TomTom oder Garmin???

  • ....Scheint so, denn anders wird ja wohl keiner so eine Gängelung wie "TMC nur in Autohalterung (die übrigens dabei ist) und Autohalterung kann nur mit zugehörigem Saugnapf im Auto benutzt werden wohingegen die Motorradhalterung, die die TMC-Buchse abdeckt, mit einer Standard RAM-Mount Kugel bestückt ist" verteidigen......


    Nein tue ich nicht, auch verkaufe ich keine....


    Man sollte bei aller (berechtigter) Kritik aber unterscheiden zwischen den eigenen Wünschen und Vorstellungen (die in deinem Fall nicht erfüllt sind) und (falschen) Werbeversprechen eines Anbieters. Wenn ein Hersteller in seinen Unterlagen darauf hinweist, dass bestimmte Funktionen nur in bestimmten Kombinationen möglich sind, ist eine Produktinformation korrekt. Ob meine persönlichen Wünsche damit erfüllt sind, kann ich als Verbraucher selbst feststellen. Sind die Wünsche nicht erfüllt, sollte ich das Produkt nicht kaufen... Kaufe ich es dennoch...... brauche ich nicht auf den Hersteller schimpfen. Und wenn es für mich elementare Dinge sind, die von dem Produkt nicht erfüllt werden, dann sollte ich mich trennen.


    Übrigens.... wie bist du mit der CT zufrieden?


  • Wo ist das Problem?
    Die Feststellung der Geschwindigkeit via GPS ist nicht valide.


    Die Standortdaten werden von Smartphones schon lange übermittelt (ungenau oder sogar genau). Woher sonst weiß Google so gut über den Verkehrsfluß bescheid? Da Google Now auch auf iPhones erhältlich ist, macht sogar die Apfelwelt mit.


    Ich würde mein Nexus gerne als Eingabegerät und Internetzugang für meinen TTR 2013 nutzen. Dann könnte man sich auch das Anstöpseln an den PC klemmen.


    Und warum ich dafür (Navigation) das smarte Phone nicht nutzen will?
    Zu klein, zu filigran um es mit Handschuhen zu bedienen (außer um beim Stopp oder auf der Couch Eingaben vorzunehmen), nicht wetterfest und bei Sonne auch schlecht ablesbar mit dem Gorilla Glas.


    Außerdem bin ich noch nicht davon überzeugt ein Gerät für alles zusammen zu nutzen. Da sitzt dem Prozessor im Sommer nachher ein Furz wegen der Hitze quer und schon fällt die Primärfunktion flach. Außerdem zieht ein Smartphone durchaus mehr Strom, als man nachladen kann. Hatte ich im Auto zur Genüge.


    Tapatalk@Nexus 5

  • :roll1:



    Die Standortdaten werden von Smartphones schon lange übermittelt (ungenau oder sogar genau).


    Isch abe abba kein Smaatfohn ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Man sollte bei aller (berechtigter) Kritik aber unterscheiden zwischen den eigenen Wünschen und Vorstellungen (die in deinem Fall nicht erfüllt sind) und (falschen) Werbeversprechen eines Anbieters. Wenn ein Hersteller in seinen Unterlagen darauf hinweist, dass bestimmte Funktionen nur in bestimmten Kombinationen möglich sind, ist eine Produktinformation korrekt.


    Ok, dann schauen wir uns doch mal z.B. die Aussage "Ja (in optionaler Autohalterung)" genauer an, wenn wir schon die Erbsen von innen polieren.
    D.h. für mich: es geht auf jeden Fall in der Autohalterung, die entgegen der Aussage ja gar nicht optional ist, sondern standardmäßig dabei ist. Es heißt nicht: ein TMC-Empfang wird in der Motorradhalterung durch den Hersteller konstruktionsbedingt verhindert. Sonst müsste es heißen: "Ja (nur in Autohalterung mit separatem Zubehör)". Und wie gesagt es werden Dinger angepriesen "Tankreichweite" die das Teil eigentlich ja gar nicht, bzw. nur völlig unzureichender Varianz, liefern kann. Soll man sich nun aussuchen wo es der Hersteller auf den Buchstaben genau nimmt, und wo nicht? Also zieht man die eigene Erfahrung und weitere Quellen (hier eben sogar die Bedienungsanleitung) heran. Und trotzdem bleibt immer ein Rest Unsicherheit. Nur wie gesagt, dass der Hersteller offensichtlich absichtlich die USB-Buchse hinter die Halterung konstruiert, damit kann man eigentlich nicht rechnen.


    Übrigens.... wie bist du mit der CT zufrieden?


    Der/die CT ist für mich DAS Motorrad schlechthin. Es gibt sicher Bikes, die einen besseren Motor haben, oder andere, die leichter sind oder wieder andere, die ein besseres Fahrwerk haben oder nochmal andere, die mehr Komfort bieten usw. Aber der CT ist (für mich) der beste Kompromiss aus allem und das absolute Killerargument gegen all die anderen Bikes ist schlicht und einfach das DCT. Ich würde kein Bike mehr ohne kaufen.


    Gruß Dirk

  • Verdeckte USB-Buchse...


    Na damit nicht irgend ein Depp jammert, wenn nach nem Regenguss das Navi an der nun undichten Buchse voll läuft.


    Ich weiß ja nicht, wie es bei der Halterung aussieht und ob externe Empfänger überhaupt arbeiten. Lässt sich da vielleicht etwas dezent modifizieren?


    Mein TTR zB kommt nur via Halterung von SW-Motech an den Lenker. Sieht nicht gebastelt aus, ist stabil und vibrationsgedämpft und dank recht flexibler Klappe am USB-Anschluss kann ich es sogar bei Verwendung meines Tankrucksacks mit dem Standardkabel laden (wenn es nicht schüttet).


    Tapatalk@Nexus 5

  • Zitat

    OK, also dann erkläre mir doch bitte, wie ich folgendes hinbekomme:
    * Tempowarnung bei Überschreitung von 10km/h innerorts und 20km/h außerorts und nicht schon bei 1km/h drüber


    Zitat


    wenn der 390 nicht die Reifendruckkontrolle hätte, hätte ich das Teil schon längst wieder zurückgegeben


    Hm...Wenn ich solche Funktionen wirklich jemals vermisse, sollte ich darüber nachdenken, ob ich nicht besser mit der Bahn fahre...


    Zitat


    * bei Kfz-Betrieb Freisprechen über das Gerät selbst, ohne zusätzliches Headset


    Während der Fahrt Freisprechen? Auf´m Moped?
    Wer das schafft, fährt entweder kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit oder unterhält mit seinem Geschrei die halbe Stadt.


    Zitat


    Ich würde mir niemalsnienimmernicht ein Gerät ans Mopped machen, das Standort und Geschwindigkeit feststellen kann (GPS) und gleichzeitig mit wem auch immer Daten austauschen kann (Handy).


    Finde ich mal ´ne vernünftige Einstellung. Die ganze Bespitzelung kotzt mich auch an. Daher fahre ich fast immer mit Offline-Navigation. Zudem brauche ich das Smartie ohnehin nur dann zum Navigieren, wenn ich mich irgendwo gar nicht auskenne.
    Meist benutze ich es daher im Auto. Das Moped ist Freizeit- und Urlaubsspaß. Und ich werde einen Teufel tun, mir von so einem Teil ständig vorschreiben zu lassen, wo und wie ich zu fahren habe.


    Nebenbei: Mit Bordsteckdose kann zumindest das Nokia 620 permanent betrieben werden, sitzt sicher im Touratec-Halter für das IPhone4. Natürlich kann so ein Smartie noch nicht alles, was ein reines Navi speziell für das Bike bietet. Ist aber doch nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden Programme auch für Phones angeboten werden oder von vornherein verfügbar aufgespielt haben.
    Und wenn ich dann mal die Preise vergleiche, die Garmin für sein "Premiumnavi" aufruft und dies Vergleiche mit der Leistung, die schon das günstigste Phone mit beinhaltetem Navi bereitstellt - da mache ich mir über den Kauf eines reinen Navis keine Gedanken mehr.


    Zudem plane ich meine Reisen nicht großartig. Mir detailliert die Routen zusammenzustellen, zu speichern, abzufahren - das ist Arbeit, kein Vergnügen. Navigation brauche ich in fremden Städten, im Ausland -isch nix französisch, no italiano und nix norwegian und nix swedisch oder dänisch oder wallonisch oder flämisch. Da kann mich die Stimme des elektronischen Mädels in hochdeutsch lotsen.

  • Hm...Wenn ich solche Funktionen wirklich jemals vermisse, sollte ich darüber nachdenken, ob ich nicht besser mit der Bahn fahre...


    Klar bei 2000km Fahrleistung pro Jahr macht man nicht Erfahrung wie gefährlich ein schleichender Plattfuß sein kann...


    Während der Fahrt Freisprechen? Auf´m Moped?
    Wer das schafft, fährt entweder kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit oder unterhält mit seinem Geschrei die halbe Stadt.


    Mit minimalem Nachdenken hätte sich erschlossen, daß mit Kfz hier das geschlossene Kfz=Auto gemeint ist.


    Meist benutze ich es daher im Auto. Das Moped ist Freizeit- und Urlaubsspaß. Und ich werde einen Teufel tun, mir von so einem Teil ständig vorschreiben zu lassen, wo und wie ich zu fahren habe.


    Und wenn ich dann mal die Preise vergleiche, die Garmin für sein "Premiumnavi" aufruft und dies Vergleiche mit der Leistung, die schon das günstigste Phone mit beinhaltetem Navi bereitstellt - da mache ich mir über den Kauf eines reinen Navis keine Gedanken mehr.


    Zudem plane ich meine Reisen nicht großartig. Mir detailliert die Routen zusammenzustellen, zu speichern, abzufahren - das ist Arbeit, kein Vergnügen.


    Komisch, dass dich dann das Thema überhaupt interessiert...

  • Klar bei 2000km Fahrleistung pro Jahr macht man nicht Erfahrung wie gefährlich ein schleichender Plattfuß sein kann...


    Muss dich leider enttäuschen. Werden gerne auf Tour auf Hin/Rückweg auch über 1000km/Tag, und bei dem einzigen Platten, den ich in all den Jahren vor 3 Jahren mal in Norwegen hatte, hätte eine Reifendruckkontrolle gegen den Nagel auch nix ausgerichtet.



    Komisch, dass dich dann das Thema überhaupt interessiert...


    Ich gehöre nunmal nicht zu denen, die sich jede Minute und jeden Meter von irgendeinem Gerät vorschreiben lassen.


  • ... Isch abe abba kein Smaatfohn ...


    Auch die ungefähren Standortdaten von historischen Mobiltelefonen werden erfaßt...

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • :roll1:


    Ist mir bekannt - und sowas von egal :D


    Da ich während der Fahrt sowieso nicht :telen: kann ist das Ding nämlich ausgeschaltet :ablach:
    Und wird auch nur äusserst selten eingeschaltet - wenn ich unterwegs bin, will ich nämlich meistens nicht erreichbar sein :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll:



    Da gehören wir vllt. zu den Ausnahmen...:roll:


    Aber egal...ist mir sowas nicht.


    Im letzten Oktober bin ich mal durch Düsseldorf spaziert. Hatte mein Auto an der FH stehen lassen und wollte den Weg zur Frau Ullrich (Lederarbeiten -meine Kombi brauchte einen neuen RV) per Straßenbahn und den Rest zu Fuß zurücklegen, da Freitagnachmittag und verkehrsmässig Chaos in D´Dorf.


    Steige also aus der Tram und spaziere zu ihr.
    Später raus aus dem Laden, noch in weiteren Läden Besorgungen gemacht...wo ist jetzt die Haltestelle?
    Per Smartfön und der netten App also auf dem Weg dorthin. Freitagnachmittag, einzelne Person, große Tasche, per pedes durch die Stadt, Gerät in der Hand...
    Wäre zur entsprechenden Zeit ein Attentat, Banküberfall etc. passiert in der Nähe, wäre ich schon verdächtig und ermittelbar.
    Spinnerei?
    Nee. Ein Arbeitskollege von mir hat da seine Erfahrungen gemacht. Als er auch der Wache eine Videoaufzeichnung mit der verdächtigen Person vorgeführt bekam, sah er ein Gesicht wie sein Spiegelbild. Und war froh, nachweisen zu können, dass er es nicht ist und auch nicht gewesen sein kann.

  • Hi,


    wenn ich so'n Smartgedüdeldingens hätte, wär mir das auch nicht so egal ...


    Mein simples Mobilfon hat kein gps und keine sonstigen Standortdienste - bleibt also nur, bei welchen Funkmasten es grad erkannt wird. Dass darüber meine ungefähre Position ermittelt werden kann und dass dies auch gespeichert wird, kann ich nicht verhindern. Wenn einer versucht, mich anzurufen, muss der Server ja wissen, wohin er den Anruf schicken soll.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es wurden schon mal Menschen nach einem schweren Unfall Dank Handyortung gerade noch lebendig aus dem Busch gezogen. Oftmals aber dank Datenschutz erst sehr spät. Weil der Ehemann ja seine Frau nicht einfach finden darf.


    Tapatalk@Nexus 5

  • :wink1:



    ... deswegen bekommen ja auch ab 2016 alle neuen Kfz und ab 2019 alle Neugeborenen 'nen entsprechenden Ortungs-Chip gleich eingepflanzt. Und weil auch schon Menschen von Meteoriten erschlagen wurden, wird ab 2023 auch noch die Meteoriteneinschlagwarnfunktion dazukommen. Ich hoffe nur, dass ich mich der Nachrüstungspflicht für Altexemplare so lange entziehen kann, bis ich genug habe und abtreten mag ...



    Nachdem wir die Großrisiken (Pest, Hungersnot, :gruebelx: Krieg? :nixweiss:) erfolgreich gezähmt haben, sollen wir mit immer mehr Aufwand und permanenter Kontrolle vor immer kleineren (aus meiner Sicht eher hypothetischen) Risiken geschützt werden - hab ich keinen Bock drauf ... :zensiert:





    Das Leben endet nun mal tödlich, früher oder später ...





    Aber wir sollten nicht zu weit vom Thema abkommen ...
    Gibt's von TT oder Garmin auch schon Navis mit eingebauter Unfallalarm- und Ortungsfunktion?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Der Rider kann das auf Knopfdruck und gepairten Handy ;D

    "more gas if you are in trouble"