Zuviel Öl im Auffangbehäter

  • Hallo,
    habe gestern eine längere fahrt ( 600km ), mit Frau, mit der 450er Rebel hinter mir. Durchschnitts Geschwindigkeit ca:120 Kmh. Soweit ist auch alles klar gegangen. Werden das auch irgendwann wiederholen. Habe Tags zuvor die Maschine gecheckt. Öl nachgefüllt bis zum Maximum. Wir haben mehrere Pausen eingelegt. Auf der Rückstrecke irgendwann Pause gemacht, Moped abgestellt ,uns erfrischt. Dann zum Moped zurück. Und da war es.....Öl tropfte aus dem Luftfiltergehäuse. Dann zuhause Moped in der Garage abgestellt. Heute Morgen das entsetzen pur. Eine große Öllache hat sich über Nacht gebildet. Habe den Stopfen vom Entlüftungsschlauch gezogen, und es kamen noch Ca: 0,5 Liter Öl heraus. Kann mir jemand erklären, wie das zustande gekommen ist?
    Grüß Mario

  • Könnte sein dasse bissi viel öl nachgefüllt hast.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :crazy:


    ... ( 600km ), mit Frau, mit der 450er Rebel hinter mir. Durchschnitts Geschwindigkeit ca:120 Kmh ...


    Wenn das stimmt - ich glaub's nicht - wundert mich eher, dass Du überhaupt nach Hause gekommen bist. Durchschnittsgeschwindigkeit heisst: 600 km in (reine Fahrtzeit) 5 Stunden - und das mit 2 Personen drauf ...
    Das ist übelste Quälerei für das Motörchen - egal ob 5 Stunden Autobahn mit konstant 120 oder Prügelei über die Landstrassen ...


    Ich hab mal mit einer von meinen CMs versucht, 300km Landstrasse in 3 Stunden zu machen - das gab schon 'ne ziemlich gnadenlose Heizerei :o


    Zieh mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab, lass den Motor im Standgas laufen und teste, auf welche Entfernung es Dir noch das Feuerzeug ausbläst ...
    Wenn's mehr als 10cm sind, bläst's an den Kolbenringen ordentlich durch - und je mehr Drehzahl Du dann machst, desto mehr Öl wirft's an der Entlüftung mit raus.


    Wenn 'ne grosse Lache drunter war und noch ca. 0,5 Liter rauskamen (und einiges hat der Motor auch noch mit verbrannt), dürftest Du jetzt am Ölmeßstab nix mehr feststellen können, fehlen 0,6-0,7 Liter - bist also die Hälfte der Strecke schon mit Ölstand unter Minimum gefahren. Der Motor sagt "Danke" :o


    Das vertragen die Motoren an sich klaglos - solange sie nicht geheizt bis geprügelt werden ...



    Wenn jetzt der Ölstand noch okay sein sollte, hattest Du offensichtlich deutlich zu viel drin (Ölkontrolle auf ebener Fläche auf dem Haupständer, nicht auf dem Seitenständer). Dann wäre Thodis Gedanke richtig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    thodi: Mache die Öl Kontrolle nicht zum ersten mal. Fahre die Rebel schon 5 Jahre. Aber so etwas ist mir noch nicht passiert.


    Olaf-Frankfurt: Ok.....deine Behauptungen mögen alle gut Begründet sein. Der Motor hat 44 PS und eine Laufleistung von ca: 35000 km. Für mich war diese Stecke, so wie wir die gefahren sind, mit diesem Motor, deshalb kein Problem. Du öffnest mir aber jetzt die Augen. Dann sage mir bitte, wie schnell man denn sonst so eine Strecke fahren sollte? Ohne mit irgend welchen Problemen rechnen zu müssen. Das mit dem Entlüftungsschlauch werde ich in den nächsten tagen mal ausprobieren. Ölstand ist leider auch nicht mehr messbar. Man... hab ich ein Glück gehabt.
    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    ich komme jetzt im Urlaub bei flotter Fahrweise auf Landstrassen mit Reisegepäck (bin grad in Südfrankreich :D) auf 'ne Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 60 und 70 (Spitze ist bei mir allerdings auch auf gerader Strecke 100). Wenn Du es extra flott angehen lässt, kommst du bestenfalls auf 80 - alles was im Schnitt schneller ist, ist "Motor prügeln" ...


    Mit 2 Personen halte ich selbst Dauergeschwindigkeit von 120 auf der Bahn schon für ungesund für den Motor - nach meinem Gefühl und meiner Erfahrung mit Motoren ist Dauerdrehzahl von 6000 das Limit für das Maschinchen, was die Rebel dabei für'n Tempo macht :nixweiss:




    Ich fahre meine Maschinen mit extralanger Übersetzung, so dass ich bei 5000 zwischen 90 und 100 bin (sind nicht alle 4 exakt gleich).




    Wieviel Schaden der Motor gelitten hat und ob er jetzt dauerhaft Öl bläst, wird sich erst noch zeigen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    danke dir für Antwort. Wünsche dir dann noch einen tollen Urlaub. Komm heile wieder zurück. Werde dann in den nächsten tagen weiter berichten.
    Gruß Mario

  • Ja ja, 35.000 km. Meine cb400 schied nach knapp über 40.000 durch technischen k.o. aus.
    Davon durfte ich leider höchstens 5000 geniessen.


    Für die termingerechte anreise zum hotel nimmt man doch ne cbr, oder ne pan euro.
    Kerl...mit deiner schüsselt man gemütlich ins blaue. Da is der weg das ziel...tztztz...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hoffe da war viel Autobahn dabei, denn 120 Durchschnitt auf erlaubten 100 auf Landstraße. Wem fällt was auf :P


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoffe da war viel Autobahn dabei, denn 120 Durchschnitt auf erlaubten 100 auf Landstraße. Wem fällt was auf :P


    Peace


    Denke schon, das er Autobahn meint.:gruebelx: Auf Landstraße schaffe ich so einen Durchschnitt 60-65Km/h.
    100 darf man ja auch nicht überall und die Ortsdurchfahrten und Ampeln,gibt es ja auch noch.:)-


    Gruß Strato

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    Einmal editiert, zuletzt von stratocaster ()

  • Deine Zahlen klingen gleich viel plausibeler Strato.
    Weiß nicht warum sich manche in den Sack lügen.
    Oder fehlts an Rechenkenntnissen.:wink:

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Denke schon, das er Autobahn meint.:gruebelx: Auf Landstraße schaffe ich so einen Durchschnitt 60-65Km/h.
    100 darf man ja auch nicht überall und die Ortsdurchfahrten und Ampeln,gibt es ja auch noch.:)-


    Gruß Strato


    Naja, so manch einer schafft auch auf Landstraßen Durchschnittgeschwindgkeiten von 160 und mehr, so wie die gestern an mir vorbeigeballert sind :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :gruebelx:


    Weiß nicht warum sich manche in den Sack lügen.
    Oder fehlts an Rechenkenntnissen.:wink:


    Oder ist's nur nachlässiger/falscher Gebrauch des Wortes "Durchschnittsgeschwindigkeit"? Ich kenn einige, die meinen damit, meistens wo möglich das als (kurzzeitige) Reisegeschwindigkeit gefahren zu sein - "Spitze meistens so um 120" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute,
    habe mich seinerzeit hier angemeldet, um mit rat und tat Hilfe zu bekommen. Bin von Grund auf ein ehrlicher und Lebensfroher Mensch. Darum habe ich hier auch kein Bock irgend welche Märchen zu erzählen. Wenn jemand Kritik ausüben möchte, kann ich damit sehr wohl umgehen. Die fahrt ging von Bochum nach Hoek Van Holland (bei Rotterdam). Mit ein paar Staus und Geschwindikkeitsbegrenzungen bin ich ansonsten 120 Kmh gefahren. Diese fahrt war für uns beide in erster Linie ein Test, ob wir es mit der Rebel diese Strecke aushalten. Ohne darüber nach zu denken, was wir der Maschine damit antuen.
    Gruß Mario

  • naja.. zur Zeit ist es etwas warm in D :D


    mir war von vorne herein klar, dass mit 120 in etwa die Reisegeschwindigkeit und nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit gemeint ist :wink1:
    mit den 44 PS sollte der Motor 120 km/h das schon ab können. So weit ich weiß sind zwischen Bochum und Rotterdam ist da keion nennenswertes Gebirge, von daher....


    beobachte mal Deinen Ölverbrauch und schau mal öfters nach dem "ölschlauch"
    auch wenn die Rebell erst 35000 km hat, sie hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel,
    bei den gebrauchten weiß man nie ob die immer vernünfig warm gefahren wurde ....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)