzten zwei Jahren wohl mehr Geld rein gesteckt, als ich bei einem Verkauf erhalten würde. :???:


    Viele Grüße- Michael

  • Hallo,

    Hallo Fogi,


    Meine alte CB 650 c würde ich nicht verkaufen. Ich möchte mir ihr nur keine großen bzw. mehrtägigen Touren fahren, da ich kein so gutes Gefühl dabei habe.


    Hast Du moderne Reifen drauf, also welche die es noch nicht so oder so ähnlich gab als das Motorrad neu war? Ganz neues Fahrgefühl!
    Dann noch Stahflexe dran (Achtung, Komplettsätze passen nicht für die 1980-er Gabel!), etwas stärkere Gabelfedern und 15-er Gabelöl und so allmählich fährt sich die CB vernünftig.

  • Die 50 PS CB 650 mit Schieber Vergaser hatte 49 Nm bei 6.000/min. Beim Drehmoment bin ich mir ziemlich sicher, bei der Drehzahl nicht ganz. Auf jeden Fall wurde die CB 650 (Bj. 80/81) über die Nockenwelle gedrosselt. Deshalb hat sie auch im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmoment Verlauf als die ungedrosselte 63 PS-Version. Deshalb halte ich die Aussage von fogi auch nicht für richtig. Im unteren Drehzahlbereich müsste die gedrosselte Version eigentlich besser durchziehen. Wobei ich einen Test der CB 650 C mit 63 PS in Motorrad gelesen habe, wo die Fahrleistungen so schwach waren, dass die Tester schon vermutet hatten, dass ihnen eine gedrosselte Version untergejubelt wurde.

  • Im unteren Drehzahlbereich müsste die gedrosselte Version eigentlich besser durchziehen.


    Könnte man meinen, tut sie aber nicht! Ich habe die 63 PS Nockenwelle eigentlich nur drin, weil der Durchzug bei 4000-5000 etwas besser ist. Die Mehrleistung jenseits der 8000 brauche ich eh nicht.


    Und ja, die CB war im Vergleich zu ihren 650-er Zeitgenossen eher schwächlich. Außerdem will eine CB650 höher gedreht werden, untenrum kommt im Vergleich zu anderen Maschinen auch weniger.
    Da kann man schon mal ins Grübeln kommen. Um die 50 von der 63 PS Version nur beim Fahren zu unterscheiden, muß man die CB650 schon kennen. Dramatisch ist der Unterschied nämlich nicht.

  • Könnte man meinen, tut sie aber nicht! Ich habe die 63 PS Nockenwelle eigentlich nur drin, weil der Durchzug bei 4000-5000 etwas besser ist. Die Mehrleistung jenseits der 8000 brauche ich eh nicht.


    Und ja, die CB war im Vergleich zu ihren 650-er Zeitgenossen eher schwächlich. Außerdem will eine CB650 höher gedreht werden, untenrum kommt im Vergleich zu anderen Maschinen auch weniger.
    Da kann man schon mal ins Grübeln kommen. Um die 50 von der 63 PS Version nur beim Fahren zu unterscheiden, muß man die CB650 schon kennen. Dramatisch ist der Unterschied nämlich nicht.


    Evtl. hat die gedrosselte Version ja im Bereich bis 4000/min einen besseren Durchzug.
    Ich hatte die CB 650 C als 50 PS-Version von 1990 bis 2006 gefahren. Seit 2006 fahre ich eine Suzuki GSF 600 (Bandit) mit 78 PS. Die Honda war meinem Empfinden nach im unteren Drehzahlbereich etwas Durchzugstärker als die Bandit. Und so schlecht finde ich den Durchzug bei beiden nicht. Sowhl die Honda als auch die Bandit wurden/werden von mir in der Stadt oft im 5. gang bewegt. Und da waren/sind durchaus noch Reserven für zügiges Beschleunigen ohne Runterschalten.
    Ok, eine CBF 1000 oder eine 1200er Bandit gehen da natürlich deutlich besser ab. Wobei zumindest die 1200er Bandit beim Zuckeln mit niedrigen Drehzahlen im hohen Gang mit Konstantfahrruckeln auffallen soll.

  • Hallo,

    Evtl. hat die gedrosselte Version ja im Bereich bis 4000/min einen besseren Durchzug


    Ich bin beide Nockenwellen zum Vergleich im gleichen Motor gefahren. Die 50PS Welle ist überall schlapper. Unter 3000 -wo man keinen vollen Öldruck hat- habe ich allerdings ganz sicher keine Durchzugsexperimente gemacht.

  • Hallo,


    Ich bin beide Nockenwellen zum Vergleich im gleichen Motor gefahren. Die 50PS Welle ist überall schlapper. Unter 3000 -wo man keinen vollen Öldruck hat- habe ich allerdings ganz sicher keine Durchzugsexperimente gemacht.


    Ok, die Erfahrung konnte ich nicht machen, da ich nur die 50 PS-Version gefahren bin.
    Das mit dem noch nicht vollen Öldruck unter 3000/min ist kein Problem. Wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich die Honda 16 Jahre gefahren. Insgesamt hatte der Motor am Ende 125.000 km gelaufen. Und das überwiegend auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr). Probleme mit mangelhaftem Öldruck bei untertouriger Fahrweise und daraus resultierendem Verschleiss konnte ich nicht feststellen. Das Hauptproblem bei diesem Motor ist seine Neigung zur Inkontinenz. Ich glaube die Zylinderkopfdichtung habe ich 2 mal wegen Undichtigkeit gewechselt. Erst als ich die Dichtung mit einem hochhitzebeständigen Silikondichtstoff eingebaut hatte, blieb sie dauerhaft trocken. Ebenso ist die Dichtfläche Kippelhebelblock - Zylinderkopf heikel. Auch die hinteren Schrauben für die Zylindekopf-/Zylinderbefestigung drücken unten am Gewinde gern Öl heraus (hier habe ich die Schrauben mit Teflonband um das Gewinde abgedichtet bekommen).
    Startschwirigkeiten bei kaltem Motor hatte ich nur bei längeren Standzeiten. Das liegt an der guten Vergaserkammerentlüftung. Hier half das Entleeren der Kammern, damit diese beim Öffenen des Benzinhahns mit frischen Benzin gefüllt werden. Der Motor sprang dann immer sofort an. Sogar nach einer langen Winterpause. Genau wie nach kürzeren Standzeiten. Freitag abgestellt. Montags sprang sie sofort an. Also eigentlich nicht wirklich ein schlechter Kaltstarter.
    Insgesamt eigentlich für seine Zeit ein ausgereifter robuster Motor. Allerdings kein Vergleich zu heutigen Motorrädern. Selbst meine jetzigen Bandit, die ja nun auch schon 12 Jahre alt und 70.000 km gelaufen ist, ist sehr zuverlässig. Die scheint wirklich unkaputtbar zu sein. Seit 2006 hatte ich am Motor bisher keinerlei Reparatur. Und das bei absoluter Pflegezurückhaltung. Insofern kann ich Umut verstehen, dass er nach einer "neueren" Maschiene schielt.


  • ...Dazu würde ich gerne mal wissen, ob mir jemand von euch eine Angabe zum Drehmoment der 50 PS Version nennen kann.
    Ich wollte mal einen Vergleich haben, doch ich finde nur die Angebe der 63 PS Version….= 53 Nm bei 8000/min (laut Wikipedia)....


    Falls noch von Interesse:
    Die 50 PS-Version hat 48 Nm bei um die 7500 1/min. Die 50 PS-Variante ist übrigens nicht elastischer zu fahren als die 63 PS-Version, beide sind relativ schmalbrüstig, wobei die Gleichdruckvergaser-Ausführung etwas schöner im unteren Bereich läuft.


    Ich hatte beide Varianten, mit Schieber- und Gleichdruckvergaser gehabt, erst jeweils mit 50 PS, dann wurde die Variante mit Schiebervergaser mit einer 63-PS-Nockenwelle ausgerüstet.
    Die Gleichdruckvergaser-Maschine hatte ich, weil ich ums Verrecken keine 63er-Welle mehr bekommen habe, mit einer CB 500/550-Nockenwelle (mehr Nockenhub als die 50-PS-Welle der CB 650, aber weniger als die 63-PS-Welle) umgerüstet.


    Was auch immer behauptet wird, das Ganze funktioniert gut, der Motor geht nach oben freier als die 50 PS-Variante) und dreht auch aus (das macht die 50 PS-Variante im 5ten Gang ja gar nicht), läuft aber im Ggensatz zu der 63-PS-Ausführung von unten besser heraus. Ich denke, die Motorleistung lag so um die 3 PS niedriger als mit der 63-PS-Nockenwelle. Alles in Allem sehr empfehlenswert.

    LG Thomas

  • Ich glaube das ne 1000er eher deinen Wünschen entsprechen würde. Da ist der Bums dann von unten weg da.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich glaube das ne 1000er eher deinen Wünschen entsprechen würde. Da ist der Bums dann von unten weg da.....


    ...und genau das kann die gute alte CB 650 eben gar nicht...:wink:

    LG Thomas