• hi bollaner,
    beim restaurieren der bremsen fiel mir auf das an beiden vorderen bremsen zwischen den bremskolben und dem bremsbelag
    so eine art dünne metalschablone liegt. nu sind die dinger total hinüber.
    weiß jemand wozu die genau da sind und ob die überhaupt gebraucht werden??
    kann man die aus anderem material (dichtungspapier) nachmachen oder hätte das keinen sinn??


    thx for the answers


    trebron_2

  • Sind in der Regel Anti Quietsch Bleche die Quietschgeräusche verhindern sollen.

  • ich geh ja eh hin und streich ein wenig kupferpaste hinten auf die kontaktfläche zwischen bremskolben und bremsbelag.
    hat ja dann den gleichen effekt.
    werd also die ''bleche'' einfach weg lassen.
    danke ollih

  • gabs da nicht auch mal ne firma die die bremskolben aus edelstahl herstellten??
    bin auf der suche nach preiswerten bremskolben (30,1 x 35 mm)

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Hey,


    naja also der Anpreßdruck wird durch so ein Blech schon mehr verstärkt, als durch die Kupferpaste würde ich sagen. Der Kontakt des Bremskolbens auf den Bremsbelag wird erhöht und es kommt nicht so schnell zu Geräuschen


    Gruß

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Hey,


    naja also der Anpreßdruck wird durch so ein Blech schon mehr verstärkt, als durch die Kupferpaste würde ich sagen. Der Kontakt des Bremskolbens auf den Bremsbelag wird erhöht und es kommt nicht so schnell zu Geräuschen


    Gruß


    Die Bleche erhöhen keinen Anpressdruck und wenn dann nur minimal, die sind in erster Linie dafür da, Schwingungen der Beläge zu unterdrücken!

  • naja also der Anpreßdruck wird durch so ein Blech schon mehr verstärkt, als durch die Kupferpaste würde ich sagen.


    :gruebelx: :o


    Oftmals ist dieses Blech auch gelocht und mit einer Art Folie (wahrschweinlich Teflonfolie) versehen. Das verringert die Wärmeleitung zwischen Belag-Rückseite und Bremskolben und damit den Wärmeeintrag in die Bremsflüssigkeit. Was allerdings nicht bedeutet, dass man die Bremsbrühe dann seltener wechseln muss. :wink:
    Eine Anti-Quietsch-Wirkung hat es natürlich auch, weil es Vibrationen dämpft. Diese Wirkung erreicht man (unterstützend) aber auch durch Kupferpaste (oder Keramikpaste) und durch "anphasen" der Beläge selbst. Zumindest dann, wenn sie scharfe Ränder aufweisen...

  • na dann hab ich ja arbeit gespart die bleche nach zu machen. kupferpaste oder keramikpaste drauf und jö.

  • und fahr ausschließlich die organischen Brembobeläge:sup1:[/QUOTE]



    nehme ebenfalls organische beläge. die sinterbeläge sollen die bremsscheiben stärker abnutzen.

  • nach zwei tägigem suchen hab ich in puinkto bremsen jetzt aber ein anderes problem.
    wo zum teufel ist die rückholfeder der hinterbremse?????????????????????????????????????????

  • jep. am pedalheben sind ja innen zwei fderchen dran. eins für den bremslichtschalter und eins als rückholfeder - und das ist weg.
    von hier nach da geräumt, dann wieder anders rum, zerlegung ist fast 2 jahre her - und nu isses wech *heul*