Fahrschulmotorrad kaufen?

  • Hallo alle,


    ich hab ein Angebot über eine CBF 600 mit ABS ca. 8 Jahre alt und ca 45.000 km auf der Uhr. Ist ein Fahrschulmotorrad und soll für ca 1.000 bis 1.500 € Verkauft werden.
    Kettensatz ist letztes Jahr neu gemacht worden und sonstige Wartungen sind gemacht worden. Reifen sind neu.


    Nur was ich denke, was kommen könnte bei der Laufleistung, wäre die Kupplung. Jetzt würde ich die Maschine wegen dem Preis kaufen. Was könnte die Kupplung erneuern lassen den kosten?


    Was haltet ihr generell von dem Angebot?


    Danke im vorraus :-)

  • wie dick sind die bremsscheiben noch?


    die leiden bei fahrschulmoppeds üblicherweise sehr.


    die mindestdicke der scheiben ist auf diesen eingeprägt. solltest du mit einer bügelmeßschraube nachmessen.

  • Hallo. Das weiß ich leider nicht wie dick die sind. Was kosten die den, wenn die gewechselt werden müssen. Als Vergleich in mobile bei der Laufleistung hab ich jetzt mal um 3000 eur die Maschine gesehen.

  • Also meine Bremsscheiben sind bei knapp 70tkm immer noch in Ordnung, da wird das Fahrschulmopped bei 40tkm nicht schon runter sein. Bei Kupplung das gleiche. Im schlimmsten Fall sind zwar 500€ weg, aber du willst das Mopped ja auch ne gewisse Zeit danach noch fahren.


    Ich hab meine für 3500 bekommen also passt das ungefähr.
    Ich sage mal so: wenn du die für 1000 bekommst haste noch Geld für ne Rundum-Sorglos Inspektion und bist trotzdem noch billiger als ich.
    Das ist keine Technikfrage, das isn Rechenexempel.


    Gruß, Sascha

  • Sonst höre ich oft Gejammer wenn mal mehr als 3 Vorbesitzer drin stehen :D Und bei nem Fahrschulmöff sagt keiner was? :gruebelx::wink: Mal hoch gerechnet: Schlecht laufende Fahrschule sollte trotzdem noch 30 Fahrschüler im Jahr haben. 8 Jahre gleich 240 "Vorbesitzer" :D Unterstellen wir einmal dass bei jeder 5. Ausbildung die Karre einmal zu Boden sinkt, und 1 Mal im Jahr richtig hinfällt, macht das 48 Umfaller und 8 Unfälle...


    Ich würde nie und nimmer nicht ein Fahrschul Fahrzeug kaufen, egal zu was für einen Preis. Aber jm2c ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Noch dazu: Wann verkauft denn eine Fahrschule ein Schulungsfahrzeug? 1.) Das Fahrzeug ist ausgequetsch und absolut am Ende dass es sich nicht mehr ohne Imageschaden einsetzen lässt 2. Die Fahrschule macht zu. Ich würde auf jedenfall checken was hier der Fall ist ;)


    Vielleicht kann Dieselchen auch warnend eingreifen?? ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • :goodp:
    ..und jeder schaltet das Getriebe mit Gefühl und immer mit Kupplung bei der richtigen Drehzahl...


    :D :D :D Aber Geiz ist ja bekanntlich geil ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Den Haufen Spekulation kannste dir auch schenken.

  • Jeder wie er meint ;) Was ich mir schenke und was nicht entscheide ich für mich selber, genauso wie Du Dir überlegen musst ob Du Dir Deine

    Also meine Bremsscheiben sind bei knapp 70tkm immer noch in Ordnung, da wird das Fahrschulmopped bei 40tkm nicht schon runter sein. Bei Kupplung das gleiche. (...)

    Spekulation schenkst :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Ich schreibe nachher mal mehr, aber grundsätzlich kommt es drauf an ;)

  • Sonst höre ich oft Gejammer wenn mal mehr als 3 Vorbesitzer drin stehen :D Und bei nem Fahrschulmöff sagt keiner was? :gruebelx::wink: Mal hoch gerechnet: Schlecht laufende Fahrschule sollte trotzdem noch 30 Fahrschüler im Jahr haben. 8 Jahre gleich 240 "Vorbesitzer" :D Unterstellen wir einmal dass bei jeder 5. Ausbildung die Karre einmal zu Boden sinkt, und 1 Mal im Jahr richtig hinfällt, macht das 48 Umfaller und 8 Unfälle...


    Ich würde nie und nimmer nicht ein Fahrschul Fahrzeug kaufen, egal zu was für einen Preis. Aber jm2c ;)


    👍👍👍 dem ist nix hinzuzufügen

  • Also ich hatte bisher nur gebrauchte PC43, darunter eine Leih- und Vorführmaschine (die ja auch als runtergenudelte Ranzkarren verschrien sind weil die Leihnehmer nicht aufs Material achten) und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Hab bisher noch nie mehr als Betriebsflüssigkeiten, Kettensätze und Bremsbeläge tauschen müssen.
    Meiner Erfahrung nach trägt nur das Fahrzeugalter dazu bei dass gewisse Dinge etwas weniger hochwertig aussehen, beispielsweise die Gummischelle um den Gaszug-Einsteller. Der bröselt halt irgendwann durch Wind und Wetter weg, ist aber völlig unabhängig von der Anzahl der Fahrer.


    Vorteil Fahrschule: Die Maschine wird regelmäßig bewegt und zwar meist den ganzen Tag über. Also einmal Kaltstart und danach viele Kilometer. Ist für nen Motor deutlich besser als die 10km Brötchenfahrten die manche machen.
    Der Vorbesitzer ist weiterhin eine Firma die gewisse Ansprüche hat und da ist die Maschine tendenziell besser gewartet als bei einem Privatbesitzer.

  • Das sind alles nur Vermutungen..... daher muss ich auch sagen, so günstig wie die Maschine auch ist. Keiner rein schauen wie es mit dem Getriebe, Kupplung usw. aussieht.


    Fakt ist, es gibt keine Fahrschulmaschine die noch nie auf der Seite gelegen hat. Kupplung wird max schleifen gelassen (anfahren, Slalom um Hütchen usw.) und nicht jeder weiss wie man flüssig Schaltet ohne die Gänge rein zu prügeln.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es soll immer noch Männer geben,
    die darauf bestehen,
    eine Jungfrau zu heiraten.:o


    Andererseits aber alles besteigen,
    was sie zwischen die Schenkel kriegen. :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]