Lohnt Umstieg von CBR600F auf die RR?

  • Moin Moin!


    Ich würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen.
    Überlege mir von meiner 600F PC41 auf die 600RR umzusteigen.


    Ich habe jetzt oftmals gelesen, daß die RR eingestellt wird und nicht mehr so gut läuft. Ich denke der Wiederverkauf wird in einigen Jahren ein Problem werden :???:
    Bin auch nicht sicher, ob die 20PS so der Bringer sind im Vergleich zu den 102PS meiner F.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen ähnlichen Umstieg bereits gemacht hat :)-

  • Hiho,


    Fahr doch einfach mal Probe. Ist doch ein 100% subjektives Empfinden, ob es sich für DICH lohnt.
    Was andere hier sagen, hmmm.


    Einer sagt Ja, der Andere Nein, aus verschiedene Beweggründen heraus (Stil, Geld, PS, ...)


    In diesem Sinne


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist eher was dir an der PC41 nicht gefällt, dass du auf ne RR umsteigen willst ?!


    Auch wenn es doof klingt - solle ich mich nochmal für ne 600er entscheiden, würde ich heute wohl eher ne Naked alla Hornet wählen. Die Dinger sind günstiger, wendiger, bequemer und mit ebenfalls 102PS mehr als ausreichend für die Straße motorisiert. Klar dreht die RR noch ein bisi mehr aus und ist einfach sportlicher, schneller ... Emotionen spielen da auch ne Rolle bei der Entscheidung. Rein von den Fakten würde mir ne Hornet reichen.


    Ich kann die RR hier ohne XX KM anfahrt gar nicht einigermaßen Artgerecht im Kurvendschungel bewegen und schräg stellen. ich fahre mit dem Moped nicht zur Arbeit (keine Umzugsmöglichkeiten) und daher ist die RR ne Reine Spaßveranstaltung. Check mal bei der deiner Versicherung ebenfalls den Kurs zw. CBR F und RR.... kann sein, dass dich da der Schlag trifft....


    Will die RR keinem madig reden. Ist ein toller SuperSportler - der anders als die Konkurenz noch ein wenig mehr für den Straßenfahrer gebaut ist und nicht ganz 110% auf Race getrimmt ist. Aber 120PS verteilt auf 190KG sind ne Ansage....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ein bekannter von mir ist vor 3 Jahren von der 600F auf dir 600RR (pc40) umgestiegen und war sehr begeistert.
    Er sagte er spüre dir mehr Leistung sehr gut und das ganze fahren ist einfach viel sportlicher.


    Dennoch kann ich den anderen nur zustimmen, mache eine Probefahrt und danach solltest du zu einem eindeutigen Ergebnis kommen ;)

  • Ich bin vor gut 8 Wochen von der Hornet PC41 ABS auf die Cbr 600 RR ABS umgestiegen.
    Was mich dazu bewegt hat, ist das ich nur aus Spaß und reinem Hobby Motorrad fahre.
    Die Hornet hat in meinen Augen nur einen Vorteil, und das ist die Langstreckentauglichkeit, das wars aber schon.
    Die RR ist einfach agiler, stabiler und macht auch optisch sehr viel her.
    Von dem Vergleich der Auspuff Anlage ganz zu schweigen, wer ne PC 41 schon gehört hat weiß was ich meine.
    Was mit ein Grund zum Verkauf war.
    Von der Versicherung macht es bei Mir ca. 20€ Unterscheid für 8 Monate.
    Und wegen dem Wiederverkauf würde ich mir bei dem ABS Model keine Sorgen machen.
    Es ist ein sehr sehr ausgereiftes Bike, der Straßentauglichsten Supersportler vollgepackt mit feiner Technik ( HESD usw.)
    Ich tendiere eher dazu zu sagen, das wenn du sie pflegst, sie in 5 Jahren mehr wert ist wie heute.
    Auf zur Probefahrt!!!


  • Hiho,


    Das finde ich z. B. nicht. Ich finde Supersportler in der "freien Natur" ziemlich ungemütlich und auch nicht agiler. Ich bin zwar noch nicht tsd. Maschinen gefahren, aber Nakeds reisen mich doch mehr für den Wald.
    Aber wie alles Geschmackssache, vor allem, ob sie mehr hermacht (Ich finde die CBR600RR aber auch ziemlich hübsch, vor allem mit dem Underseat ESD)


    Das mit dem Wert ... Naja. Ob sie mehr wert sein wird. Kommt drauf an, was er damit macht. Mit 100k KM auf dem Tacho, wird sie bestimmt nichtmehr so viel hergeben :)


    Peace


    PS: Ich finde die 600er Hornet aber auch bocken hässlich von Honda. Außer der CB1100 und der CB1000R (Und da stört mich auch die komische Kanzel) reist mich im Hondalager an Nakeds irgendwie nichts. Da finde ich die Monster und die Street schon sehr viel leckerer (Fremdwerbung) ^^

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Vielen Dank bis jetzt für die Antworten :D
    Einige Beweggründe sind schon genannt worden.
    Ich persönlich finde die PC41 super. Tolle Sitzposition und als Sportlicher Tourer einfach klasse.


    Umsteigen möchte ich gerne weil:
    - mir fehlt noch ein tacken mehr Leistung
    - für mich ist Motorradfahren eine reine Spassveranstaltung
    - optisch ist die rr einfach die geilste Sportmaschine mit Underseatanlage
    - die rr hat als Sportler ein ABS (wobei das habe ich jetzt auch)
    - die rr ist im vergleich zur ZX-6R und der R6 noch die Günstigste (und Bequemste?). Einen reinrassigen Sportler brauche ich nicht.
    - ich persönlich finde eine 600er ausreichend für die Strasse. Ich bin mir nicht sicher, ob eine 1000er zuviel des Guten wäre. Die 600er ist klein, leicht und ich mag einfach ein etwas strafferes (sportliches) Fahrwerk.


    Ne Hornet kann ich mir sparen. Die habe ich schon selbst als PC41 mit Verkleidung.
    Ein Nakedbike hatte ich schon, war allerdings ab 130 nicht mehr so schön :???: Keine Ahnung, ob ich das nochmal möchte.
    Die CB1000r habe ich mir heute auch mal angesehen. Wie gesagt ein Nakedbike. Ist aber ne 1000er und hätte die Leistung, die ich suche. Bin mir noch etwas unschlüssig.


    Die Konkurrenz Kawasaki hat noch die Z1000SX. Finde ich auch nicht schlecht und kostet genau soviel wie die kleine CBR600rr :confusedx:. Warum eigentlich nicht? Sieht auch geil aus :wink:


    Thema Probefahrt:
    Heute war ich ja beim Händler. Honda hat zwar zwei CBR600rr stehen, aber nichts zum Fahren. Da schonmal Fehlanzeige.
    Kawasaki lässt mich die Z800 fahren, allerdings darf ich die Maschine für 75,- Euro für den Tag mieten.


    Jetzt mal ganz ehrlich. Wollen die keine Motorräder mehr verkaufen? Sowas kann man doch gar nicht ungefahren kaufen :roll:.
    In meiner Welt stellt man dem Kunden ein Motorrad zur Verfügung und lässt ihn zumindest mal ne Stunde fahren, um zu sehen ob die Geometrie halbwegs stimmt und man sich wohl fühlt.
    Schließlich sprechen wir hier von ca. 10.000 Euro :( tendenziell mehr.


    Wer die Wahl hat...

  • Dann weißt du ja schon, zu welchen Händlern du vlt. nichtmehr gehen wirst. Einfach mal mit denen reden, dann wird das schon mit der Probefahrt evtl. kostenlos. Wenn du die Maschine dann kaufst, geht das dann eh vom KP ab, würde ICH zumindest so verlangen.
    Denke aber auch, dass es Schlaumeier gibt, die einfach mal kostenlos fahren wollen und eine Kauf vortäuschen und dann nach dem Motto " ... Ja, ich überlege es mir bis morgen".


    Man muss beide Seiten ein wenig verstehen, gerade bei so hochklassigen Motorrädern :)


    Peace


    PS: Warum lassen die dich die RR nicht fahren? Noch 0 KM oder wie? Wenn nicht, sehe ich da keine Grund, wenn du denen klar machst, dass du ernsthaftes Interesse an einem Kauf hast. Und du willst ja auch keine 500KM abhaken, sondern "nur" mal eine Runde drehen und deine besagten Punkte abzuchecken.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe durchaus beide Seiten. Nur bedenke, daß wir hier von knapp 11.000 Euro sprechen als Neufahrzeug (mit allem drum und dran). Als ob die jeden Tag eine solche Kiste verkaufen...
    Wenn ich dann nicht fahren kann, habe ich auch keine Lust mehr auf den Händler. Und wir sprechen hier von dem Händler bei dem ich damals meine PC41 neu gekauft habe. Und jetzt hat man das Problem, daß ich woanders hinfahren muss um probe zu fahren. Ich hätte ein wenig mehr Entgegenkommen erwartet.
    Andere wollen mein Geld vielleicht :D


    Die beiden RR im Austellungsraum haben noch 0 Kilometer. Eine hat eine Tageszulassung.

  • würde man jeden tag eine solche kiste verkaufen wäre es wurscht wenn ein vorführer km sammelt, das würde sich rechnen.


    der markt für supersportler ist toter als tot.
    der händler ist froh wenn er die kiste überhaupt los wird.
    mit x km auf dem tacho ist sie nochmal deutlich schwieriger zu verkaufen. evtl. gar nicht, außer über den preis.


    weißt du wieviele leute spasseshalber, ohne kaufabsicht, probefahren?
    mit jeder probefahrt wird das fahrzeug weniger wert.


    wie gesagt, benutzt man einen vorführer um einige moppeds des gleichen typs zu verkaufen, rechtnet sich das.


    ungängiges wie einen supersportler anzupatzen rechnet sich nur für wenige, sehr grosse händler.


  • Na, wenn der Markt tot ist, sollte ich mir vielleicht doch etwas anderes holen :D
    Wenn ich aber keine Fahrzeuge zum Fahren anbiete (und der Händler hat so gut wie nichts zum Fahren), dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn man nichts verkauft. Selbstgemachtes Leid oder Teufelskreis? :wink:

  • und du hast doch auch schon mal ein Mopped da gekauft :gruebelx: ich bin mir sicher hier war jemand der meinte Neukäufer werden besser behandelt , das schaut bei diesem Geschäftsgebahren aber nicht so aus ;)


    wirst schon einen Händler finden der Geld verdienen will :)-

  • und du hast doch auch schon mal ein Mopped da gekauft :gruebelx: ich bin mir sicher hier war jemand der meinte Neukäufer werden besser behandelt , das schaut bei diesem Geschäftsgebahren aber nicht so aus ;)


    wirst schon einen Händler finden der Geld verdienen will :)-


    Das sehe ich genauso

  • Ich bin beide Maschinen gefahren bevor ich mich für die PC41 entschieden habe und bereue es wirklich nicht. Sicher die 2012 (nicht die 2013) PC40 ist optisch und leistungstechnisch die ansprechender Maschine. Aber in meinen Augen auch die anspruchsvollere. Vom Handling her ist die PC41 aufgrund der Sitzposition einfacher und relaxter. Die PC40 verlangt doch grade in engen Kurven etwas mehr Nachdruck als die verkleidete Hornet. Von der PC41 kann man nach 600km und 6 Pässen noch relaxt absteigen, ich weiß nicht ob das mit der PC40 auch so einfach geht.


    Leistungstechnisch ist mir auch der Mehrpreis der RR das Geld nicht wert gewesen. Es sei den du bist konsequent mit mehr als 10.000 RPM unterwegs, dann spürst du vielleicht was. An deiner Stelle würde ich dann eher überlegen eine ZX-636 (BJ 2013, deutlich Landstraßentauglicher als das Vorgängermodell) oder eine Daytona 675 anzuschaffen. Grade mit der Daytona hast du dann auch unten rum mehr Punch und ein besseres Motorrad als mit der Honda. Dafür ist die Haltung mehr auf Rennstrecke ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von STSLeon ()