Zuviel Öl im Auffangbehäter

  • :gruebelx:


    mit den 44 PS sollte der Motor 120 km/h schon ab können.


    naja.. zur Zeit ist es etwas warm in D ...


    ... und dann noch mit 2 Personen ...


    Bin mir da nicht so sicher, ob das für längere Zeit nicht schon in den roten Bereich geht :wink1:



    @ Mario: hast Dun ein Ölthrmometer dran und da mal drauf geachtet?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das "warm" war aufs "Erbsenzählen" wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit gemünzt :D


    ich geh mal davon aus, dass die Rebel ähnlich der 400N dreht, bzw. das Getriebe ähnlich abgestimmt ist. (oder liege ich da so weit daneben?)


    meine 400N hat bei 170 km/h knapp 9000 gedreht, das war 500 Umdrehungen vorm roten Bereich....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hi,


    das "warm" belastet auch den Motor, wenn's das Wetter betrifft - habe hier durchweg 10° mehr Öltemperatur als zuhause ...



    Wie die Rebel mit dem 6. als Overddrive in der Endabstufung ist :nixweiss: hab so was mit rechnerisch gut 5000 bei 100km/h (und dementsprechend dann knapp 6500 bei 120) in Erinnerung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab grad den fred gelesen und bin dabei etwas ins grübeln geraten !


    wenn die cb400n (oder auch die T ) vmax. 170 gehen soll, ist dann wirklich eine dauergeschwindigkeit von 100 kmh auf einer längeren strecke schon schädlich für das motörchen ? gut, ich persönlich fahre sie auch am liebsten bei 6000 umin mit ca. 100 kmh. aber auch nur weil ich grundsätzlich kein raser bin..... ;)

  • Bin kein Erbsenzähler, Aber hier gibts einen Haufen Leut die gerne helfen wollen und auch können.
    Exakte Angaben sind da für eine ohnehin schwierige Ferndiagnose hilfreich.
    Wollt niemand auf die Füsse steigen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Moin,


    Hallo Urlauber, wie geht's dein Hintern?


    :D Gestern 720 km (mit 3 Tank- und 2 kurzen :kaffee:Stops - Gesamtzeit 13:20) bis an den Atlantik - Hintern geht's gut und allen anderen Körper- und Maschinenteilen auch :roll1:




    Ölthermostat hat die nicht.


    War auch nach Ölthermometer gefragt - kenne keinen Motor mit Ölthermostat :o
    :D



    du hast den ":D" übersehen :wink1: :bier:


    Wer hat hier was übersehen ??? :ablach:




    @Paulchen: Das mit den 6000 ist meine ganz persönliche und natürlich vollkommen unmaßgebliche Einschätzung - mache allerdings schon ein paar Jahrzehnte mit alten Motoren (davon gut 2 mit den Twins) rum ... :nixweiss:


    Weil nach meinem Gefühl die Motoren zu hoch drehen müssen, habe ich die Übersetzungen geändert - fährt sich mit knapp 100 bei 5000 deutlich angenehmer - nach meinem Empfinden ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ olaf
    Respekt
    Sehe bei den Km kein Problem, obwohl ich ehrlicherweise glaube noch nie mehr als 600 Km am Tag gefahren zu sein.(Mit dem Motorrad)
    Vielleicht könntest aber einen eigenen Fred eröffnen und bisschen was über deine Tour berichten.
    Edith: Ölthermostat find ich gut:D

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • @ Paulchen
    Lass dich nicht irre machen.
    Wenn sie warmgefahren ist, fühlt sich die Mühle dann erst richtig wohl.
    Kurzstrecken ohne Betriebstemperatur und den nichtnachvollziehbaren
    Blitzstart vom Bikertreff finde ich da viel schädlicher.
    Motor ist auf Dauerbetrieb konstruiert. Bei deinen Daten bist ja von der Höchstleistung weit entfernt.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • :D


    @ Paulchen: mit Höchstgeschwindigkeit 100 im Cruising auf der Landstrasse bist Du - auch nach meiner Meinung - immer noch gut im grünen Bereich. Ernsthaften Dauerbetrieb über 6000 (sowas wie 500km Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 120, noch dazu bei warmem Wetter mit 2 Personen) meinte ich ... :wink:



    ... obwohl ich ehrlicherweise glaube noch nie mehr als 600 Km am Tag gefahren zu sein.(Mit dem Motorrad)
    Vielleicht könntest aber einen eigenen Fred eröffnen und bisschen was über deine Tour berichten.


    Mein Rekord liegt bei über 1000 - aber aus Dussligkeit :crazy: Hatte mir auf der karte ein Ziel gesetzt und nicht ausgezählt. Als mir irgendwann klar wurde dass da was nicht gut war, bin ich aus Trotz weitergefahren - war dann nachts kurz vor eins am Atlantik ... :roll1:


    Ölthermostat find ich gut:D


    Die 450N könnte einen gebrauchen. Ist ja Südamerika-Konstrukt und wird in D oft nicht wirklich warm (max 80°) - zumindest bei meiner Fahrweise ...


    Kurzstrecken ohne Betriebstemperatur und den nichtnachvollziehbaren
    Blitzstart vom Bikertreff finde ich da viel schädlicher.


    Vollste Zustimmung :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ olaf: ist mir schon klar, dass lange autobahntouren zu zweit mit 120 schnitt eine ziemlich belastung für das möppi sind. mir gings nur darum ob ein dauerbetrieb mit über 6000 umin (aber natürlich nicht vollgas) schon zum motortod führt.


    und


    sachte warmfahren versteht sich von selbst ;)