• Es war heute einfach zu heiß in der Garage,
    um die folgende Frage durch Schrauben zu beantworten:


    Kann der Steuerkettenspanner bedient werden,
    ohne den Krümmer zu entfernen?


    Hintergrund: Hab heute einen Ersatzteilträger angeliefert bekommen,
    der insgesamt besser ist als die Maschine, die repariert werden soll.
    Einziger Mangel: Der Motor "tickert", was laut http://www.nx250.de im Regelfall am der Steuerkette liegen soll.


    Das wäre natürlich genital, wenn dieser Mangel schnell beseitigt werden könnte.
    Dann würde ich eher den Ersatzteilträger neu anmelden,
    anstatt die Nixe meiner Tochter von Grund auf neu zu machen
    -und das in Eile,
    denn Anfang August will ich auf der Maschine schon über die Tschechei/Slowakei
    nach Budapest zu ihr fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • an dem Steuerkettenspanner kommt man mit schlankem Werkzeug ran, wenn man Krümmerschutzblech und Auspuffschelle entfernt. Dürfte aber in deinem Fall nicht nötig sein: eine verschlissene Steuerkette (wieviel km hat die NX denn runter?) rasselt sehr deutlich bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren ist das Geräusch weg. Ein Tickern kommt höchstwahrscheinlich von zuviel Ventilspiel - das würde ich also zuerst mal überprüfen - denn wenn es korrigiert werden muss müssen die Nockenwellen raus und du brauchst Shims :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Schade, die Antwort hab ich befürchtet.
    Dann wird das nichts mit der schnellen Lösung.:|
    Stattdessen Zerlegung und Zusammenfügen von Zweien zu Einer mit den jeweils besseren Teilen.


    Das Geräusch ist eher das typische Tickern vom Ventilspiel und kein Rasseln.
    Soll auch plötzlich aufgetreten sein.
    Die Maschine hat nach dem Tacho "erst" 47.000 km gelaufen.
    Ihr Allgemeinzustand deutet darauf hin,
    dass dies korrekt ist.


    Trotzdem werde ich erstmal versuchen,
    die Steuerkette neu zu justieren.
    Schaden kann es nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das Geräusch ist eher das typische Tickern vom Ventilspiel und kein Rasseln.
    Soll auch plötzlich aufgetreten sein.


    Das ist ziemlich untypisch und spricht überhaupt nicht für ein vergrößertes Ventilspiel. Wie sich überhaupt das Ventilspiel bei der NX250 nicht vergrößert, sondern mit der Zeit verringert.




    Trotzdem werde ich erstmal versuchen,
    die Steuerkette neu zu justieren.
    Schaden kann es nicht.


    Nach der Montage des Steuerkettenspanners soll man ja mit einen Schrauberzieher draufklopfen, um den Spanner zu aktivieren - nur sieht man halt nicht, ob der Schlag schon ausreichend war. Man sollte also sicherheitshalber den Ventildeckel abnehmen, um zu sehen, ob die Kette auch wirklich wieder gespannt ist. Bei der Gelegenheit könntest du dann auch das Ventilspiel messen :wink: - das Messen alleine ist keine große Sache.

  • Mmmmpf!


    Ich weiß schon, warum ich unverkleidete Motorräder bevorzuge. :fetch:
    Geht der Ventildeckel bei eingebautem Motor rauf und runter?


    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und Einschätzung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Öl ist aber schon genug drin? Denn ohne tickert es auch....egal was fürn 4Takt Motor
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Mmmmpf!


    Ich weiß schon, warum ich unverkleidete Motorräder bevorzuge. :fetch:
    Geht der Ventildeckel bei eingebautem Motor rauf und runter?


    Klar :D - ist ja keine Ducati. Nur die obere Motorhalterung muss abgeschraubt werden und der Wasserkühler muss gelöst werden, damit er etwas zur Seite gedrückt werden kann.


    Ist ja nicht häufig nötig - ventilspielkontrolle ist nur alle 36.000km vorgeschrieben, bei meiner mußte ich das Ventilspiel zum ersten Mal bei 98.000km korrigieren - da wird jeder BMW Fahrer blass :D


    Unabhängig davon ist die orginale Verkleidung leicht zu zerbrechen, auch beim Demontieren - nicht nur deshalb fahre ich schon lange ohne


  • Schick!


    Ist die Kühlerverkleidung selbst gedengelt oder kann man sowas kaufen?


    Und der Krümmer? AX1 oder Nachbau?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • scrambler66


    Jooh, ging genau, wie von dir beschrieben. :D


    Leider hat sich mein naiver Glaube nicht bewahrheitet.
    Der Blick unter den Deckel erbrachte keine augenfällige Erklärung für das Geräusch.
    Im Steuerkettenschacht scheint alles in Ordnung zu sein;
    Kette sieht straff und unauffällig aus.
    Nockenbahnen ohne Auffälligkeiten.
    Mal sehen, wie es mit dem Ventilspiel aussieht.
    Wenn sich da nichts Ungewöhnliches zeigt,
    steht wohl eine Demonage an.
    Jedenfalls scheidet eine Herzverpflanzung in die Nixe meiner Tochter
    aus Zeitmangel jetzt aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das hört sich doch gut an - also ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung. Denn was ich immer wieder vergesse: jeder Motor hat so seine eigene Geräuschkulisse. Mir persöhnlich fallen die normalen Geräusche bei der NX250 schon garnicht mehr auf - bei anderen, die nicht dran gewöhnt sich, klingeln da vielleicht schon die Alarmglocken. Hier war z.b. ein NX250 Neuling, der auch ein Klappern gehört hat http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=195 - nachdem er das Ventilspiel (das aber noch in der Norm lag) um ein 2 hunderstel mm verringert hat war es weg. Evt. könnte bei deiner ein verringertes Ventilspiel auch helfen, laut WHB ist 0,23 plusminus 0.03 mm vorgesehen - man kann also bis auf 0,20 runter gehen.


    Gruß, Michael


    ps. Tank und Lufthutzen meiner N(i)X-Moto http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=11&t=110 stammen von der japanischen Enduroausführung XL250 Degree http://www.nx250.de/xl250-degree.html, die es leider nie in D gab. Der Krümmer ist der allererste Prototyp von leiro

  • scrambler66


    Ich bin geneigt, dir beizupflichten - größtenteils.


    Der Verkäufer hat einen Motorschaden vermutet,
    weil sich die Klangkulisse plötzlich verändert haben soll.
    (Kann ich nicht beurteilen :nixweiss:)
    Nun gut, so bin ich verhältnismäßig günstig an einen Teileträger gekommen
    und kann die Nixe meiner Tochter so aufbauen,
    dass sie in den nächsten zwei Jahren im Ausland keine Werkstatt aufsuchen muss.


    Aus den Resten kann ich mir in aller Ruhe noch ein häßliches Entlein
    (passend zur großen Schwester eNTe)
    für die kurzen Wege zusammenschrauben
    und einen eventuellen Motorschaden gelassen abwarten.


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [..]
    ps. Tank und Lufthutzen meiner N(i)X-Moto http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=11&t=110 stammen von der japanischen Enduroausführung XL250 Degree http://www.nx250.de/xl250-degree.html, die es leider nie in D gab. Der Krümmer ist der allererste Prototyp von leiro


    Hab neulich eine XR gesehen, bei der ich zweimal hingugcken musste, weil Tank und diese Verkleidung sehr ähnlich aussahen. Passt da nicht vielleicht Tank + Verkleidung?
    http://www.motorcyclespecs.co.…nda_xr250_motard%2005.htm





    hmm, je länger ich drauf gucke bei der Bildersuche, desto weniger ähnlich siehts aus :D


  • Diesen (vermutlich) nicht originalen Hebel des ProLink-Systems habe ich in einer der beiden Nixen gefunden
    und frage mich, ob ich den wieder verbauen soll, oder lieber das Originalbauteil aus Nixe Nr. II.


    Welche Funktion könnte es gehabt haben? Nixe höher oder niedriger stellen? Federung "härter" machen?
    Es handelt sich um den unmittelbar an der Schwinge angeschlagenen Hebel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()