CBF 600, Achse umdrehen möglich?

  • Auch wenn ich mich mal wieder als Technik-DAU belächelt werde:


    Ich habe vor meinem »alten« Möppi einen Scottoiler zu verpassen. Dazu muss man eine Halteplatte wie ein Unterlegscheibe an die Achsschraube anbringen. In der Anleitung steht lapidar, da sich die Mutter der Achse nicht auf der Kettenseite befindet, sollte man einfach die Achse umdrehen. Dann ist die Montage und Korrektur an der Platte einfacher.


    Klingt logisch, die Achse ist ja eigentlich nur ein Stahlbolzen. Das Ding einfach in die andere Richtung einzubauen dürfte kein Problem sein. Aber gibt es evtl. andere Gründe, die dagegen sprechen. Immerhin läuft die Achse schon acht Jahre so. Oder ein anderes Geheimnis, das ich nicht kenne?


    :bb: Daniel





    Ein Link in eigener Sache für alle Pflegekräfte
    Hondaboardaufkleber gibts hier

  • Jap geht und so fahre ich auch schon länger. Hat zudem noch den Vorteil dass der Kettenwechsel einfacher wird.

  • Gemeint ist die Schwingenachse, oder? So wies zu lesen ist, kann man auch die Radachse meinen und das ergibt im Zusammenhang mit einem Öler keinen Sinn.
    Wenn ich einen Durchschlag hätte ( D= 20 mm und ca 250 mm lang ) hätte ich das auch schon gemacht - auch wegen einfacherer Kettenwechselmöglichkeit...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ähm doch er meint die Hinterradachse, da wird vermutlich die Düse des Ölers befestigt.


    Aber auch da gilt: Ja die kann man drehen. Aber nur die vom Hinterrad, für das Vorderrad gilt das nicht (auch wenns fürn Öler egal ist).
    Grund: Hinterradachse ist überall gleich dick, Vorderradachse hat ein dickes Ende.

  • Gemeint ist die Schwingenachse, oder?


    Ja klar, geht um das Hinterrad. Dort wird einfach eine Metallplatte angebracht, an der man die Ölernadel anbringt und dann in die richtige Richtung biegen kann. Bild
    Nachdem Rastaman schon eine Weile so herumfährt hab ich das jetzt auch gemacht. Rad Ein- und Ausbauen schaffe ich gerade noch zum Reifenwechsel. Kettensatzwechsel überlasse ich lieber dem HH. :oops: Man muss nicht alles können.
    Der Scotti arbeitet. Jetzt kommt nur noch die Feinjustierung in den nächsten Tagen.


    :bb: Daniel





    Ein Link in eigener Sache für alle Pflegekräfte
    Hondaboardaufkleber gibts hier

  • Also die Schwingenachse wo die Lager der Schwinge sind, die hab ich nicht rumgedreht. Ich dachte du meinst die Halteplatten links und rechts vom Motorrad. Aber im Grunde genommen sind das alles nur verschieden dicke Stahlbolzen, von daher wird das wohl auch ok sein. Aber n Foto wär doch nicht schlecht.


    EDIT: Foto übersehen. Das ist die Hinterradachse! Die steckt zwar in der Schwinge, aber ne Tür in nem Haus ist auch nicht immer ne Haustür.

  • Ich habe hier auch kurz eine Frage. Ich habe mal gehört das die CBF eine Selbstölende Kette hat bzw das man diese nicht Ölen brauch. Nach euren Aussagen ist dem aber nicht so. Was stimmt denn nun?

  • :D:D *auf den Kalenderguck* (kein 1. April heute :nono: )


    :tschu:


    :D


    selbstölende Ketten gibts nicht wirklich,


    die ölen sich nur dann selbst, wenn am Getriebeausgangslager der Simmerring defekt ist,
    dann sickert dort das motoröl gemütlich auf's Ritzel und ölt so die Kette,
    ist aber auf Dauer ne ziemliche Sauerei, weil das Öl keine Haftung hat und somit gleich abgeschleudert wird.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielleicht sollte man bei der Erklärung mit den O-Ringen oder X-Ringen anfangen, welche sich zwischen den einzelnen Gliedern befinden. Dahinter befindet sich eine Portion Fett, welches eingepresst ist und die einzelnen Glieder an allzu starker Reibung hindert.


    Vor 30Jahren gabs diese Dichtringe noch nicht und die Ketten verschlissen schneller. Das heißt aber nicht, dass du die Kette deines Motorrades nicht ölen oder fetten sollst. Denn auch eine moderne Kette braucht Schmierstoff zwischen den Kettenrollen und den Kettenzahn...


    mfg

  • Die meisten Fetten, das hält länger. Ich würde es aller 600km und nach jeder Regenfahrt machen, wenn ich keinen Kettenöler an meinen Bike installiert hätte... :wink:

  • wenn du mal in Post #5 das Bild aufmachst, wirst du es vielleicht verstehen.
    Durch diese Zusatzeinrichtung hast du dort deine "selbstölende" Kette.

    <3 vom PC (Papa Charly)