Vergaser abdichten

  • moin :-),
    habe gelesen das die Dichtungen der schwimmerkammern am vergaser durch den sprit aufquellen. nimmt man dann irgendwann mal die kammern ab, dann passt die Dichtung nicht mehr weil sie schlichtweg dann zu groß ist. um das zu verhindern sollte man also die Dichtung mit dichtmasse einsetzen. da kommt jetzt das Problem. nehme ich hylomar das ja nicht silikonartig aushärtet, quilt also die Dichtung trotzdem auf. nehme ich dirko rot, troknet das zwar silikonartig auf, ist aber nicht treibstoffbeständig.
    was soll der Nichtfachmann also nehmen ???
    bin für tips und tricks dankbar.


    gruß
    trebron

  • Wenn du Hylomar nimmst, hast du die Schmotze in den Düsen hängen!
    Ich habe kein Dichtmittel gefunden, allerdings waren die Dichtungen in Ordnung und tun's noch einen Weile.

    Gruß, Hajo

  • hallo @Hajo@,
    genau das will ich ja verhindern. dann wäre das Ultraschall reinigen ja vergeblich gewesen und wer macht schon gerne was zweimal :-(.
    die alten Dichtungen waren mit einer dichtmasse, silikonartig und dunkelrot, festgeklebt. also irgend ein zeug muss es ja dafür geben.

  • Ja, das habe ich auch gesehen, aber ich habe nirgends was gefunden.
    Das Hylomar hatte ich übrigens im Autozubehör empfohlem bekommen, ist halt nicht Benzin fest.
    Letztlich habe ich die Dichtung sauber gemacht und ohne Dichtmittel mit etwas Öl eingerieben undwieder verbaut.
    Dicht ist es trotzdem. Du musst halt höllisch aufpassen, dass sie nicht verrutscht.


    Bei meiner Maschine ist vor dem Schwimmerkammerventil ein kleines Sieb, welches ziemlich dicht war.
    Das habe ich erst beim 2. Versuch gesehen. Lässt sich nicht ausbauen, aber du kannst es rückspülen.
    Ich habe dazu Bremsenreiniger und Druckluft genommen.

    Gruß, Hajo

  • ab werk ist die braune dichtmasse ja nur schwimmerkammerseitig, zum einkleben.


    oben an der dichtung, richtung vergaser, ist keine.
    also dichtet nur der gummi, keine dichtmasse.


    ich nehme sekundenkleber. aber nicht in die nut laufenlassen.
    ein tropfen auf ein stück blech oder kunststoff, mit einer reißnadel o.ä. nehme ich ganz wenig kleber auf, der kommt an paar weniger stellen in die nut, nur damit die dichtung fest ist und nicht verrutscht.


    hält und wird dicht.

  • ...da arbeitet man täglich mit Sekundenkleber und kommt nicht auf diese Idee.... :gruebelx:
    Danke für den Tipp!

    Gruß, Hajo

  • ich arbeite fast täglich mit schwimmerkammern und bin auch nicht auf diese idee gekommen :-)


    die ist nicht von mir.

  • hi Martin,
    es geht ja nicht um die Dichtigkeit. die Dichtung kommt zwangsläufig mit benzin in Berührung, daher quilt sie leicht auf. muss man nun, aus welchem grund auch immer, die kammer mal abnehmen passt die Dichtung nicht mehr weil sie schlichtweg zu groß ist. jedesmal (meist winter) wenn ich den vergaser abnehme und Ultraschall reinige neue Dichtungen kaufen..............nö..........habsch nen geldscheißer ?? ;-)

  • Die ausgebaute Dichtung reinigen und ne Zeitlang trocknen lassen, dann ist sie wieder soweit geschrumpft, dass sie passt. Pattex in die Nut zum Fixieren klappt auch.
    lg

  • wohin soll sie den quellen wenn sie an jeder seite 2x mit kleber fixiert ist?


    und wer zerlegt seine vergaser immer wieder? wozu?


    tank beschichten, hin und wieder fahren, das richtige tanken --> keine probleme mehr.

  • genau DAS ist ja die frage - WELCHEN kleber bzw. welches dichtmittel um die Dichtung zu fixieren damit sie nach einem ausbau nicht gleich weg hüpft.
    Honda hat sich ja wohl schon was dabei gedacht die Dichtungen mit diesem roten zeug einzusetzen.

  • da OBEN steht, mit welchem kleber du die dichtung fixieren kannst - wo ist die probläm?

  • Und das sagt der Boardshop dazu:

    Zitat

    Achtung: die Dichtung der Schwimmerkammer bitte mit Curil einkleben !
    Ansonsten dehnt sich die Dichtung und kann bei einer zweiten Demontage
    nicht mehr in die Rille gelegt werden !!!


    :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • da OBEN steht, mit welchem kleber du die dichtung fixieren kannst - wo ist die probläm?


    ja klar, sekundenkleber. warum nicht gleich prestolith.


    das Problem besteht darin das ich die Dichtung nicht zum einbau fixieren will sondern nach einer gewissen zeit vielleicht die kammer wieder abnehmen will, muss, und DANN soll sie in der fuge bleiben. also soll eine silikonaushärtende dichtmasse her die 100% benzinfest ist.
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;.)