Hilfe ! Mehrere Probleme auf einmal oder wie doof muss man sein

  • Hallo Fories,


    heute habe ich meine CBX 750 F BJ 88 gereinigt und wollte sie dann noch einmal starten. Dazu muss sie aber aus der Garage raus.


    Und so nahm das Verderben seinen Lauf. Leider zu unkonzentriert habe ich die Maschine vom Hauptständer geholt und da ist es passiert:


    Sie kippte mir nach rechts gegen die Garagenwand. Spiegel rechts defekt, kleine Beule rechts im Tank vom Lenker und ein paar Schrammen am
    Cockpit. Soweit doof, aber eigentlich nichts schlimmes. Ob die Fussraste rechts schon vorher leicht verbogen war kann ich nicht sagen.
    Da die Maschine aber nicht platt auf dem Boden lag, sondern im ca.120°-Winkel an der Garagenwand denke ich das es vorher nur nicht
    aufgefallen ist.


    1.Problem
    Maschine raus auf den Garagenhof und dann in Neutralschaltung starten. Anlasser rödelt, aber es tut sich nichts. Nach ca. 2 Minuten
    probieren: Ahhh, wie doof - Benzinhahn zugedreht. Also aufgemacht, aber keine Änderung.
    Da vorher gereinigt die Zündkerzenstecker kontrolliert wg. Nässe. Ok eine war nass. Alle 4 wieder drauf und nun überhaupt nichts mehr,
    der Anlasser sagt kein Ton mehr. Meine Vermutung sind die Zündkerzenstecker (sind vom Vorbi erneuert worden) aber was kann ich falsch
    gemacht haben und wie beheben ?


    Inzwischen erlöscht die Neutrallampe wenn der E-Starter gedrückt wird (Schalter geht jetzt auch nicht mehr alleine wieder in die Grundstellung zurück).


    Kill-Schalter ist nicht auf "Off" !


    2.Problem
    Und was viel merkwürdiger ist, die Schaltung funktioniert nicht mehr. Zum Rausschieben konnten die Schaltung noch auf Neutral geschaltet werden,
    jetzt ist nichts möglich. Die Neutrallampe flackert, aber ich bin mir sicher das auch wirklich jetzt ein Gang eingelegt ist, da nur mit gezogener
    Kupplung ein Bewegen des Motorrades möglich ist.


    3. Problem
    Dachte dann an eine Sicherung oder ein Relais. Also Abdeckung Lenkkopf abgeschraubt (steht schliesslich "Fuse" drauf und steht auch so im WHB),
    aber - gähnende Leere. Nichts, Nada ! Wo können die Sicherungen sonst sein ?


    Da ich mich nun die Pest ärgere über meine eigene Doofheit, bin ich genug gestraft. Bitte helft mir die "Lotte" wieder zum Laufen zu bekommen.


    Neue Spiegel (bzw. einen rechten Spiegel) muss ich auf jeden Fall holen und der Rest ist hoffentlich auch reparabel.


    Zerknirschte Grüsse
    Kerstin

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Also ich würd sagen du hast die Bakterie leer gesaugt... Also die erstmal laden!?!?


    Motorrad im Stand und mit stehendem Motor schalten is immer mist, Kupplung ziehen und Hinterrad weiter drehen sollte helfen wieder den Leerlauf rein zukriegen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Also ich würd sagen du hast die Bakterie leer gesaugt... Also die erstmal laden!?!?


    Motorrad im Stand und mit stehendem Motor schalten is immer mist, Kupplung ziehen und Hinterrad weiter drehen sollte helfen wieder den Leerlauf rein zukriegen...


    Vielen Dank für die schnelle Antwort :bussy:


    Das mit dem Hinterrad drehen hat geklappt :res:und nun gibt der Anlasser auch wieder einen Ton von sich. Aber starten tut die Maschine noch nicht.


    Also gleich die Batterie ans Ladegerät und dann mal abwarten ob das auch die Lösung für dieses Problem ist.

    149318

  • :gruebelx:


    Kann es sein, dass Du schon auf Reserve warst, als Du die Maschine abgestellt hast? Und deshalb jetzt Benzinhahn in Normalstellung nix bringt? Die Nummer hat mich auch schon 'ne halbe Stunde meines Lebens gekostet ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann es sein, dass Du schon auf Reserve warst, als Du die Maschine abgestellt hast?


    Danke für den Tip, aber da kann ich guten Gewissens sagen das der Tank voll ist. Hab ich mich schon drüber geärgert, weil ich was zum reinigen des
    Kraftstoffsystems reintun wollte und das vor dem tanken wieder mal verdrängt habe :???:


    LG
    Kerstin

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern () aus folgendem Grund: Formatierung

  • So, ein kleines Update.


    Hab den Vorbi zu dem 3. Problem erreicht :



    3. Problem
    Dachte dann an eine Sicherung oder ein Relais. Also Abdeckung Lenkkopf abgeschraubt (steht schliesslich "Fuse" drauf und steht auch so im WHB),
    aber - gähnende Leere. Nichts, Nada ! Wo können die Sicherungen sonst sein ?


    Der Sicherungskasten ist modernisiert und verlegt worden. Jetzt ist er hinten rechts unter der Sitzbank verbaut. Da hätte ich ihn nicht vermutet.


    Ansonsten lädt die Batterie immer noch, was m.E. dann tatsächlich auf eine leergelutschte Bakterie als Ursache fürs nichtanspringen schliessen läßt.
    Werde ich morgen dann austesten.


    Tschüß
    Kerstin

    149318

  • Wie ist der Rostzustand im Tank? Bei mir war plötzlich der Benzinhahn zu, die ersten male ging es so und dann ging plötzlich kein Sprit mehr durch... Der unterdruckschlauch der vom benzinhahn zum Ansaugtrichter geht ist auch noch drauf? Ist mir auch schon runter gerutscht weil ich ihn nicht korrekt befestigt hatte...

  • Also ich würd sagen du hast die Bakterie leer gesaugt... Also die erstmal laden!?!?


    Motorrad im Stand und mit stehendem Motor schalten is immer mist, Kupplung ziehen und Hinterrad weiter drehen sollte helfen wieder den Leerlauf rein zukriegen...


    Der Kandidat hat 100 Punkte :happy:


    Volltreffer ! Maschinchen schnurrt wieder wie eine Katze *SteinevomHerzenfallenhören*


    Ist sofort angesprungen .


    Jetzt nur noch einen neuen Spiegel und mal sehen ob ich den Starterschalter wieder klemmfrei bekomme, damit er wieder von alleine zurück springt.
    Sonst kann der ja nicht so teuer sein.


    Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Klasse Forum !

    149318

  • Prima :sup1.


    Jetzt lass das aber bitte mit dem Motor starten ohne zu fahren. Sonst machst Du in 2 Tagen den nächsten Fred auf "Motor spingt nicht mehr an"!


    Motorradzündkerzen sind da sehr eigen, was starten ohne zu fahrten betrifft. Endet in der Regel mit Frust und neuen Zündkerzen! :wink1:


    Den Starterknopf kann man auseinander nehmen.. aber vorsicht, da drin sind lustige Federn!! :bounce:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:


    Motorradzündkerzen sind da sehr eigen, was starten ohne zu fahrten betrifft ...


    Ich glaube, das liegt eher an manchen Motoren.
    Ich hab bei meinen CMs - auch nach mehrfachem Kurzstart - noch nie Zündkerzenprobleme gehabt und hab bei den - angeblich so empfindlichen - NGK-Kerzen (DR8ES und DR8ES-L) auf 300.000 km noch nicht eine defekte Zündkerze gehabt :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Kerzen sind ja nicht wirklich defekt, nur zünden sie halt nicht mehr richtig. Klar, wenn der Motor richtig gut ist, ist es gut möglich, dass das gut geht.
    Da es aber genügend Beispiele bei äleren wie bei modernen Motoren gibt, sollte man das nach möglichkeit vermeiden....


    oder bist Du der Meinung: "es ist Winter, wir können jeden Problemfred gebrauchen" :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :D


    ... oder bist Du der Meinung: "es ist Winter, wir können jeden Problemfred gebrauchen" :roll1:



    Ich muss mich ja nicht um jeden kümmern ...


    und schon garnicht "es ist Winter, ich kann jedes Problem gebrauchen" :nono:



    :ablach:



    Micha:dr:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Motorradzündkerzen sind da sehr eigen, was starten ohne zu fahrten betrifft. Endet in der Regel mit Frust und neuen Zündkerzen! :wink1:


    Als wissbegierige Anfängerin würde mich interessieren was da passiert. Warum erfolgt keine Zündung mehr ? Abgesoffen sein können sie ja eigentlich nicht, wenn der Motor im Stand läuft. Was ist anders wenn die MAschine fährt oder wenn sie steht :gruebelx:



    Danke schon mal für das Füllen einer Wissenslücke :)-

    149318

  • :gruebelx:


    Beim Kaltstart bekommt der Motor eher fetteres Gemisch => stärkere Rußbildung.
    Bei kurzem Betrieb erreicht die Zündkerze nichtmal annähernd ihre Arbeitstemperatur => Ruß lagert sich an und "dämpft" den Zündfunken.
    Eventuell saugt sich der Ruß auch noch mit kondensiertem Sprit voll => Benzin in flüssiger Form mag nicht brennen (nur gasförmig brennt es), nimmt aber Wärme auf => Zündfunken noch schwächer.


    Das kann dann bei Motoren die einen starken Zündfunken brauchen schon Startprobleme verursachen. Und bei jeder Umdrehung ohne Verbrennung (oder mit 'nem bisschen schwächlichem Feuer an der Kerze) wird die Situation schlimmer ... :o


    Wie weit dann Reinigen (mit Drahtbürste) und Ausbrennen (mit Feuerzeug) noch hilft :nixweiss:




    :wink: Das ist nur ein theoretischer Erklärungsansatz nach meinem - unvollständigen und unmaßgeblichen - Wissensstand, wissenschaftlich belastbare Untersuchungen dazu habe ich - weil noch nicht nötig - nicht angestellt :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was ist anders wenn die MAschine fährt oder wenn sie steht :gruebelx:


    Eigentlich nix. Wenne fährst wird die Kerze halt schneller warm als bei Standgas. Zündkerzen haben ne Freibrenntemperatur. Selbige müssen sie erreichen um die Elektroden von Verbrennungsrückständen frei zu brennen. Das dauert.


    Trotzdem bringts die normalerweise nich um wenn mal kurz startet und wieder aus macht. Wenns keine Gewohnheit is. Wer diesen Gruselmythos verbreitet hat einfach nur n schrottiges Mopped. :tongue: Is natürlich auch nur meine persönliche Meinung!


    olaf-frankfurt
    :perfekt: Erklärbär:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]