CB250 K Nockenwelle, Kipphebel und magische Zahlen

  • So. Da steh ich nun mit dem allseits bekannten Problem der kaputten Nockenwellen. Vielleicht. Ich habe 3 fast-komplette K0 Motoren. Und zumindest der erste davon hat eine Nockenwelle mit leichtem Pitting sowie mind. einen Kipphebel, der ebenfalls ohne Calgon lief und deshalb Lochfrass bekam. Am zweiten Motor sind zumindest auch ein oder zwei Kipphebel nicht mehr ganz so frisch. die Nockenwelle ist noch nicht draussen. Und der dritte... der kommt die Tage auch mal noch unter die Lupe. Sobald ich dann Messwerkzeug habe, kann ich die Nockenwellen auch noch vermessen. Das fehlt aktuell noch.


    Natürlich hab ich mich versucht schlau zu machen, stehe aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Da gibt es die "fat" und die "skinny" cams; die k0 soll ja den fat cam haben. Gut. Irgendwo gibt es dann noch die Deutsche Version mit 27 PS. Wie sich die genau von den anderen Unterscheidet resp wie man das feststellt habe ich nicht begriffen. Und dann liest man, dass Nockenwelle und Kippheble aufeinander abgestimmt sind. Doch genau hier gehts mit Fragezeichen weiter: all meine Kipphebel haben lustige Numern drauf: 6, 7, 21 oder 22, und zwar jeweils eine. Zumindest die Kipphebel der Ami-Kollegen auf hondatwins.net haben immer dreistellige Nummern. und meistens eine Nummer links und eine Nummer rechts auf dem Hebel. Aber die Kisten sollten ja baugleich sein. Zumindest was Nockenwelle angeht. Was bedeuten die Nummern? Und wie merke ich, welche Kipphebel zu welchen Nockenwellen passen? Oder ist da - grundsätzlich - alles innerhalb des Modellbaujahres (wegen fat vs. skinny cam) austauschbar? Die Nockenwelle selber hat auch nur 3 - für mich nichtssagende - Nummern drauf (1 (oder I?), 7 und 6; in diesem Fall waren die Kipphebel mit 21 und 22 beschriftet). Aber ich weiss natürlich auch nicht, ob die original sind oder der Motor nicht schon gefrankensteinert war.


    Ganz grundsätzlich: wenn ich mal weiss, welche Nockenwellen und welche Kipphebel überhaupt noch brauchbar sind: wie finde ich raus, ob ich damit noch ein funktionsfähiges "Set" hinkriege? Oder ist da fröhlichse Mischen kein Problem?


    IMG_5222.jpg
    IMG_5227.jpg
    IMG_5237.jpg
    IMG_5242.jpg
    IMG_5245.jpg
    IMG_5247.jpg

  • Tja, mit den Bezeichnungen kann ich dir auch nciht weiterhelfen, aber meiner Meinung nach sind deine Kipphebel und Nockwelle zwar nicht mehr neu, aber noch lange nicht am Ende. Habe in meiner VF deutlich zerschossenere drin. Geht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Tja, mit den Bezeichnungen kann ich dir auch nciht weiterhelfen, aber meiner Meinung nach sind deine Kipphebel und Nockwelle zwar nicht mehr neu, aber noch lange nicht am Ende. Habe in meiner VF deutlich zerschossenere drin. Geht.


    Danke für die Antwort. Ja, übel sind die nicht dran. Habe einen, der ist shcön blau angelaufen und eckig abgenutzt. Ein zweiter wurde wohl auch mal etwas zu warm, hat aber noch eine halbwegs ansehnliche Oberfläche. Allerdings: wenn ich mir schon den Aufwand mache den Motor komplett frisch aufzubauen und ev. auch Geld investiere für die Lagerung der Nockenwelle... dann soll das auch bei Teilen passieren, die noch eine vernünftige Lebenserwartung haben... weil besser wird es ja in den seltensten Fällen.

  • Äh, ich habe auch noch so eine Fat Cam k0 Welle und Lagerschilde mit Nadellagern von/für diese Welle und Kipphebel. War halt nen kompletter K0 Motor. Die Welle hat auch Pitting an einem Nocken, Kipphebel müssten noch gute bei sein. Können wir drüber reden.
    Die Kipphebel der K0 Wellen sind geometrisch anders da auf den kleineren Grundkreis der K0 Nockenwellen passend. Die hatten auch noch nicht die "312" etc. auf den Kipphebeln sondern andere Nummern.


    Ich arbeite gerade daran zu erproben die alten Kipphebel aufzuschweißen und neu konturzuschleifen, ist leider nicht ganz trivial wenns halten soll. Ich hab die K0 Hebel Dummerweise in die Kiste mit den 50 Kipphebeln geschmissen, muss ich mal rumsuchen.

  • Du weißt aber somit auch nicht, für was die unterschiedlichen Nummern stehen? Morgen komme ich hoffentlich dazu den dritten Motor zu zerlegen. Bin gespannt wie der aussieht.

  • Die Nummern sind eher so Honda-Seriennummern. Korrellieren oft direkt zu den Part#, hilft Dir aber auch nicht weiter. Was Du wissen musst ist lediglich: Die Hebel für die K0 Wellen mit kleinerem Grundkreis sind anders, entsprechend nicht mit späteren Nockenwellen, bzw. die Nockenwelle mit kleinem Grundkreis nicht mit späteren Kipphebeln ohne Modifikationen verbaubar.

  • Okay gut. Dann kann ich aus den 3 k0 sets ein "gutes" set zusammenstellen. Das hilft mir weiter. Ich hab wohl mehr voodoo hinter den Nummern erwartet. So wie bei der cb750 und ihren lagerschalen...

  • Bei den Kipphebeln gibt es nur diesen "großen" Unterschied, ansonsten sind sie m.W. komplett untereinander tauschbar.


    Gleitlager sind da logischerweise etwas komplexer zu selektieren da die durchgeringfügig verschiedene Abmessungen Fertigungstoleranzen ausgleichen müssen. Man muss bedenken dass die Tribologie bei Gleitlagern ziemlich komplex ist (zumindest finde ich das). Dagegen sind die einfachen Gleitflächenabnehmer der Nockenwellen eher trivial zu schmieren.


    Und "Lochfraß" bei gehärteten Bauteilen heißt Pitting und beschreibt das lokale Ablösen der Härteschicht vom Basismaterial. Hatten wir letztens schonmal - resp. zu weiches Basismaterial im Falle der Nockenwellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()