SH300i pfeifen

  • Du sagst es ja, du hast ne kleine Scheibe dran und mit nem Jet-Helm wird es bei 60 Sachen ordentlich laut drunter sein, dank Windgeräusche. Ich hab die originale Hondascheibe dran, nur etwas eingekürzt, dass ich gerade so drüber schauen kann und einen Integral Helm. Wenn der zu ist, sind bis 100 Sachen keine Windgeräusche vorhanden. Da kann man sich halt in Ruhe auf Geräusche konzentrieren. Kann aber auch sein, dass du noch ein älteres Modell hast und Honda vielleicht etwas an der Kupplungsglocke geändert hat, dass das Pfeifen etwas lauter ausfällt. Wie gesagt, nach Ablauf der Garantie werde ich mir den Malossi-Satz einbauen lassen samt Kupplung und schauen ob es besser wird.

  • Solltest du tatsächlich das normale Betriebsgeräusch hören, dann wird auch eine Malossi nichts nützen. Die ganze Antriebseinheit ist vom ersten bis zum letzten SH300 die Gleiche ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Lösung:
    dicken Endtopf drauf dann hörste den Rest eh nicht mehr rappeln :D

  • @ Conan: Die Vibrationen beim Einfedern sind letztlich kein Geräusch, dass man mit einem lauteren Endtopf unhörbar macht. (Das Pfeifen des Riemens würde mich nicht stören) Man spürt es eher. Letztlich ist es schwer zu beschreiben. Ich denke die Erklärung des Händlers von roze77 trifft es aber: "Der Keilriemen gibt Vibrationen an den Rahmen weiter....." Interessant wäre, ob es eine Abhilfe dafür gibt?

  • @ Conan: Die Vibrationen beim Einfedern sind letztlich kein Geräusch, dass man mit einem lauteren Endtopf unhörbar macht. (Das Pfeifen des Riemens würde mich nicht stören) Man spürt es eher. Letztlich ist es schwer zu beschreiben. Ich denke die Erklärung des Händlers von roze77 trifft es aber: "Der Keilriemen gibt Vibrationen an den Rahmen weiter....." Interessant wäre, ob es eine Abhilfe dafür gibt?


    Meine Hoffnung ist der Malossi-Satz. Da gibts nen Kevlar-Keilriemen zu. Vielleicht ist der etwas stabiler und nen Zacken straffer, sollten die Vibrationen wirklich daher kommen. Das erste Mal als ich da war sagte er noch es wären die Reifen. Aber das habe ich für mich ausgeschlossen, weil ich denke, dass die nicht erst mit Einfedern vibrieren. Mit dem Pfeifen kann ich auch deutlich leichter leben als mit dem Vibrieren

  • Meine Hoffnung ist der Malossi-Satz. Da gibts nen Kevlar-Keilriemen zu. Vielleicht ist der etwas stabiler und nen Zacken straffer, sollten die Vibrationen wirklich daher kommen. Das erste Mal als ich da war sagte er noch es wären die Reifen. Aber das habe ich für mich ausgeschlossen, weil ich denke, dass die nicht erst mit Einfedern vibrieren. Mit dem Pfeifen kann ich auch deutlich leichter leben als mit dem Vibrieren


    Extrem unwahrscheinlich das Malossi hier Abhilfe bringt! Eher im Gegenteil, der Kevlarriemen ist steifer als das Original ...
    Bei einem neuen Roller darf es keine störenden Vibrationen geben. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und 9tkm ohne jede ungewohnte Vibration.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man sollte vielleicht erst einmal feststellen, ob hier vom selben Phänomen die Rede ist. Wie schon geschrieben, ist es eigentlich schwer zu beschreiben und wahrscheinlich merken es viele Fahrer nicht einmal. Es ist ein wenig Jammern auf hohem Niveau, denn auch der Vorbesitzer meines Rollers meinte, dass "Schwingungen vom Riementrieb" normal wären. Er fuhr bereits das zweite Modell dieses Typs. Leider ist die SH 300i in meiner Gegend offensichtlich sehr selten, ich habe bisher, außer meiner eigenen Maschine, noch nie eine weitere gesehen. Ein kurzer Tausch würde Klarheit schaffen.

  • @ Conan: Die Vibrationen beim Einfedern sind letztlich kein Geräusch, dass man mit einem lauteren Endtopf unhörbar macht. (Das Pfeifen des Riemens würde mich nicht stören) Man spürt es eher. Letztlich ist es schwer zu beschreiben. Ich denke die Erklärung des Händlers von roze77 trifft es aber: "Der Keilriemen gibt Vibrationen an den Rahmen weiter....." Interessant wäre, ob es eine Abhilfe dafür gibt?


    Klingt für mich irgendwie eher nach der Bremse.
    Als ob die bei Stößen und Schlägen (Roller federt ein) immer wieder leicht greift.


    Das mit dem Riemen klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich. Müssten dann ja auch noch andere haben....

  • Klingt für mich irgendwie eher nach der Bremse.
    Als ob die bei Stößen und Schlägen (Roller federt ein) immer wieder leicht greift.


    Das mit dem Riemen klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich. Müssten dann ja auch noch andere haben....


    Das mit dem "Müssten auch andere haben" ist ja leider so eine Sache. Das Pfeifen hört hier ja außer mir auch keiner. Ich denke einfach, dass da jeder Mensch eine andere Toleranzgrenze hat und dann kommt es auch noch auf die Umgebung an. Wenn ich eine Tour mache und ich fahre auf gut ausgebauten Straßen, Überland und Autobahn, dann merke ich davon auch nix. Komme ich wieder rein nach Berlin und fahre den Flickenteppich, den die hier Straße nennen, dann sieht das wieder ganz anders aus. Wenn mir die Jungs von Honda sagen, dass es bei einer Variomatik ganz normal ist, dass es zu Schwingungen kommen kann, dann vertraue ich da einfach mal drauf, dass das stimmt, was die sagen. Bin vorher nur Kette gefahren und deswegen kenne ich so etwas einfach nicht und nehme dann Dinge, die vorher nicht da waren, als ungewohnt auf.

  • Wenn der Händler noch eine SH stehen hat, dann sollte er dich einfach mal damit fahren lassen. Glaube kaum das 2 die gleichen "Probleme" haben. Dann kannst dir sicher sein ob alles ok ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Leider hat er keine Vorführer da. Wollte eine Probefahrt machen, bevor ich meinen gekauft habe, was er abgelehnt hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass diese Anfrage ähnlich beantwortet wird. Wäre schön, wenn hier im Raum Berlin jemand wäre, der von sich behauptet, dieses Problem nicht zu haben. Dann könnte man mal gegenseitig Probe fahren. Da Honka seinen auch erst vor kurzem gekauft hat und er dieses Problem ebenfalls hat, dürften da noch mehr betroffen sein, sofern es überhaupt ein "Problem" ist und nicht normal, wie es der Händler sagt.

  • Wenn ich eine Tour mache und ich fahre auf gut ausgebauten Straßen, Überland und Autobahn, dann merke ich davon auch nix. Komme ich wieder rein nach Berlin und fahre den Flickenteppich, den die hier Straße nennen, dann sieht das wieder ganz anders aus.


    ich würde es ähnlich beschreiben. Ich kenne das Phänomen auch, zumindest ähnlich, von meiner betagten Yamaha Majesty YP 250. Nach meiner Erinnerung war diese "Vibrieren" aber nur zu spüren, wenn man mit höherem Gewicht (Fahrer und Beifahrer) unterwegs war. Dann federt man eben auch stärker ein. Die (hydraulischen) Bremsen würde ich eher ausschließen, da mein Fahrzeug (9.2013) noch recht neu ist und der normale Bremsvorgang butterweich ist.

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar nur eine SH 125 BJ 2003, 33.000km, aber ab ca. 80km/h habe ich auch diese Vibrationen, allerdings nur im Lenker. Ist in der Tat schwer zu sagen, ich möchte es mal folgendermaßen beschreiben: es fühlt sich so an, als wäre im Vorderrad eine Unwucht und ab ca. 80km/h schlägt das Rad bzw. die Bremsscheibe gegen die Bremsbeläge. Bei ca. 10-15km/h schneller(laut Tacho) werden die Vibrationen minimal stärker, bei Vollgas und Endgeschwindigkeit hören sie wieder auf bzw. man merkt nichts mehr davon. Ich habe keine Frontscheibe.
    Das zuvor beschriebene "Rubbeln" beim Anfahren mit Vollgas habe ich auch. Denke mal, dass dabei der Keilriemen über die Antriebsscheibe "rubbelt" und nicht sofort richtig greifen kann. Wie alt der Keilriemen ist, weiß ich nicht, hab die SH erst im Februar gebraucht gekauft.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Divafahrer
    Anfahrrubbeln ist die Kupplung! Das kann man ganz einfach für eine Weile lang beheben, indem man die Kupplungsbeläge leicht anfeilt. Die setzen sich nach einer gewissen Zeit allerdings wieder zu und es rubbelt wieder. Was mit deinem Vorderrad abgeht, ist alles andere als "normal" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • cheffe
    Kupplungsbeläge feilen?!?
    Wie schon geschrieben, ich habe dieses Rubbeln nur, wenn ich mal beim Anfahren den Gasgriff ruckartig bis zum Anschlag aufdrehe. Wenn ich gesittet losfahre, tritt dieses Rubbeln nicht auf.
    Was ist das denn, Deiner geschätzten Meinung nach, mit meinem Vorderrad? und wie könnte ich das abstellen...lassen?
    Bin kein geübter Schrauber, hab eher 2 linke Hände und nach den einfachsten Reparaturen meist noch ein paar Schrauben zu viel/zu wenig...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.