TwoBrothers & kein EU-Prüfzeichen

  • Na ich muss da nicht anrufen, ich habe ja keinen TBR, aber es gibt genug Hersteller nicht nur ESD-Hersteller, die freilich Sachen zuschicken

    haisasig.png

  • Sollest du eine anderen Auspuff drunter haben, ruf dort mal an.





    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Hab ich nicht.


    Aber wie gesagt, ich weiß das hier welche im Forum geschrieben haben, dass sie das auch schon gemacht haben und der Hersteller hat das ohne wenn und aber Aufgrund bekannt sein des Problems gemacht.
    Kanns aber net belegen, da ich nimmer weiß wer des hier war.


    Aber gut, is ja egal.
    Ich sag des geht (nicht das es bei jeder Marke geht) und Du halt net ;)
    Lassma uns unsere Meinung!


    Gesendet mit Laptop :D

    haisasig.png

  • Es ist schön, wenn sich Hersteller so verhalten, gar keine Frage. Allerdings sind es nur wenige, die solch ein Service anbieten.


    Fakt ist, zu Laut ist zu laut. Und wenn das in der Kontrolle passiert, kann es ein blödes Ende nehmen - Selbst mit der Serientüte.


    Es gab mal ein Fall bei Suzuki und hier hat sich Suzuki klar davon distanziert. Ging sogar vor Gericht und wurde in der Motorrad behandelt.


    Gruß



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Nanana ... hier wird aber schön schwarz gemalt.


    Ich selbst hatte anno dazumals auch noch einen tbr and meiner FZ750 bj. 88 und der war genauso wir RR-Mirre ihn beschreibt (illegal und scheisslaut - :D ).


    Das hat mit dem jetzigen Topf den ich auf der 600RR hab rein gar nichts mehr zu tun, ist viel ausgefeilter und leiser (standardmässig). :wink:


    Die Wolle bekommst du nachbestellt, einfach googeln (kann man für den Topf nachkaufen - da Verschleiß ist nichts mit Kulanz, ist ja kein VAG teil).


    Und den Polizisten zeigst du mir, der dir sagen kann ob das der zugelassene Killer ist oder nicht.


    Liebe Grüße,
    SchlepperD

  • Natürlich wird es nur wenige geben die so fit sind bei Motorrädern.
    Aber die interessiert nur ob nen ABE oder E-Nr. drauf is und ob des Teil innerhalb der DB-Grenze is, wenn net dann nützt alles andere auch net.


    Aber wie Du scho sagst, wir gehen mal vom schlimmsten aus, normal wirds bei ner Kontrolle meist net sooo schlimm werden.

    haisasig.png

  • Natürlich wird es nur wenige geben die so fit sind bei Motorrädern.
    Aber die interessiert nur ob nen ABE oder E-Nr. drauf is und ob des Teil innerhalb der DB-Grenze is, wenn net dann nützt alles andere auch net.


    Da würde ich vorsichtig sein. Mittlerweile sind sehr viel Prüfer auf das Thema geschult und wissen genau was erlaubt ist und was nicht bzw. welche Dinge am Motorrad manipuliert worden sind etc.


    Und nur weil alle deine Teile eine ABE haben, heißt es noch lange nicht, dass diese auch den Regeln entsprechen.... Beispiel Serienauspuff, der mit der Zeit zu Laut wird und dann ebenfalls durch die Kontrolle fällt.


    Grüsse

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Ich denke mal er meint die "gewöhnlichen" Streifenhörnchen und nicht die Prüfer.
    Wenn der Auspuff mit der Zeit lauter wird und ne E-Nr dran is, werden die einem mit Sicherheit nur ne Frist geben, in welcher man das Ding wieder ordnungsgemäß Vorführen muss. Was schlimmeres wird einem schon nicht passieren. Und eine neue Dämmwolle kostet ja auch nicht die Welt.

  • Zitat

    Was schlimmeres wird einem schon nicht passieren.


    Sicher?
    Ich bin es nicht und das ist mein Lieblingsfred zu dem Thema:
    http://www.xborgforum.de/showt…astrophe-XB-beschlagnahmt!
    Ich habe an meiner ollen 2-Ventiler-BMW einen SR-Racing-Auspuff mit e-Kennzeichen, der neu auch schon "etwas" kerniger klang als das Original.
    Bisher ist alles gut gegangen. Im April geht das Ding damit (hoffentlich) wieder über die HU.....
    Gruß
    Günter

  • Also ich vertrete da auch die Aussage vom User Chris76. Hab mir mal ein paar Reportagen über Motorradfahrer und Kontrollen angesehen und da haben die den Fahrern mit zu lautem Endtopf auch "nur" eine Vorführungsfrist gegeben und die Maschine nicht direkt Stillgelegt. Wenn man das Ding natürlich ohne den Einsatz fährt is das ne andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteora ()

  • Servus leute,


    wollte mal fragen ob sich einer mal den endtopf von tbr geholt hat, ich bin mir auch als am ueberlegen, aber will den mir auch mal live anhoeren da der in de net so of vertreten ist, ist es ein bissl schwer


    Gruesse aus hessen

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht in wie fern dieser Thread bzw. die aufgetretenen Fragen noch aktuell sind, aber hier mal folgende Infos:


    Hab mir vor ziemlich genau 1 Jahr auf meine PC40 diesen TBR gekauft:
    http://www.twobros.com/sku/005-1750407V


    Der kam (zwar über einen kleinen Umweg über Australien - die Amis haben da ja immer ihre Probleme mit Austria und Australia :mad:) inklusive Betriebserlaubnis und E-Nummer (also somit eintragungsfrei betreibbar), DB Killer und sämtlichen Befestigungsmaterial inklusive Anleitung zu mir.
    Musste zwar damals bei der Montage bei den hinteren seitlichen Aufhängungen ein bisschen trixen, aber es hat eigentlich alles recht tadellos funktioniert. Das hintere Hitzeschutzblech hab ich dann noch aus optischen Gründen ein bisschen zurückgekürzt und schmäler gemacht, damit es nicht so extrem ins Auge sticht.


    Vom Sound bin ich absolut überzeugt! Unten raus hat man ein sattes "prodeln" und im oberen Drehzahlbereich wird alles einfach nur hinausgeschrien was das Zeug hält... :D


    In diesem Sinne kann ich euch diesen Slip on einfach nur empfehlen! :sup1:


    IMG_4728.jpg
    IMG_4742.jpg
    IMG_4752.jpg

    "Ich lebe sowieso nur für die nächste Kurve" - Cary Ford


    "If one day the speed kills me, do not cry because i was smiling" - Paul Walker


    "Nur in diesen knapp zehn Sekunden, bin ich frei" - Vin Diesel

  • Naja unbedingt taufrsich is der Fred nimmer, aber Berichte sind immer gut und wünschenswert :)


    Schaut auf jeden Fall top aus, würde evtl. nur noch schaun, dass er hinten net so weit rausschaut vom Heck.
    Evtl. Verbindungsrohr kürzen?!


    Grüße

    haisasig.png

  • Sehr schön! Hätt ich mir damals auch gern drangebaut aber is dann wegen diversen vorauszusehenden Eintragungsproblemen etc doch n Bodis geworden.^^
    BTW: War bei dir der DB Killer schon mit im Lieferumfang dabei?