ZitatWenn Du mehr wissen willst (andere Naviprogramme, Mediaplayer, GPS-Tacho ...) gib Bescheid, kostet Dich ungefähr 'ne 32GB-microSD-Karte und 'n Schnitzel beim Stammtisch ...
Da komme ich gerne darauf zurück
Gruß
Günter
ZitatWenn Du mehr wissen willst (andere Naviprogramme, Mediaplayer, GPS-Tacho ...) gib Bescheid, kostet Dich ungefähr 'ne 32GB-microSD-Karte und 'n Schnitzel beim Stammtisch ...
Da komme ich gerne darauf zurück
Gruß
Günter
Mit dem Gerät ne Strecke planen ist furchtbar und beim Zoom erscheinen die Ortsnamen eher zufällig.
Wenn man mehrer Ortschaften sehen will, erscheinen keine Namen, man muss wieder soweit reinzoomen, dass es unübersichtlich wird.
Die Beschriftung der Karte damit man sich auch orientieren kann, ist einfach schlecht.
Kommt mir bekannt vor - aber das ist selbst auf 'nem 5"-Bildschirmchen noch ein Problem ...
Routen können nur mit GPS Signal berechnet werden.
Oh, da kann meins ja doch was besser ...
Wenn ich mit "Navigation" starte, will's immer und nur mit GPS-Position vom aktuellen Standort planen.
Wenn ich mit "Planung" starte, nimmt's den ersten einegebenen Punkt als Startpunkt. Kann (wenn die Route fertig berechnet ist) aber nicht direkt zur Navigation wechseln, wenn ich dann auf's Häkchen klicke, startet die Simulation
Muss also vorher die Liste der Routenpunkte als Tour speichern, dann Navigation aufrufen und Tour laden, dann berechnet's vom aktuellen Standort zum ersten Routingpunkt und weiter ...
Tyre... naja, besser als mim Navi planen, aber alles andere als gut.
Werden denn die Routen mit dem Gerät genauso gefahren wie vorher am Computer angezeigt? Mein Navi übernimmt nur die Stationen und macht dann die Streckenberechnung nach dem eigenen Algorithmus - gibt manchmal 'nen ganz anderen Streckenverlauf ...
Du sprichst kurvenreiche Strecken an (für mich eine der wenigen guten Lösungen an dem Navi)...
Das PNX35M routet zwar bei "Motorrad Tour" nicht so straight wie bei "Anfahrt", aber ob's wirklich kurvenreiche Strecken raussucht - das hätte ich auch gerne ...
Ich nicht.
Ich hab das TTR2013 und bin unzufrieden. 400€ ist es nicht Wert!
Ok, das sind natürlich alles Punkte, die ich nicht beurteilen kann... Dazu müsste ich das Navi testen.
Ich dachte, die Routenplanung sei super-easy bei dem Gerät?!
Wann hast du es denn gekauft? (Vielleicht kannst du es ja zurück geben, wenn du so unzufreiden bist? Oder du machst mir nen guten Preis )
Ich dachte, die Routenplanung sei super-easy bei dem Gerät?!
Das behaupten alle bei ihrer Software. Und wenn Du nur von A nach B willst :o, stimmt das bei den meisten auch ...
Wenn ich 'ne Schleife planen will (nicht um irgendwo anzukommen, sondern nur um zu fahren), brauche ich immer 'ne gute Karte daneben - 200.000 oder so. Selbst mit 'nem 21"-PC-Schirm bin ich immer nur am rauf- und runterzoomen, weil entweder die Details oder der Überblick verloren gehen.
MapTrip z. B. meint manchmal, über 'ne Forststrasse routen zu müssen, weil ich da doch jede Menge Zeit oder Strecke sparen könnte gegenüber der Landstrasse mit vielen Kurven aussen um den Wald drumrum
Sowas siehst Du bei der Planung nur, wenn Du auf dem kleinen Bildschirm so hoch zoomst, dass der Kartenausschnitt noch ein paar hundert Meter hat - dann siehst Du aber nicht mehr wo auf der Welt (bzw. auf Deiner geplanten Route) dieser Abschnitt ist
Die Halterung betreffend, der UrbanRider hat serienmäßig nur ne Passivhalterung, d.h. er lebt nur vom eingebauten Akku.
Von der Sichtbarkeit her hab ich keine Probleme, hängt vielleicht stark vom Betrachtungswinkel ab. Ist bei mir sehr steil.
Routenplanung am Gerät mach ich meistens parallel mit ner Papierkarte und tippe dann die Orte ein.
Ist oft besser als mit den Routenplaner bei denen man leicht den Punkt neben die Strasse setzt. Währe aber mit den "unscharfen" Wegpunkten beim neuen Rider auch kein Problem mehr.
Mit besserer Routeneingabe mein ich die Editierfunktionen, die beim neuen Rider komfortabler als beim UR ist. Feine Sache Sache z.B. ist die Option "Route umkehren" wenn ich die gleiche Route wieder zurück fahren möchte.
Zum Thema Routen können nur mit GPS-Signal berechnet werden:
Das stimmt natürlich nicht
Man kann den Startort eingeben und dann legt er los. Was ja auch irgendwie logisch ist, wie soll das Navi ne Route berechnen, wenn es nicht weiß wo es ist.
Zum Thema Routen können nur mit GPS-Signal berechnet werden:
Das stimmt natürlich nicht
Man kann den Startort eingeben und dann legt er los. Was ja auch irgendwie logisch ist, wie soll das Navi ne Route berechnen, wenn es nicht weiß wo es ist.
Ok das werde ich probieren, aber wehe es geht nicht
@ Nena
Schau mal in den Fred "Navi mieten" der ist von mir.
Ich wollte eigentlich kein Navi für meinen anstehenden Italienurlaub kaufen, aber das mieten ist auch nix.
Also hab ich mir dann doch eins gekauft. für mich kam nur das TT wegen den kurvenreichen Strecken in Frage. Das ist Landschaftlich auch wirklich reizvoll.
Anfangs war noch alles ok, aber wehe Du willst mal etwas umständlicher fahren oder hast extravagante Wünsche oder noch schlimmer.. Straße gesperrt und der Wegpunkt kann nicht angefahren werden...uiuiui da beissts dann aus.
Ich nehme Google Maps und Tyre zum planen her. Da klappt das dann einigermaßen.
Stell dir das nicht so leicht vor
Zum Mond und Mars können wir navigieren, aber wehe Du willst einmal um den Starnberger See
P.S. Beim TT Raider 2013 ist eine Aktivhalterung dabei. Habs bei Louis gekauft.
Ich muss fairer Weise dazu sagen, ich habs noch nicht so lange. Es kann also durchaus sein (so wie die Routenplanung ohne Signal), dass ich noch nicht alles weis. Aber eine intuitive Bedienung hat es desshalb nicht und ich bin jetzt kein Techniklaie.
...oder noch schlimmer.. Straße gesperrt und der Wegpunkt kann nicht angefahren werden...uiuiui da beissts dann aus.
Du kannst Wegpunkte oder Ziele in die Route einbauen.
Ziele müssen zwingend angefahren werden, Wegpunkte nur ungefähr. Ist ganz nützlich die Unterscheidung falls du mal auf der Strecke jemand besuchen möchtest. Dann ist ein ungefährer Wegpunkt natürlich kontraproduktiv.
Notfalls gibt es ja auch noch die Funktion "Nächsten Wegpunkt überspringen" dann führt er dich zum übernächsten.
Beim Angebot von Louis ist auch für das Urban eine Aktivhalterung dabei.
Also muss man sich keine Sorgen um den Akku machen...
@Tigersee
Bezog sich das mit dem Unterschied Wegepunkte und Ziele jetzt auf das neue TT oder auch auf das urban?
ZitatAlso muss man sich keine Sorgen um den Akku machen...
Schon mal die Bewertungen zur Aktivhalterung fürs TomTom Rider 2 und TomTom Urban Rider gelesen?
http://www.louis.de/_20ace264b…rtnr_gr&artnr_gr=10001498
Das war übrigens der Grund weshalb ich mir nach intensiver Lektüre im Netz nicht das aktuelle Pearl Navi geholt habe. Das hat nämlich auch Probleme mit der Aktiv-Halterung.
Gruß
Günter
Mh, meinst du, das würde eher für das neue Modell von TomTom sprechen, in der Hoffnung, dass man die Fehler der Aktivhalterung behoben hat? Oder würdest du eher für einen anderen Hersteller plädieren?
Zitatin der Hoffnung, dass man die Fehler der Aktivhalterung behoben hat?
Die neue kostet bei Tante L ja auch ca. 30 Teuro mehr, muß also besser sein
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Ich hatte es damals gut gemeint und das Garmin gekauft, weil ich dachte das wäre Qualität. Der Name halt, genau wie bei TomTom....
Vielleicht hatte ich ein Montags-Gerät erwischt, aber ich versuche es jetzt mal mit dem Billig-Navi.
Gruß
Günter
Das Garmin 660 ist zwar schon älter, aber auch interessant....
Hat das jemand? Gibt es aber nicht mit Handy-Steuerung und den LifeMaps, oder?!
*seufz* ich weiß es einfach nicht. Wahrscheinlich muss ich einfach testen. Favorit ist momentan TomTom. Wobei ich nach wie vor nicht schlüssig bin, ob Urban oder das neue 2013er
Meine völlig unmaßgebliche Meinung:
gerade das Kartenmaterial ist (über-)lebenswichtig bei einem Navi.
Es sollen schon Leute in den "Bach" gefahren sein, weil sie sich auf ihr Navi verlassen haben ...
Und deshalb käme mir zB ein TomTom nie ins Auto oder aufs Mopped.
(Hab da jobmäßig einige Kapriolen mit erlebt)
Deren Karten sind von Teleatlas, und das ist leider das schlechtere Kartenmaterial.
Die Alternative heißt Navteq, aber den Laden hat sich Nokia sinnigerweise unter den Nagel gerissen.
Deshalb gibbet bei Nokia und deren Navi-App ja auch lebenslange Kartenupdates, und nicht nur Europa, sondern weltweit.
Leider hat Nokia den Sprung in die moderne Welt der Handy-Betriebssysteme verpasst, weshalb ich jetzt mit 'nem Android-Smartphone unterwegs bin.
Vorteile: freie Auswahl der Navisoftware und somit des Kartenmaterials
je nach Software online oder offline Kartenmaterial
online = immer aktuelles Kartenmaterial
offline = muss man halt selber auf dem Laufenden halten
Routenplanung geht meist extern recht problemlos (IMHO) zB mit Motoplaner
einfach die .gpx Datei aufs Handy übertragen
nur ein Gerät dabei
je nach Smartphone ein ausreichend großes Display
Nachteil: für die online-Karten braucht man 'ne Internetverbindung
Allerdings kosten die auch nicht mehr Unsummen, geht sogar mit 'ner Prepaid-Karte und zB 5 EUR / mtl für 150 MB Datenvolumen.
Mehr als 40 MB / mtl hab ich den letzten Monaten nicht gebraucht.
Halterung und wasserdicht könnte etwas problematisch werden.
bei meiner F2 war das Nokia damals allerdings unter der Scheibe ausreichend gegen Regen geschützt (bei gut 40 km Dauerregen keine Probleme)
Tja, und nu kommst Du
Ähm... du sprichst jetzt aber rein von Handy-Navigation, oder?!
Nun, ich habe ja die Punkte aufgeführt, die für mich GEGEN Handynavigation sprechen. (Display und Sonnenlicht, Bedienung mit Handschuhen, witterungsbeständig...)
Ich denke, das fällt einfach raus für mich.
Was du über das Kartenmaterial von TomTom sagst, ist informativ. Ich habe in diesem Punkt keinerlei Erfahrung. Bisher hatte ich im Leben zwei Navis, ein Blaupunkt und später das Falk. Irgendwann waren die Karten veraltet und man schiebt die schlechte Funktionalität dann eben darauf (was übrigens für das LifeMaps sprechen würde, gibt es ja bei TT und bei Garmin).... Ob die Probleme dann tatsächlich an der Aktualität des Kartenamterials lagen oder an Herausgeber der Karten, kann ich nicht sagen....
Ich komme mir schon vor wie ein TomTom Firmenvertreter
Bei dem neuen ist die Halterung eindeutig verbessert worden. Statt der Stifte im Haltebügel sind jetzt massive Schrauben verbaut. Die Rastennasen sind eindeutig stabiler.
Es sind viele Probleme (Hardware und Software), die bei den Vorgängern in diversen Foren bemängelt wurden, behoben. Man muss auch mal loben können
Das Ding ist immer noch teuer, aber für mich, sein Geld wert.
Die Weg- und Zielpunktgeschichte gab es schon vorher, funktioniert aber anders. Da müssen die Wegpunkte genau angefahren werden. Wegpunkt überspringen und Route umkehren kann man über Zusatzsoftware realisieren. (http://www.honda-board.de/hb/t…47346-Tools-rund-ums-Navi)